Tastenbelegung von mehreren Geräten mischen?

Ist eine Harmony das Richtige für mich? Wenn ja, welche passt am besten zu meinen Bedürfnissen?
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Matze
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2012 12:07

Tastenbelegung von mehreren Geräten mischen?

Beitrag von Matze »

Ich habe leider kein Thema gefunden, was meine Frage wirklich beantwortet:

Also, was will ich erreichen?
Ich will meinen Fernseher und meinen Sat-Receiver mit nur einer Fernbedienung steuern. Beide werden laut Datenbank auch von der Harmony unterstützt, soweit also erstmal alles ok.

Die Harmony müsste es mir jetzt aber auch noch ermöglichen, dass sowohl Macros ausgeführt werden (Power schaltet beide Geräte ein) als auch bestimmte Tasten nur ein einziges Gerät steuern.
So soll Channel hoch und runter den Receiver steuern, die Lautstärke aber den Fernseher.

Was ist eigentlich mit Sonderfunktionen von dem Fernseher. Dieser bietet unter anderem einen Mediaplayer an, der auf der originalen Fernbedienung Tasten hat, die es natürlich auf der Harmony nicht gibt. Entsprechende Zuweisungen können ja gemacht werden, richtig?

Schwarz
Beiträge: 2846
Registriert: 18. September 2011 18:49
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Panasonic TX-L39BLW6
Heimkino 2: TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Heimkino 3: Wandler OFA HC 8100 steuert:
Heimkino 6: Dimmermodule ITL 210
Heimkino 8: Panasonic SA HT885
Heimkino 9: Steckerschalter OFA HC 8000
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One +
Software: MyHarmony

Re: Tastenbelegung von mehreren Geräten mischen?

Beitrag von Schwarz »

Hallo,

Bild Harmony FAQ | Tasten-Belegung inkl. Sequenz
Bis dann
Schwarz
Panasonic TX-L39BLW6
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
Wandler OFA HC 8100 steuert:
Dimmermodule ITL 210
Panasonic SA HT885
Steckerschalter OFA HC 8000
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Tastenbelegung von mehreren Geräten mischen?

Beitrag von TheWolf »

Hi,

neben dem Link von Schwarz wäre ein Blick hier rein hilfreich:
Bild Harmony FAQ | Harmony - Begriffs-Bestimmungen
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

hagen.br
Beiträge: 1
Registriert: 7. März 2012 18:01
1. Harmony: 785
2. Harmony: 525
1. Harmony: 785
2. Harmony: 525

Re: Tastenbelegung von mehreren Geräten mischen?

Beitrag von hagen.br »

Sonderfunktionen Mediaplayer einfach eine neue Aktion anlegen und dann einfach die Tasten so belegen was man machen will.
Benutzeravatar

Coffy
Beiträge: 75
Registriert: 20. Februar 2012 13:00
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Toshiba Regza 46SL863
Heimkino 2: AVR: Denon AVR-X2100W
Heimkino 3: Ext Sat Receiver: Dreambox 7020HD
Heimkino 4: Ext Sat Receiver: Sky Humax
Heimkino 5: NAS: Synology DS415+
Heimkino 6: Sonstiges: Amazon FireTV (SetTop)
Wohnort: Bei Köln
Wohnort: Bei Köln
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony

Re: Tastenbelegung von mehreren Geräten mischen?

Beitrag von Coffy »

Hmmm...so hat jeder seine eigenen Methoden.

Ich versuch die Frage mal ohne Hinweise auf die FAQ zu beantworten:

Das Prinzip der Logitech ist relativ einfach:
Wie jede andere lernbare Fernbedienung muss man Ihr erst mal sagen, welche Geräte Du mit der Harmony bedienen willst.
Das machst Du in den Geräteoptionen. Hier wird dann quasie wie als Datenbank dein Gerätepark hinterlegt. Bei der Einrichtung der einzelnen Geräte passieren oft schon viele Fehler (dazu dann, wenn Du eine Harmony hast). Je nach Modell der Harmony, kannst Du mehr oder weniger Geräte einrichten. Bei meiner Harmony 650 sind es z.B. 5 Geräte und die FB hat keinen Touchscreen. Die Harmony One kann mehr Geräte und hat einen Touch. Kommt halt drauf an, was Du willst.
Hier kannst Du auch die Tasten der Orginal Fernbedinung anlernen, falls Dir welche im Set von Logitech fehlen (Logitech hat fertige Tastensets abhängig nach Gerätehersteller und Typbezeichnung des Gerät).

Dann gibt es die Aktionen!
Hier werden die Geräte zusammen geführt. In einer Aktion "TV - schauen" sagst Du der Harmony, welche Geräte (die du oben ja schon mit der Harmony bekannt gemacht hast) zum Fernsehen benötigt werden. Meist ist das ein TV-Gerät und ein Kabel-/Sat-Receiver, in meinem Fall auch mein Audio Verstärker. Wählst Du die Option "alle anderen Geräte ausgeschaltet" werden bei Start dieser Aktion nur die Geräte, welche in der Aktion benötigt werden eingeschaltet. Bei mir also TV, Sat-Receiver und Audio-Verstärker. Der BluRay Player bleibt aus. Da Du beim einrichten auch sagst, welche Eingänge/Tuner bei den Geräten gestartet werden sollen und wie die Lautstärke geregelt wird (Z.B. TV - ein; Sat-Receiver ein; TV - Eingang HDMI1; Sat-Receiver TV-Tuner; Lautstärke wird über TV geregelt)
Über die Software kannst Du nun die Tastenbelegung für diese Aktionen bestimmen. Dabei kannst Du auch viele Befehle auf das "Display" legen - unter anderem auch die Multimedia/DLNA Funktionen deines TV. Oder aber du legst diese Funktionen in einer separaten Aktion ab, wo der Sat-Receiver nicht benötigt (und von der Harmony folgerichtig ausgeschaltet) wird.
Mit der Taste ALL-Off gehst Du dann hin und beendest die letzte Aktion. Alle Geräte werden ausgeschaltet.
In den Aktionen richtest Du übrigens auch Makros ein, nur dass diese hier "Sequenzen" heissen ;)

Solange Du dich für ein Modell Größer der Harmony 300 entscheidest, solltest Du zum Programmieren der Fernbedienung die Software Harmony Remote Software 7.7.0 verwenden.

Soweit die Theorie. Nun zur Praxis:
Bei der Einrichtung der Geräte/Aktionen werden gerne Fehler gemacht, wie:
- Eingänge des Geräts nicht korrekt zugewiesen
- HDMI-Link der Geräte eingeschaltet (besonders hier drin das automatische Ein/Ausschalten der Geräte und die automatische Kanalwahl - das sollte man entweder der Harmony überlassen oder den Geräten!!! Aber nicht beiden, da kann es nur zu unerwünschten Nebeneffekten kommen)
- Falsche Gerätesets in der Logitech
- keine Aktionen eingerichtet
- ...

Die FAQ hier in diesem Forum decken da schon einen großen Bereich ab, und bevor man hier eine der immer wiederkehrenden Fragen stellt, wäre es sicher Sinnvoll, die FAQ schon mal zu lesen. Bei Verständnissfragen, oder wenn Du dann immer noch nicht weiter kommst, sind wir gerne hier zum helfen, und wenn das alles nicht zum gewünschten Ergebnis führt, gibt es auf Seitens Logitech auch noch einen guten Support.

Ich habe ein bischen gebraucht, um meine Harmony und ihre Funktionsweise zu verstehen. Danach muss ich sagen, ist es die BESTE Fernbedienung, die bisher in unseren Haushalt Einzug gehalten hat. Und ich würde mir bei defekt der H650 jederzeit wieder eine Harmony zulegen (vllt. sogar ein größeres Modell).
H Elite + My Harmony Software
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder gebe Sie im Eingangsbereich des Forums in den Sammelkorb.
TV: Toshiba Regza 46SL863
AVR: Denon AVR-X2100W
Ext Sat Receiver: Dreambox 7020HD
Ext Sat Receiver: Sky Humax
NAS: Synology DS415+
Sonstiges: Amazon FireTV (SetTop)

Themenersteller
Matze
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2012 12:07

Re: Tastenbelegung von mehreren Geräten mischen?

Beitrag von Matze »

Danke für die Antworten und speziell für die sehr ausführliche von Coffy.

Habe mir eine 600 bestellt, da diese für meine Anforderungen das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat. Bin dann ja mal in ein paar Tagen gespannt, wie das dann wirklich alles so klappt, aber da werde ich hier im Forum ja bestimmt noch Threads oder Hilfe finden :)

Themenersteller
Matze
Beiträge: 3
Registriert: 7. März 2012 12:07

Re: Tastenbelegung von mehreren Geräten mischen?

Beitrag von Matze »

So, ich habe meine Harmony endlich und bin echt begeistert. Danke speziell für den Tipp mit der PC-Software. Der Onlineassistent ist nicht so wirklich gut gewesen, finde ich, aber mit dem Programm konnte ich schnell und auch einfach alle (Sonder-)Funktionen so einrichten, wie ich es mir vorgestellt habe :D
Antworten