Kommunikationsproblem Echo und Harmony Hub


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Kommunikationsproblem Echo und Harmony Hub

Beitrag von OliV » 3. Juli 2019 11:14

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit haben meine Echos offensichtlich ein Kommunikationsproblem mit dem Hub. Das hatte eigentlich alles mal zuverlässig funktioniert, bis ich den Router ersetzt habe (jetzt Fritzbox 7590) und einen neuen TV gekauft habe.

Wenn ich jetzt sage "Alexa, schalte den Fernseher ein" kommt zurück "Ich hatte Schwierigkeiten mit der Kommunikation von Provider, bitte überprüfe die Netzwerkverbindung und Stromversorgung deines Gerätes".

Die Echos laufen im 5GHz Wlan, der Hub im 2,4GHz Wlan. Alle Geräte verwenden den gleichen IP-Adressen Bereich. Der Harmony Skill ist aktiviert und das Konto erfolgreich verknüpft. In der Alexa App sehe ich alle Szenen, inkl. Fernseher und alle anderen Geräte allerdings doppelt und dreifach. Hat jemand evt. einen Tipp, woran das noch liegen kann?

Danke und Grüße,
Oli

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Kat-CeDe
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Re: Kommunikationsproblem Echo und Harmony Hub

Beitrag von Kat-CeDe » 3. Juli 2019 12:22

Hi,
ich habe auch 7590 mit 2.4+5GHz im Einsatz und keine Kommunikationsprobleme. Ich würde mal auf alexa.amazon.de gehen und dort alle Geräte löschen. Vorsicht es gehen auch alle Gruppen und Szenen verloren, d.h. Du musst Räume und Zuordnungen wieder neu erstellen. Danach suchst Du wieder neue Geräte und die doppelten Einträge sollten weg sein.

Ralf
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Re: Kommunikationsproblem Echo und Harmony Hub

Beitrag von OliV » 3. Juli 2019 13:17

Hallo,

danke für den Tipp, das hat schon mal etwas gebracht :D Ich habe jetzt keine doppelten Einträge mehr.

Ich habe jetzt beide Skills (den mit dem blauen Icon und den für den zweiten Hub mit dem roten Icon) aktiviert. Ich kann jetzt die Geräte auch wieder schalten jedoch nur, wenn ich den Zusatz "Alexa, Schalte den Fernseher ein...mit Harmony" Früher ging das auch ohne den Zusatz. Gibt es da noch eine Konfiguration, die anzupassen ist?

1000 Danke und Grüße,
Oli

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Re: Kommunikationsproblem Echo und Harmony Hub

Beitrag von Kat-CeDe » 3. Juli 2019 15:15

Hi,
früher ging ein Skill mit und einer ohne. Ich weiß nicht ob es noch so ist da ich die Teile nicht mehr benutze. Einmal musst Du es auf jeden Fall nennen glaube ich und danach hast Du einige Minuten Zeit und brauchst Harmony nicht mehr zu nennen.

Ralf
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Re: Kommunikationsproblem Echo und Harmony Hub

Beitrag von std » 3. Juli 2019 16:37

Der blaue geht ohne Zusatz "mit Harmony"
Evtl ist dein Befehl etwas komisch.
Versuche mal
Schalte Fernsehen (r) ein, oder
Fernsehen (r) einschalten
Mit freundlichen Grüßen Stefan

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