Harmony Hub + Alexa: Verzögerung beim Ausführen von Befehlen


Themenersteller
Kuddels
Beiträge: 2
Registriert: 23. April 2018 20:40
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Harmony Hub + Alexa: Verzögerung beim Ausführen von Befehlen

Beitrag von Kuddels » 2. August 2019 19:08

Hallo zusammen,

seit ca. 6 Wochen habe ich das Problem, dass es beim Ausführen von Befehlen via Alexa manchmal (!) zu starken zeitlichen Verzögerungen kommt. So kann es bis zu 20 Sekunden dauern, bis ein Befehl ausgeführt wird. Dann wieder funktioniert es quasi in Echtzeit. Auffällig: in den Fällen, bei denen es zu einer Verzögerung kommt, kommt das "OK" von Alexa auch minimal (vielleicht eine Sekunde) später.
Zuvor hat es bestimmt 1,5 Jahre problemlos funktioniert. Kein neuer Router, kein neuer Provider, nicht das ich wüsste etwas geändert zu haben. Streaming von Musik und Filmen funktioniert auch problemlos, an meiner Internet-Anbindung sollte es auch nicht liegen. Sonstige Alexa-Aktionen (z.B. Anfragen, Steckdosen, ...) werden ganz normal ausgeführt.
Den Alexa Skill habe ich bereits neu aufgesetzt, zum Test habe ich aktuell den "Zweiter Hub" Skill installiert. Szenen habe ich alle gelöscht. Der Hub wird ohnehin täglich neu gestartet. Den Hub habe ich neu synchronisiert.

Habt ihr eine Idee, wäre euch super dankbar! Kann momentan auch nicht eingrenzen, an welcher Komponente es liegen könnte.

Schönen Start ins Wochenende,
Kuddel