Ha Bridge auf Raspberry Pi 3 installieren


Themenersteller
Svenf
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mai 2020 08:26
1. Harmony: Companion
1. Harmony: Companion

Ha Bridge auf Raspberry Pi 3 installieren

Beitrag von Svenf »

Hey ihr Lieben,

seit zwei Wochen habe ich die Harmony Companion und bin ziemlich begeistert. Es klappt auch alles wunderbar. Ich möchte aber auch Geräteeinstellungen mittels Alexa und IFTT über den Hub steuern. Dafür brauche ich, wie ich hier im Forum schon gelesen habe, die HA-Bridge.
Ich sitze jetzt seit zwei Tagen daran, die HA-Bridge auf meinen Raspberry 3 B+ zu installieren, der bei mir mit Xbian betrieben wird (für KODI).

Vorab mein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme: Ich bekomme einen Fehler, wenn ich die System Control Config starten will, bzw. wenn ich die Bridge starten möchte. Ich erhalte: System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate. Failed to connect to bus: Host is down

Nun zu meinem Vorgehen.
  • Zunächst habe ich den gesamten Raspberry platt gemacht um sauber zu starten und Xbian neu aufgesetzt
  • dann habe ich mittels Putty und ssh java installiert. In allen Anleitungen wird Java 8 genutzt. Diese Version ist aber nicht mehr verfügbar. Daher habe ich 11 installiert
Installieren der HA bridge. Hier bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen
Auch der Ersteller der HA bridge für den Raspi hat die Java Problematik bemerkt und, wenn ich es richtig verstehe, eine Version zur Verfügung gestellt, die für Java 11 geeignet ist: HA Bridge 5.3.0-java11.jar
Daher:
  • /home/pi/ha-bridge Ordner angelegt. Ich hoffe es war richtige, dass auch "home" als Ordner angelegt wird und damit nicht einfach nur die oberste Ebene gemeint ist?
  • Dann die service Datei erstellt (das fette habe ich geändert, es aber auch schon mit dem Original probiert):
    cd /etc/systemd/system bzw. sudo nano ha-bridge.service
  • Dann die Datei angepasst: [Unit] Description=HA Bridge Wants=network.target After=network.target [Service] Type=simple WorkingDirectory=/home/pi/ha-bridge ExecStart=/usr/bin/java -jar -Dconfig.file=/home/pi/ha-bridge/data/habridge.config /home/pi/ha-bridge/ha-bridge-5.3.0-java11.jar [Install] WantedBy=multi-user.target

Bis hierhin passt und klappt alles. Aber beim Versuch die Config Datei neu zu starten oder die Bridge, kommt der oben genannte Fehler.

Was ich bereits versucht habe:
  • ich habe statt der 5.3.0-java11.jar die normale 5.3.0 ausprobiert
  • ich habe mehrfach alle Schreibweisen geprüft als auch die Ordner
  • Ich habe in der Service Datei mir sudo nano auch den Port geändert, falls der 80 Port mit Xbian in Konflikt geraten sollte. Eigentlich ist Xbian aber auf 22. Dennoch habe ich dort mit -Dserver.port=81 den Port geändert, was aber auch nichts brachte

Bisherige Pluspunkte: Ich habe SSH Befehle gelernt und es hat Spaß gemacht, aber jetzt komme ich nicht weiter. Ich glaube, mein grundlegendes Problem ist, dass ich nicht weiß, worauf der Fehler "System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate. Failed to connect to bus: Host is down" hinweist bzw. wo ich suchen muss. Vielleicht liegt es auch gar nicht am Programmieren sondern am Router, bei dem ich Ports öffnen muss?

Ich freue mich auf eure Unterstützung und mit raten! Vielleicht ist es ja ganz einfach.
Bitte Nachsicht, wenn ich Angaben vergessen habe oder einen Thread übersehen habe. Es ist für mich das erste Mal seit meinen frühreren Android geflashe, dass ich etwas mit kleineren Programmiersprachen mache.

Danke euch!
Sven

Info, wo ich mich hierfür eingelesen habe bzw. was ich genutzt habe