Handy App Tastenzuordnung


Themenersteller
Padawan
Beiträge: 4
Registriert: 21. April 2022 13:11

Handy App Tastenzuordnung

Beitrag von Padawan »

Hallo zusammen.
ich benutze einen Ligfhtmanager Air um diverse Dinge im Haus zu steuern.
Wenn ich das über die HarmonyApp auf dem Handy machen möchte geht das aber nur über das Device und ich habe dann L001, L002 bis 255 da stehen, was wenig komfortable ist.
Tasten kann ich von dem Gerät keine verwenden.

Gibt es eine Möglichkeit die Funktionen (l001...) den aktuell ausgegrauten Tasten zuzuweisen ?
Oder gibt es eine andere App, mit der man den Hub steuern kann wo ich vielleicht ja sogar einfach ein paar der Funktionen als Tasten direkt nach vorne holen kann ?

VG

PS: Die App 'The Home Remote' habe ich mal getestet, aber der Designer funktioniert nicht auf meinem Laptop und die App auf dem Handy bringt mir keinerlei Verbesserung

Fonzo
Smarthome Experte
Smarthome Experte
Beiträge: 1420
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: FireTV
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.0
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Handy App Tastenzuordnung

Beitrag von Fonzo »

Padawan hat geschrieben: 21. April 2022 13:15 Wenn ich das über die HarmonyApp auf dem Handy machen möchte geht das aber nur über das Device und ich habe dann L001, L002 bis 255 da stehen, was wenig komfortable ist.
In der Regel braucht Du den Gerätemodus auch nur bedingt, wenn die Harmony Aktionen alle sauber angelegt worden sind, dann reicht es ja an sich aus die passende Harmony Aktion auszuführen.
Padawan hat geschrieben: 21. April 2022 13:15 Gibt es eine Möglichkeit die Funktionen (l001...) den aktuell ausgegrauten Tasten zuzuweisen ?
In der Harmony App selber kannst Du nichts selber anpassen oder zuweisen.
Padawan hat geschrieben: 21. April 2022 13:15 Oder gibt es eine andere App, mit der man den Hub steuern kann wo ich vielleicht ja sogar einfach ein paar der Funktionen als Tasten direkt nach vorne holen kann ?
Es gibt Apps mit denen Du eine eigene Bedienungsoberfläche für unterschiedliche Systeme Dir selber zusammen klicken kannst. EIn Beispiel wäre z.B. NEO, dort wird im AIO CREATOR NEO die eigene Oberfläche nach Bedarf zusammen geklickt und dann mit dem Endgerät mit der App synchronisiert. Es gibt einen Testmodus mit dem Du so was ausprobieren kannst. Für den Harmony Hub gibt es ein Plugin, der Lightmanager kann per HTTP Request angesteuert werden, siehe Dokumenation zu HTTP-Request.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
FireTV
Philips HUE
IP-Symcon 6.0
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
Padawan
Beiträge: 4
Registriert: 21. April 2022 13:11

Re: Handy App Tastenzuordnung

Beitrag von Padawan »

In der Regel braucht Du den Gerätemodus auch nur bedingt, wenn die Harmony Aktionen alle sauber angelegt worden sind, dann reicht es ja an sich aus die passende Harmony Aktion auszuführen.
da ist genau das Problem. die Aktionen sind sauber angelegt und mit der Elite funzt alles perfekt. die App ignoriert aber alle Tastenzuweisungen und ist dementsprechend nahezu unbrauchbar.
In der Harmony App selber kannst Du nichts selber anpassen oder zuweisen.
ist nicht ganz richtig, zumindest das Gestenfeld lässt sich zuordnen

http get/put ist mir zu kompliziert, ich werde mir wohl das Neo-Gedönse mal näher angucken, wobei ich nicht sicher bin bin, was das hinterher kosten wird.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Antwort wobei ich gerne auch für andere Apps offen bin (gerne natürlich etwas kostenloses)

Fonzo
Smarthome Experte
Smarthome Experte
Beiträge: 1420
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: FireTV
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.0
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Handy App Tastenzuordnung

Beitrag von Fonzo »

Padawan hat geschrieben: 21. April 2022 20:36 http get/put ist mir zu kompliziert
So kompliziert ist das auch nicht, der Request sieht zwar komplex aus, aber dieser wird ja sogar auf Wunsch vom Lightmanager angezeigt und müsste lediglich per copy and paste aus der Zwischenablage übertragen werden. Dennoch ist das halt je nachdem wie viele Befehle Du zuweisen willst erst mal einmalig Arbeit bzw. Zeit, die das kostet einzurichten. Ob Dir das den Aufwand dann wert ist musst Du ja für Dich wissen.
Padawan hat geschrieben: 21. April 2022 20:36 wobei ich nicht sicher bin bin, was das hinterher kosten wird.
Das absetzen eines HTTP Request kostet kein Geld nur Deine Zeit. Wenn Du den Logitech Hub aus der App über ein Plugin ansteuern willst würde das einmalig 40 Euro Anschaffungskosten betragen. Das ist durchaus mehr Investion als viele gewöhnliche Apps, dafür kannst Du das aber auch individuell an Deine Bedürfnisse anpassen.

Viel Spaß beim anschauen oder ausprobieren.

Muss es eigentlich unbedingt für Dich eine App sein? Wenn das so weit mit der Eilte einwandfrei klappt, warum willst Du dann eher die Harmony App bzw. eventuell auch eine andere App zur Steuerung nutzen?
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
FireTV
Philips HUE
IP-Symcon 6.0
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
Padawan
Beiträge: 4
Registriert: 21. April 2022 13:11

Re: Handy App Tastenzuordnung

Beitrag von Padawan »

Gibt es denn eine App bei der ich http-Requests einer Taste zuweisen kann ?

Und die Handysteuerung brauche ich aus verschieden Gründen:
1. Die Elite habe ich einmal, Familienmitglieder aber mehr
2. Die Elite liegt in der Regel im Wohnzimmer und die hat man nicht immer dabei
3. Es werden auch Dinge im Außenbereich gesteuert, wo die FB nichts verloren hat

(und bevor jetzt einer sagt, dass der Lightmanager doch ein Webinterface hat, die Konfigurierbarkeit davon ist leider eher Bescheiden)

Ach ja, noch eine Frage zu den 40 Euro bei Neo. Auf wie vielen Handies kann ich denn sie erstellt FB installieren ? (oder fallen mir dann pro Familienmitglied die 40 Euro an)

Fonzo
Smarthome Experte
Smarthome Experte
Beiträge: 1420
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: FireTV
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.0
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Handy App Tastenzuordnung

Beitrag von Fonzo »

Padawan hat geschrieben: 22. April 2022 08:48 Gibt es denn eine App bei der ich http-Requests einer Taste zuweisen kann ?
Ja, siehe z.B. oben in der Dokumenation mit NEO. Einfach den HTTP Request aus dem Lightmanager kopieren und dann diesen HTTP Request einem Button im AIO CREATOR NEO zuweisen. Diesen Button (Taste) kannst Du dann frei auf der Bedienungsoberfläche plazieren wo es Dir passt.
Padawan hat geschrieben: 22. April 2022 08:48 Und die Handysteuerung brauche ich aus verschieden Gründen:
1. Die Elite habe ich einmal, Familienmitglieder aber mehr
2. Die Elite liegt in der Regel im Wohnzimmer und die hat man nicht immer dabei
In der Regel dient die Elite aber ja auch primär der Steuerung von AV Geräten in einem Raum, in der die Eilte auch liegt. Das mit mehreren Räumen kann ich durchaus nachvollziehen.
Padawan hat geschrieben: 22. April 2022 08:48 3. Es werden auch Dinge im Außenbereich gesteuert, wo die FB nichts verloren hat
Das ist wohl war, die Elite ist ja aber auch nie primär vom Hersteller zur Steuerung eines Smart Homes gedacht gewesen, sondern als ein Ersatz für mehrere herkömmiche Fernbedienungen. Bei solchen DIngen nutzt man dann wohl in der Tat eher eine App, die auch alles schalten kann was man benötigt.
Padawan hat geschrieben: 22. April 2022 08:48 Ach ja, noch eine Frage zu den 40 Euro bei Neo. Auf wie vielen Handies kann ich denn sie erstellt FB installieren ? (oder fallen mir dann pro Familienmitglied die 40 Euro an)
Die Kosten sind bei dem System pro Plugin das man erwirbt, in dem Fall zur Steuerung eines Harmony Hub. Wieviele Harmony Hubs man dann damit steuert oder auch wieviele Remotes auf wievielen Endgeräten man erstellt ist dann egal, es bleibt bei den 40 Euro Anschaffungskosten.
Du kannst also spezifisch für jedes Familenmitglied eine andere Oberfläche erstellen wenn Du willst, auch kannst Du Dir beliebig viele andere Oberflächen für ein Tablet oder iPad erstellen bzw. mit unterschiedlichen Auflösungen arbeiten. Je nach Größe des Display lassen sich ja auch sinnvoll eine unterschiledliche Anzahl an Informationen anzeigen. Im kostenlosen Testmodus kannst Du Dir auch unterschiedliche Layouts erstellen und in der Vorschau Ansicht anzeigen und dort auch schalten. Nur eine Synchronisierung mit dem Handy bzw. den unterschiedlichen Endgeräten ist erst möglich wenn ein Plugin, in dem Fall für den Harmony Hub, erworben wurde. Für Tasten in der App für den Lightmanager braucht man kein Plugin, da dieser wie gesagt per HTTP angesteuert wird.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
FireTV
Philips HUE
IP-Symcon 6.0
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
Padawan
Beiträge: 4
Registriert: 21. April 2022 13:11

Re: Handy App Tastenzuordnung

Beitrag von Padawan »

Vielen Dank für deine Hilfe und Informationen.

Gelöst habe ich das jetzt mit HTTP-Requests und der kostenlosen App HTTP Shortcuts.

VG

guidokapanke
Beiträge: 14
Registriert: 25. April 2021 19:17
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Dreambox Kabelbox
Heimkino 2: Technics A900S Reference Verstärker
Heimkino 3: Yamaha DVD-S557
Heimkino 4: lightmanager
Heimkino 5: Nokiy d-box 1
Heimkino 6: Nokiy d-box 2
Heimkino 7: Sony DAT DTC-690
Heimkino 8: Philips VR 1000 VCR
Heimkino 9: Samsung BD-H6500 Blue Ray Player
Heimkino 10: Pioneer DVR-5100H DVD-Recorder
Heimkino 11: Philips BDP 3200/12 BluRay Player
Heimkino 12: Aiwa NSX-S16 Kompaktanlage
Heimkino 13: LG 50UK6500PLA Smart-TV
Heimkino 14: Samsung UE46H7080SV Smart-TV
Heimkino 15: Windows-PC
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony

Re: Handy App Tastenzuordnung

Beitrag von guidokapanke »

Ich hatte das Problem auch, als ich für meine Freundin die App auf deren Smartphone gebrauchsfertig schick machen wollte. Die einfachste Möglichkeit für mich war, für die einzelnen Lightmanger-Szenen (also eben L001..255) jeweils Sequenzen zu hinterlegen, die jeweils nichts weiter machen als eben die eine Lightmanager-Szene aufrufen. Die Sequenzen kannst Du jedoch frei bennen, das wird dann auch von der App mit übernommen. Alternativ kannst Du auch, was ich aber aufwendiger und uneleganter finde, alle Lightmanager-Tasten nochmal per Hand aufwendig als Befhel in der Harmony anlernen und dann entsprechend benennen.
Dreambox Kabelbox
Technics A900S Reference Verstärker
Yamaha DVD-S557
lightmanager
Nokiy d-box 1
Nokiy d-box 2
Sony DAT DTC-690
Philips VR 1000 VCR
Samsung BD-H6500 Blue Ray Player
Pioneer DVR-5100H DVD-Recorder
Philips BDP 3200/12 BluRay Player
Aiwa NSX-S16 Kompaktanlage
LG 50UK6500PLA Smart-TV
Samsung UE46H7080SV Smart-TV
Windows-PC