Spontane Aufnahme beim TV-Sehen

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
michor
1. Harmony: One
2. Harmony: 885
3. Harmony: 515

Spontane Aufnahme beim TV-Sehen

Beitrag von michor »

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein Problem festgestellt, wofür mir nicht so recht eine Lösung einfallen will. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Es geht um 2 meiner Aktivitäten: TV und PVR

Beide Aktivitäten sind so eingerichtet, dass das nicht benötigte Gerät beim Verlassen der Aktivität, bzw. beim Wechsel in eine andere Aktivität, ausgeschaltet wird.

Gesten haben wir TV geschaut und stellten fest, dass wir spontan etwas aufnehmen wollen. Kein Problem: Aktivität PVR gestartet (Eingänge werden angepasst, HDD-Rekorder geht an), den richtigen Kanal eingestellt und auf REC gedrückt. Aufnahme läuft. Super.

Jetzt Wechsel zurück auf Aktivität TV. Ups...HDD-Rekorder wird abgeschaltet! Klar, wird ja in der TV-Aktivität nicht benötigt. Dafür, dass der HDD-Rekorder nicht mal eine Rückfrage stellt, kann die Harmony natürlich überhaupt nichts! Trotzdem ist das ein Problem.

Wie habt ihr solches Problem gelöst? Oder schaltet sich nur mein HDD-Rekorder einfach so ab? :shock:

Danke im voraus! :)
Viele Grüße, Michor
Meine Geräte:
TV: Toshiba REGZA 42XV635 - SAT-Receiver: Technisat HD S1 - BD/DVD: PlayStation 3 - Media Player: WD TV Live an QNAP NAS - AV-Receiver: Denon AVR-1611 - Boxensystem: Logitech Z-680 - Fernbedienung: Logitech Harmony One+ + PS3 Adapter + OneForAll Light Control

listener
Foren-Admin
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: FireTV 4K Max
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate

Re: Spontane Aufnahme beim TV-Sehen

Beitrag von listener »

Hallo,

also erstmal, wenn meiner (siehe Signatur) aufnimmt, egal ob über Timer oder Rec-Taste, läßt er sich von einem Power-Kommando nicht aus der Ruhe bringen. Aber zu deinem Problem, eine Möglichkeit ist den HDD nochmals in die Konfiguration mit aufzunehmem, die Power-Befehle auf 'none' zu setzen, dieses Gerät mit in die Aktion 'Fernsehen' aufzunehmen und die für die Aufnahme benötigten Tasten (Ein-/Auschalten, Record-/Stop-Taste) zu mappen.

Grüße
listener
Grüße
listener

Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: FireTV 4K Max

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Beitrag von std »

Hi

nimmt der Pioneer denn nicht auf wenn er im StandBy ist? Das ist doch heute eigentlich Standard
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

insasse
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785

Beitrag von insasse »

Hallo,

bei meinem alten HDD-Rekorder hatte ich mal einen "Stopp" Befehl beim Verlassen der Aktivität eingebaut. Der hat mir dann die Aufnahme beendet.

Schönen Tag noch

Edit: Spontane Aufnahmen ist das einzige, was ich über "Devices" erledige. Ich schalte den Rekorder an, wechsele auf den entsprechenden Kanal und betätige die Aufnahmetaste. Da ich die Aufnahme dann auch manuell beenden muss und im Display vernünftig angezeigt wird, was er jetzt macht, brauche ich dafür keine Extra-Aktivität, in der nur der Rekorder drin ist. Kommt ja auch sehr selten vor.

Themenersteller
michor

Beitrag von michor »

Hi,

also er nimmt natürlich aus dem Standby heraus auf, wenn eine Aufnahme programmiert ist. Das Gerät schaltet sich dann entsprechend ein.

Aber es scheint so zu sein, dass er bei "spontanen Aufnahmen" durch den PowerOff-Befehl 1. ausgeschaltet wird und 2. die Aufnahme abgebrochen wird.

Das mit der Device-Steuerung scheint mir auch die einzige Lösung zu sein. Dann muss man nur daran denken, dass man beim Abschalten nicht die "All-Off"-Taste verwendet, sondern sich auf das Display eine "All-Off-Except-HDD-Rec" Taste baut, die dann ggf. als Sequenz alle anderen Geräte abschaltet. Irgendwie nicht ganz schön... :roll:

Aber eine bessere Möglichkeit gibt es wohl nicht, was?
Viele Grüße, Michor
Meine Geräte:
TV: Toshiba REGZA 42XV635 - SAT-Receiver: Technisat HD S1 - BD/DVD: PlayStation 3 - Media Player: WD TV Live an QNAP NAS - AV-Receiver: Denon AVR-1611 - Boxensystem: Logitech Z-680 - Fernbedienung: Logitech Harmony One+ + PS3 Adapter + OneForAll Light Control

std
Foren-Admin
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Beitrag von std »

die Frage ist doch jetzt erst einmal ob, wenn du mit der Original-FB eine Aufnahme startest und dann PowerOff drückst die Aufnahme auch gestoppt wird

Wenn nicht liegts irgendwo in der Konfig, wie eben ein zusätzlicher Stopp-Befehl oder so

Wenn es auch mit der Original-FB passiert dann müssen wir das irgendwie umgehen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
michor

Beitrag von michor »

Ah, ok...danke, das werde ich dann heute abend erstmal probieren, wie es mit der Original-FB ist! :)
Viele Grüße, Michor
Meine Geräte:

Themenersteller
michor

Beitrag von michor »

Mist. Ich habe das ganze jetzt einmal mit der originalen FB ausprobiert und dort ist das Verhalten das gleiche.

Er sendet beim Ausschalten einen Stop-Befehl (steht sogar vorher noch auf dem Display des Recorders) und anschließend geht er aus.

Dann bleibt mir wohl nur das Erstellen von einer anderen Aktivität oder einer entsprechenden Taste im Display, oder? :?
Viele Grüße, Michor
Meine Geräte:

insasse

Beitrag von insasse »

Hallo,

ich würde probeweise ähnliche Gerät vom gleichen Hersteller einbinden. Vielleicht findet sich ja ein Befehl der die Aufnahme nicht abbricht. Dann kann dieses Gerät als Clone eingebunden werden. Ansonsten bleibt nur eine Aktivität als Dienstprogramm einzurichten, in der nur der Rekorder enthalten ist. Auf die kann dann beim Ausschalten gewechselt werden und der Rekorder bleibt an. Bleibt nur die Frage, ob er sich nach Beendigung der Aufnahme selber ausschaltet. Dann muss die Aktivität einfach "blind" (mit abgedecktem IR-Sender) beendet werden.
Es kommt mir komisch vor, dass der Rekorder die Aufnahme beim Ausschalten beendet. Ist der Kundendienst schon mal kontaktiert worden? Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung.

Schönen Tag noch

Karim
Heimkino 1: TV: Panasonic TH42PZ80E
Heimkino 2: Sat-Receiver: VU+ Solo2
Heimkino 3: Media-Player: Popcorn Hour A-110
Heimkino 4: Konsole: Playstation 3
Heimkino 5: AVR: Denon VSX-521
Heimkino 6: JB Media Lightmanager Mini
Heimkino 7: Apple TV2
Heimkino 8: RGB-LED-Strip Globo38999

Beitrag von Karim »

Ich habe mir eine zusätzliche Aktivität "TimeShift" erstellt, die dann die beiden Geräte TV und HDD-Rekorder enthält, automatisch die richtigen eingäünge wählt, udn wichtig n den Optionen sind bei grundsätzlich alle Geräte auf "immer eingeschaltet" gestellt". So funkt ein Aktionswechsel mir nicht dazwischen.

In dieser Aktion starte ich dann manuell die Timeshift-Aufnahme. Ich hatte da erst automatisch drin, aber bei erneuten wiedersinstieg in diese laufende Aktion ist dieser Start-Befehl dann leider auch der Stopp-Befehl für die Aufnahme!

Weiterhin habe ich mir dann noch die zur Steuerung des HDD-Rekordes nötigen Befehle hinterlegt. Das funzt für meine Bedürfnisse hervorragend.

Bei einer dauerhaften "Spontanaufnahme" also nicht Timeshift, sollte das genauso funktionieren. Nur läuft dann der Recorder ja nach Beendigung der Aufnahme weiter, da er ja keinen AUS-Befehl bekommt.
TV: Panasonic TH42PZ80E
Sat-Receiver: VU+ Solo2
Media-Player: Popcorn Hour A-110
Konsole: Playstation 3
AVR: Denon VSX-521
JB Media Lightmanager Mini
Apple TV2
RGB-LED-Strip Globo38999

Themenersteller
michor

Beitrag von michor »

Hallo nochmal!
Ich habe mir jetzt etwas überlegt (was ich heute abend noch testen muss), was an dem Problem vorbeiführen könnte.

Und zwar habe ich bei der Aktivität TV einen zusätzlich angelegten HDD-Rekorder eingebaut (und dessen Power-Befehle auf Null gesetzt,...der übliche Trick! :) ) und anschließend das ganze über Sequenzen gelöst.

So habe ich jetzt beim TV sehen die möglichkeit, über die Rec-Taste den HDD-Rekorder einzuschalten und das TV Gerät umzuschalten auf den AV-Eingang.

Beim Befehl All-Off wird der HDD-Rekorder nun aber eingeschaltet gelassen, weil die Harmony gar nicht weiß, dass das Gerät an ist und keinen Off-Befehl sendet. Nach der Aufnahme (mehrmaliges Rec drücken erzeugt einen Timer in 30 Minuten Schritten) schaltet sich der Rekorder zum Glück alleine ab.

Ich hoffe, dass es so zumindest funktioniert! :-)
Viele Grüße, Michor
Meine Geräte:

Themenersteller
michor

Beitrag von michor »

kurze Rückmeldung für die Interessierten unter uns! :-)

Funktioniert wie beschrieben sehr gut. :D

Ich habe beim TV-Sehen nun die Tasten für die Rekordersteuerung entsprechend belegt. Teilweise mit Sequenzen (HDD-Rec On und TV auf Scart1), teilweise mit Rec, Stop, Kanalwechsel +/- für den Rekorder.
Klappt sehr gut.
Das Gerät ist jetzt in den Betriebseinstellungen so eingestellt, dass es dauerhaft eingeschaltet bleibt!
Viele Grüße, Michor
Meine Geräte:
Antworten