Hallo,
seit einigen Tagen versuche ich schon die Harmony 515 für unseren 2. Fernseher mit DVD (Medion P13045 (MD 30357)) und 2. Sat-Receiver (Deawoo DW-320 Cutie) zu programmieren. Den Sat-Receiver konnte ich glücklicherweise in der Logitech-Datenbank finden, den Fernseher jedoch leider nicht. Somit müsste ich leider den umständlicheren Weg über das Erlernen von der originalen Fernbedienung gehen.
Folgende Probleme traten dabei auf:
1. verstelle ich die Lautstärke des Fernsehers mithilfe der Harmony-Fernbedienung, verstelle ich zugleich auch das Progamm des Sat-Receivers.
2. bei der Wahl der Quelle (Input) steuert die Harmony nur jede zweite Quelle an.
--> diese Probleme konnte ich "hoffentlich" inzwischen über das Umstellen der Verzögerungszeit auf "1" lösen.
Doch leider klappt immer noch nicht alles reibungslos.
Wenn ich von Fernsehen (Scart-Eingang) über Activities auf DVD wiedergeben (DVD-Eingang) schalte, klappt noch alles problemlos. Die Fernbedienung steuert zuerst das Input-Auswahlmenü an und wählt dann von der Ausgangsquelle "Scart" über die Auswahl TV/DVD/AV/S-Video/Scart/YPBPR/HDMI/PC entsprechend "DVD" aus. Doch beim zurückschalten auf fernsehen, wechselt die Fernbedienung anschließend nur von „DVD“ um 1 auf "AV". Welche Anpassungen kann/muss ich hier vornehmen, dass die Fernbedienung dann wieder auf Scart wechselt?
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe!
Index
Harmony schaltet Sat & TV gleichzeitig
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Re: Harmony schaltet Sat & TV gleichzeitig
Hi,
ich vermute, dass SCART-Kabel spuckt Dir da in die Suppe.
Zieh mal alle Kabel vom TV ab und starte dann die einzelnen Aktionen.
Dann siehst Du, wohin die EIngangs-Wahl wirklich beim Start/Wechsel der Aktionen schaltet.
ich vermute, dass SCART-Kabel spuckt Dir da in die Suppe.
Zieh mal alle Kabel vom TV ab und starte dann die einzelnen Aktionen.
Dann siehst Du, wohin die EIngangs-Wahl wirklich beim Start/Wechsel der Aktionen schaltet.
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es irgendetwas mit dem Scart-Anschluss zu tun hat.
Fehlt der Scart-Anschluss ganz, ist die Fernbedienung ganz durcheinander und steuert ganz falsche Quellen an.
Hier vermute ich, dass es damit zusammenhängt, dass das Eingangssignal fehlt und der Fernseher somit nicht automatisch bei der Auswahl mit dem Scart-Anschluss beginnt. Schalte ich aber mit angeschlossenem Receiver auf DVD und ziehe dann erst den Scart-Anschluss ab, schaltet die Fernbedienung wie gewünscht wieder auf Scart um.
Fehlt der Scart-Anschluss ganz, ist die Fernbedienung ganz durcheinander und steuert ganz falsche Quellen an.
Hier vermute ich, dass es damit zusammenhängt, dass das Eingangssignal fehlt und der Fernseher somit nicht automatisch bei der Auswahl mit dem Scart-Anschluss beginnt. Schalte ich aber mit angeschlossenem Receiver auf DVD und ziehe dann erst den Scart-Anschluss ab, schaltet die Fernbedienung wie gewünscht wieder auf Scart um.
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
... und genau das ist das Problem.Index hat geschrieben:Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es irgendetwas mit dem Scart-Anschluss zu tun hat.
Hier vermute ich, dass es damit zusammenhängt, dass das Eingangssignal fehlt und der Fernseher somit nicht automatisch bei der Auswahl mit dem Scart-Anschluss beginnt.
Die Harmony geht von einer festen Eingangs-Liste aus, die im Betrieb nicht verändert wird.
Diese Liste wird in der EIngangs-Wahl hinterlegt und die Harmony schaltet damit dann auch sauber die Eingänge.
Verändert sich nun aber diese Liste durch SCART-Anschlüsse, weiß die Harmony davon nichts und landet unweigerlich auf dem falschen Eingang.
Eine Lösung wäre, die Schalt-Spannung des SCART-Kabels (PIN8) zu kappen.
Eine andere Lösung wäre, sich von SCART komplett zu lösen und andere Verbingungs-Arten zu nutzen, sofern das möglich ist.
Die dritte Lösung wären direkte Input-Befehle pro Eingang, aber da kann u.U. nur der Support helfen.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Welche Einschränkungen könnte dieses dann für den weiteren Gebrauch haben?TheWolf hat geschrieben: Eine Lösung wäre, die Schalt-Spannung des SCART-Kabels (PIN8) zu kappen.
Tritt dieses Problem dann bei den anderen Vervindungsarten nicht mehr auf?TheWolf hat geschrieben:Eine andere Lösung wäre, sich von SCART komplett zu lösen und andere Verbingungs-Arten zu nutzen, sofern das möglich ist.
Aber soweit ich gesehen habe, kann das Gerät nur per Scart angeschlossen werden.
Hierzu bräuchte ich ein wenig mehr Erklärung, damit auch ich das versteheTheWolf hat geschrieben:Die dritte Lösung wären direkte Input-Befehle pro Eingang, aber da kann u.U. nur der Support helfen.
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Die 16:9-Umschaltung könnte nicht mehr funktionieren.Index hat geschrieben: Welche Einschränkungen könnte dieses dann für den weiteren Gebrauch haben?
Das musst Du schon selber ausprobieren aber wenn Du "nur" SCART-Verbindungn hast, erübrigt sich das.Index hat geschrieben: Tritt dieses Problem dann bei den anderen Vervindungsarten nicht mehr auf?
Aber soweit ich gesehen habe, kann das Gerät nur per Scart angeschlossen werden.
Was gibt's da nicht zu verstehen?Index hat geschrieben:Hierzu bräuchte ich ein wenig mehr Erklärung, damit auch ich das verstehe
Du schickst dem Support eine Mail, in der Du das Problem so detailiert wie möglich beschreibst und bittest sie um eine Lösung.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
|
|
|
|
|
|