Gerät nur kurz ein und wieder auschalten lassen u.m.

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
SDB
1. Harmony: One

Gerät nur kurz ein und wieder auschalten lassen u.m.

Beitrag von SDB »

Hallo erstmal. Seit gestern habe ich auch die One und bis nachts um 2 Uhr gesessen und habe ein paar Probleme, die ich weder durch suchem im web, noch sonst wie lösen konnte.

Ich habe folgendes an Hardware

Sony KDL-46W4000 (TV)
Yamaha BD-S1065 (BD/DVD Player)
Yamaha RX-V765 (AV Receiver)
Sybas Popcorn Hour A-110
MS Xbox 360
Nintendo Wii

Außer der Wii habe ich alle Geräte in die One aufgenommen und auch schon einige Aktionen erstellt.

Bei drei habe ich aber ein Problem, das sich sicher lösen lässt.

Mein Yamaha RX-V765 (AV Receiver) unterstützt das durchschleifen von HDMI Quellen, wenn er ausgeschaltet ist.
Er schleift die zuletzt aktive HDMI Quelle durch.
Der Yamaha BD-S1065 (BD/DVD Player), Popcorn Hour A-110 und die Xbox 360 gehn via HDMi in den Yamaha RX-V765 (AV Receiver). Von dort via HDMI Out in den Sony KDL-46W4000 (TV).

Nicht immer möchte ich beim Xbox spielen, Video/Musik etc., das der Receiver an ist.

Nr. 1

Bei Aktion Xbox 360 spielen, gehen alle drei Geräte an. Der Receifer muss eingeschaltet werden, damit auf den richtigen HDMI EIngang umgeschaltet werden kann. Danach soll der Receifer wieder ausgehen. Wen ich Bedarf an fetten Sound habe, kann ich ihn ja immer noch zuschschalten. Wenn der Receifer aus ist, kommt der Ton áus dem Sony TV. Das reicht oft und gerade abends mit Rücksicht auf die Nachbarn. ;-)

Habe in der entsprechenden Aktion nochmals den Reiceifer hinzugefügt mit der Option nach dem Einschalten und wechseln der HDMI Einganges soll er sich nach 2 sek wieder auschalten. Er soll also nur den gewünschten HDMI Eingang umschalten und danach ausageschaltet werden.

Funktioniert aber leider nicht. Der Receiver bleibt an.

Nr. 2

Aktion Musik hören (MP3)
Popcorn geht an, Receifer und TV auch.
Da ich den TV nur zum browsen brauche, wünsche ich mir (falls möglich) das, wenn ich an der One die Taste Play drücke (also wenn ich ein Album ausgewählt habe) das dann der TV ausgeht, weil er dann nicht laufen muss, weil ich will ja Musik hören und zu sehen gibt es da nicht viel...
Bei Druck auf die Taste Stop, sollte der TV wieder angehen, damit ich ein anderes Album/verzeichnis etc. auswählen kann.

Ist das machbar und wenn ja wie?

Nr. 3

Ich kann keine Aktion Filme schauen machen, da ich nur Videofilm auswählen kann und Logitech versteht darunter VHS Video und das kann die Popcorn also nicht. Wie bekomme ich also eine Aktion hin?

So, nun erstmal genug und schon vorab Danke für eure Hilfe.

std
Foren-Admin
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Re: Gerät nur kurz ein und wieder auschalten lassen u.m.

Beitrag von std »

Hi
Das reicht oft und gerade abends mit Rücksicht auf die Nachbarn.
dein Vorhaben ist viel zu aufwändig in der Programmierung und wenig praktikabel im äglichen Bedarf

Warum läßt du den AVR nicht einfach eingeschaltet. Mein Sohn hat die Spielekonsolen auch an nem 5.1 System. Macht richtig Spaß mit dem Rundumklang
Das reicht oft und gerade abends mit Rücksicht auf die Nachbarn.
dafür gibt es doch Lautstärkeregler

Edit: wenn du das wirklich ändern willst musst du anders verkabeln. Alles per HDMI zum TV und optisch/koaxial zum AVR
Bis auf den BD-Player gibts ja eh keinen HD-Ton
Dann bleibt aber noch die Frage ob optisch/koaxial und per HDMI immer automatisch der gewünschte Ton ausgegeben wird oder ob da wieder lange ege durchs setup notwendig sind
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
SDB

Beitrag von SDB »

Danke für deine Antwoprten, die mir aber in keiner der drei angesprochenen wirklich Punkte helfen.

Dafür gibt es Laustärkeregler. Sicher...

Den kann mein 1o jähriger Bengel auch immer optimal einstellen... Vor allem dann, wenn ich nicht da bin... :)

Das zweite Problem dabei ist, das oft Sprechpassagen in Filmen leise sind, weil der Tom meistens vom Kinofilm übernommen wird und nicht im Dynamicumfang angepasst wird, bevor er auf DVD/BD kommt.
Das heißt, man macht etwas lauter um die Stimmen zu verstehen und im nächsten Augenblick explodiert ne Bombe und mein Nachbar steht vor der Tür und fragt, ob ich bescheuert bin. Ich hasse es Film zu schauen und dabei ständig die Lautstärke anpassen zu müssen.

Kann ja nicht das Problem sein, das die One ein Gerät nach einer gewissen Zeit nicht wieder auschalten kann.

Wenn ich alles via HDMI in den TV einspeisen würde, würde beim auschalten des TV kein Ton aus dem Receiver raus kommen. Es sei denn ich würde nochmals jedes Gerät optisch/digital extra für den Ton an den Receiver anschließen. Ich seh da keinen Sinn drin. Das Gute an HDMI ist doch das Bild Und Ton über ein Kabel geht.

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

Es sei denn ich würde nochmals jedes Gerät optisch/digital extra für den Ton an den Receiver anschließen.
genau
Das Gute an HDMI ist doch das Bild Und Ton über ein Kabel geht.
aber du willst ja nicht den vollen Umfang dieser tollen Verbindung nutzen
Im Gegenteil schalten da diese tollen Link-Funktionen sogar immer alle beteiligten geräte ein

Dein Lautstärkeproblem sehe ich in einem zu leise eingestellten Center oder einer schlechten Raumakustik

Und ich sehe keine Möglichkeit dein Problem nur mit der Harmony, ohne doppelte Verkabelung, zu lösen

Themenersteller
SDB

Beitrag von SDB »

Doch nutzten möchte ich meinen Receiver nebst Boxensystem schon, nur nicht ständig.
Ich habe es hinbekommen.
Xbox 360 geht an, TV geht an, Receifer geht an, wählt Xbox 360 HDMI Quelle und schltet sich dann wieder ab.
Geht doch ;-)

Hier mal meine Einstellungen für diese Akttion. Vieleicht sucht ja jemand eine ähnliche Lösung und dann kann man ihn auf diesen Thread verweisen:

Gerät Status / Aktionen

Microsoft Xbox 360 Microsoft Xbox 360 ist eingeschaltet
Sony TV Sony TV ist eingeschaltet
Yamaha AV-Receiver Yamaha AV-Receiver ist eingeschaltet
Andere Alle anderen Geräte sind ausgeschaltet
Sony TV Sony TV ist eingestellt auf "HDMI 1"
Yamaha AV-Receiver Yamaha AV-Receiver ist eingestellt auf "HDMI 3"
Yamaha AV-Receiver "PowerOff"-Befehl wird gesendet an Yamaha AV-Receiver

Bleibt noch Problem Nr. 2 und 3

std
Foren-Admin

Beitrag von std »

Hi

durch den angehängten PowerOff Befehl weiß die Harmony aber nicht das er aus ist. Deswegen schaltet sie ihn bei einem Aktionswechsel dann nicht ein

Es sei denn du hast im Gerät getrennte PowerOn/-Off befehle definiert. So lange du PowerToggle nutzt (bzw nutzen musst weil der AVR keine diskreten On/Off hat) bekommst du Probleme beim Aktionswechsel
Außerdem musst du natürlich jede Aktion doppelt anlegen

A.E.G.
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 600
3. Harmony: 600
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Panasonic TX49FXW584
Heimkino 2: Media: AppleTV 4K
Heimkino 3: Bluray: Sony BDP-S3700
Heimkino 4: Verstärker: Onkyo TX-7820
Heimkino 5: Konsole: Nintendo Wii
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 600
3. Harmony: 600
Software: MyHarmony

Beitrag von A.E.G. »

Hallo,

der Yamaha RX-V765 hat getrennte Ein-/Aus Befehle... :D, die Lösung von "SDB" ist also gut und sollte so funktionieren. Und wegen den "zwei Aktionen" - bei mir gibt es auch "DVD mit Verstärker" (für mich) und "DVD ohne Verstärker" (für meine Frau...).

@SDB:
Für die Lösung Deines zweiten Problems musst Du 2 Sequenzen - bestehend aus "Play" (Popcorn) und "Power Off" (TV) sowie "Stop" (Popcorn) und "Power On" (TV) programmieren und diese als neuen Play- bzw. Stop-Befehl auf die Harttasten legen. Du musst Dir aber dabei im Klaren sein, dass der TV in dieser Aktion dann auch IMMER so reagieren wird.
Und als genereller Hinweis: sowas klappt natürlich nur problemlos zwischen allen Aktionen und beim AllOff, wenn (und so ist es bei Dir glücklicherweise) der TV getrennte Ein-/Aus Befehle hat.

Und was die Lösung Deines dritten Problems betrifft - Du musst hierzu ein "Dienstprogramm" (in der manuellen Aktion) erstellen, dann kannst Du auch problemlos Filme abspielen.

Gruß
A.E.G.
TV: Panasonic TX49FXW584
Media: AppleTV 4K
Bluray: Sony BDP-S3700
Verstärker: Onkyo TX-7820
Konsole: Nintendo Wii
Antworten