Bin neu - suche Anregungen...

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
cetus2002
Beiträge: 10
Registriert: 10. Januar 2008 15:44
Wohnort: bei Aachen
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Bin neu - suche Anregungen...

Beitrag von cetus2002 »

Hallo liebe Harmony-Gemeinde,

ich zähle mich seit kurzem zu euch - daher erstmal ein "Hallo" in die Runde.

Hab hier vorab schon fleissig mitgelesen und einiges mitgenommen, trotzdem brauch ich anscheinend so 'ne Art Initialzündung.

(Und - ja, ich hab die Suchfunktion schon ausgiebig genutzt.)

Bevor ich mein Anliegen schildere, kurz "meine" Konfiguration:
Harmony555, TV, Sat.receiver, DVD/CD-Player, AV, Tuner, PS2 - alle in der Datenbank vorhanden und keine grundsätzlichen Probleme (bis auf die Tatsache, dass 80% oder so meiner Synchronisationen in die Hose gehen, was lt. Hotline evtl. an meiner miesen DSL-Verbindung (DSL-light) liegt).

Also eigentlich rel. trivial und die Standard-Aktivitys laufen auch soweit, aber ich brauch ein bißchen Hilfe beim Feintuning.

Also:
Der Verstärker, TV und Tuner und DVD/CD werden bei längerem Nichtgebrauch (nachts) ja komplett ausgeschaltet.
Wenn ich dann bspw. als erstes ne CD hören möchte, werden CD und AV "kaltgestartet" (am Gerät) und die CD läuft los. Das beißt sich dann mit meiner Aktivität "CD hören", weil diese davon ausgeht, dass die Geräte im Standby sind. Bevor ich diese also starte, müsste ich theoretisch also erstmal alle Geräte mit PowerOff auf der 555 in den Standbay bringen. Erscheint mir nicht sehr elegant.
(Wenn ich wiederum den PowerOn aus der Aktivität rausnehme, kann ich nicht mehr problemlos aus "Fernsehen" nach "CD hören" wechseln - ich will ja, dass die nicht benötigten Geräte AUS sind ?!)

Anderes Beispiel: Die Aktivität "Fernsehen" schaltet TV, Sat und AV aus dem Standby ein und alles andere aus. Das geht aber auch nicht, wenn ich den AV gerade erst angemacht habe (weil er dann PowerOff toggelt).
Weiteres Problemchen: mein geliebtes Weib bevorzugt für sich selbst TV/DVD ohne den AV (im Gegensatz zu mir). Wenn TV (über Sat oder DVD) schon läuft und ich dann den AV per "Device" (oder "kalt") dazuschalte, kommt wieder alles durcheinander. Soll ich hierfür dann extra eine Aktivität einrichten oder was gibts noch für Möglichkeiten?

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt nachvollziehbar geschrieben hab. Wenn ja, wär ich für Tips und Anregungen dankbar...

(Schließlich muss ich die Investition ja noch nachvollziehbar und überzeugend rechtfertigen können, wenn ihr wisst, was ich meine
:wink: )

Dank und Grüße
Michael
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von std »

Hi,

1.warum läuft dein CDP los wenn du den einschaltest. Meine Player gehen wenn sie stromlos waren alle erst in den Standby

2. wenn du nicht über die FB abschaltest sondern aus laufendem Betrieb stromlos schaltest musst du natürlich die Anlage so starten
wie du sie auch ausgeschaltet hast
Oder du schaltest über die FB aus, das alles in Standby geht, und nimmst dann erst den Strom weg. Am nächsten Tag wieder Strom draufgeben, alle Geräte sollten wieder in Standby sein, und dann mit beliebiger Aktion starten

3. für das Problem mit deiner Frau musst du halt für jede Aktivität eine mit und eine ohne AVR programmieren

Die Harmony verlangt ein wenig "Disziplin". Man darf nicht mal zwischendurch was von Hand bedienen und muss für definierte Zustände sorgen.
Nach kurzer Zeit geht das aber in Fleisch und Blut über
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
cetus2002
Beiträge: 10
Registriert: 10. Januar 2008 15:44
Wohnort: bei Aachen
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von cetus2002 »

Moin,

und thx für die Antwort.

1. Warum - kA, aber er tuts halt, genau wie der Verstärker. Nur das TV geht erstmal in Standby

2. tja, geht so nicht

3. Jo, entweder das - oder ich lege den Powerbefehl für den AV ins Display und kann ihn dann manuell dazu- oder abschalten ? (Evtl. auch Power + Kanal in eine Sequenz ? )

Werde mal weiterprobieren
Gruß
Michael
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

cetus2002 hat geschrieben: 3. Jo, entweder das - oder ich lege den Powerbefehl für den AV ins Display und kann ihn dann manuell dazu- oder abschalten ? (Evtl. auch Power + Kanal in eine Sequenz ? )
Aber denk dran:
Wenn Du den AV manuell einschaltest und dann per OFF-Taste das ganze System abschaltest, bleibt der AV an, weil die Harmony nicht weiß, dass der AV an ist.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten