Hallo,
ich habe das Problem, dass die Einschaltreihenfolge und Kanalwahl bei mir ein Problem verusacht beim HDMI Handshake.
Folgendes Setup: HTPC via HDMI an YamahaRX-V671-Receiver, von da via HDMI mit Audio-Passthrough weiter an Sony TV (mit HDMI Audio Passthrough an TV, notwendig wegen paralleler Soundzurückgabe vom TV via Cinch an analogen Eingang zur Multiroom-Wiedergabe).
Wenn ich per Aktion mit der HArmony One+ (mit PC-Software konfiguriert) einschalte, verliert der PC die Lautsprechereinstellungen und setzt das AMD HDMI Sound Device von 5.1 auf Stereo zurück.
Wenn ich manuell folgendes schalte: TV ein, TV auf HDMI1, HTPC ein, Receiver ein - dann geht es.
Ich bekomme es aber nicht hin, der Harmony das so beizubringen, sie schaltet erst die Geräte alle ein (in der richtigen Reihenfolge) und wählt dann erst den Kanal. Kann ich dieses Verhalten ändern?
Einschaltreihenfolge und Kanalwahl
Forumsregeln
- Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
- Um es den Helfenden leichter zu machen, bitte tragt eure Geräte in eurem Profil ein!
Einschaltreihenfolge und Kanalwahl
|
TV: Sony KDL40 U2520
|
HTPC Marke Eigenbau auf Asus F1A75M-Pro
|
Yamaha RX-V671
|
-
Schwarz
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: One +Software: MyHarmony
Re: Einschaltreihenfolge und Kanalwahl
Hallo,
Harmony FAQ | SCART-Option ändern
Wenn das nicht reicht und die Einschaltreihenfolge nicht hilft, gibt es noch Lösungen über die Geräteverzögerung oder/und ein Dummygerät. Aber erstmal Scart-Option testen und Bescheid geben.
PS: CEC ist überall deaktiviert?
aktiviere mal die Scart-Option. Dann wird mindestens zuerst der Fernseher abgearbeitet.Requiemmg hat geschrieben:Wenn ich manuell folgendes schalte: TV ein, TV auf HDMI1,
Harmony FAQ | SCART-Option ändernWenn das nicht reicht und die Einschaltreihenfolge nicht hilft, gibt es noch Lösungen über die Geräteverzögerung oder/und ein Dummygerät. Aber erstmal Scart-Option testen und Bescheid geben.
PS: CEC ist überall deaktiviert?
Bis dann
Schwarz
Schwarz
|
Panasonic TX-L39BLW6
|
TechniSat Digicorder HD S2 Plus
|
Wandler OFA HC 8100 steuert:
|
|
Dimmermodule ITL 210
|
||
|
Panasonic SA HT885
|
Steckerschalter OFA HC 8000
|
-
TheWolf
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Geht es auch mit dieser Reihenfolge?Requiemmg hat geschrieben: Wenn ich manuell folgendes schalte: TV ein, TV auf HDMI1, HTPC ein, Receiver ein - dann geht es.
HTPC ein, Receiver ein, TV ein, TV auf HDMI1
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
|
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
|
AV: Denon X1800H DAB
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Air
|
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Das (mit der anderen Reihenfolge) hätte ich zwar vermutet, aber das bringt es dann nicht. Zudem gibt es dann Probleme mit der richtigen Darstellung auf dem Bildschirm.
Mitd er Scart-option ist mir schon mal weitergeholfen, er arbeitet jetzte rstmal den Fernseher ab. So weit, so gut. Danach schaltet er HTPC und Receiver aber so schnell nacheinander ein, dass es dennoch wieder zurückspringt auf Stereo (was mich ehrlich gesagt wundert, da der Receiver ja nunmal das eigentliche 5.1-fähige gerät ist.)
CEC ist am Receiver deaktivert, am TV habe ich dafür keine Option (auch nach gegoogelt, scheint in dieses ältere Modell noch gar nicht integriert zu sein).
Wie bringe ich jetzt eine Verzögerung von einigen Sekunden zwischen das Einschalten des HTPC und des Receivers?
(Und warum, verdammt, hat das früher,also vor neuaufsetzen der HTPC-Software inkl OS, nie ein problem bereitet sondern immer direkt funktioniert?)
Mitd er Scart-option ist mir schon mal weitergeholfen, er arbeitet jetzte rstmal den Fernseher ab. So weit, so gut. Danach schaltet er HTPC und Receiver aber so schnell nacheinander ein, dass es dennoch wieder zurückspringt auf Stereo (was mich ehrlich gesagt wundert, da der Receiver ja nunmal das eigentliche 5.1-fähige gerät ist.)
CEC ist am Receiver deaktivert, am TV habe ich dafür keine Option (auch nach gegoogelt, scheint in dieses ältere Modell noch gar nicht integriert zu sein).
Wie bringe ich jetzt eine Verzögerung von einigen Sekunden zwischen das Einschalten des HTPC und des Receivers?
(Und warum, verdammt, hat das früher,also vor neuaufsetzen der HTPC-Software inkl OS, nie ein problem bereitet sondern immer direkt funktioniert?)
|
|
|
Yamaha RX-V671
|
-
Schwarz
-
Hallo,
Harmony FAQ | Befehle aus einer Aktion werden nicht ausgeführt, die Hilfe führt sie aus (Verzögerungs-Zeiten)
Wenn das nicht klappt, muss ein Dummy mit einer höheren Geräteverzögerung zwischen diese beiden Geräte gelegt werden.
Dummy ist ein Gerät mir sinnlosen Befehlen (ohne Auswirkung bei Deiner Anlage) zum Ein- , Ausschalten und Eingangswahl.
Du kannst versuchen die Geräteverzögerung vom zweiten einzuschaltendem Gerät etwas höher einzustellen. Wenn das funktioniert und keine weiteren Einflüsse auf die andere Bedienung hat - gut.Requiemmg hat geschrieben:Wie bringe ich jetzt eine Verzögerung von einigen Sekunden zwischen das Einschalten des HTPC und des Receivers?
Harmony FAQ | Befehle aus einer Aktion werden nicht ausgeführt, die Hilfe führt sie aus (Verzögerungs-Zeiten)Wenn das nicht klappt, muss ein Dummy mit einer höheren Geräteverzögerung zwischen diese beiden Geräte gelegt werden.
Dummy ist ein Gerät mir sinnlosen Befehlen (ohne Auswirkung bei Deiner Anlage) zum Ein- , Ausschalten und Eingangswahl.
Bis dann
Schwarz
Schwarz
|
Panasonic TX-L39BLW6
|
|
|
|
Dimmermodule ITL 210
|
||
|
Panasonic SA HT885
|
Steckerschalter OFA HC 8000
|
Danke. Habe es gerade noch anders gemacht: Für den Einschaltbefehl des AV-Receivers 2 wirkunslose Dummybefehle vorgeschaltet. Dennoch wieder dasselbe Problem, während es beim Schalten "per Hand" funktioniert. Ich dreh langsam am Sender hier :/
|
|
|
Yamaha RX-V671
|
-
Schwarz
-
Lerne eine RAW mit Dummybefehlen an. Das verlängert die Zeit ungemein und kann dann bis zu 5x vor den Einschaltbefehl gesetzt werden.Requiemmg hat geschrieben:Für den Einschaltbefehl des AV-Receivers 2 wirkunslose Dummybefehle vorgeschaltet
Harmony FAQ | Benutzerdefinierten Befehl (RAW) mit mehreren BefehlenBis dann
Schwarz
Schwarz
|
Panasonic TX-L39BLW6
|
|
|
|
Dimmermodule ITL 210