Harmony Touch - Sequenz der Aktionen anpassen

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Randis
Beiträge: 2
Registriert: 25. September 2013 16:04
1. Harmony: Touch
Heimkino 1: TV: Samsung UE46B6000
Heimkino 2: AVR: Onkyo TX-SR309
Heimkino 3: BR-Player: Samsung BD-D5800
Heimkino 4: SAT-Receiver: Ferguson Ariva 202e
1. Harmony: Touch

Harmony Touch - Sequenz der Aktionen anpassen

Beitrag von Randis »

Hallo,

ich habe mir für 1 Woche die oben genannte Harmony gegönnt und mein erstes Ziel, aus vier Geräte-Fernbedienungen eine zu machen, erreicht.
Nun möchte ich eine weiteren Schritt für mein Projekt "Eine um sie alle zu knechten" angehen und zwar die Schaltung von Funksteckdosen. Die Funksteckdosen werden neben der Steuerung von einigen Lampen auch als Hauptschalter für diverse Gerätegruppen wie z.B. dem TV und dem SAT-Reveiver verwendet.
Über die Möglichkeiten der Steuerung habe ich mich schon informiert und habe mich aus Kostengründen erstmal für die Marmitek Powermid XL Lösung in Verbindung mit Intertechno Steckdosen entschieden.

Um die Funktionalität zu testen habe ich in myharmony.com neben den vorhandenen Geräten den Powermid sowie verschieden Intertechno Funksteckdosen hinzugefügt. Danach wurde eine neue Aktion erstellt die den TV und die Geräte der Kategorie "Beleuchtungssteuerung" enthält. Leider musste ich feststellen, dass es mir nicht möglich ist den TV von Position 1 der Sequenz zu verbannen und erst eine Funksteckdose zu schalten.

Ist das schon jemanden gelunge, was mache ich falsch oder wird dieses Szenario von Myharmony.com nicht unterstützt??? Die Software kann ich mit der Touch ja nicht nutzen, bei der soll das ja irgendwie funktionieren :roll: !

LG
Christian
TV: Samsung UE46B6000
AVR: Onkyo TX-SR309
BR-Player: Samsung BD-D5800
SAT-Receiver: Ferguson Ariva 202e
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18205
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Denon X1800H DAB
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Air
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Touch - Sequenz der Aktionen anpassen

Beitrag von TheWolf »

Randis hat geschrieben: Leider musste ich feststellen, dass es mir nicht möglich ist den TV von Position 1 der Sequenz zu verbannen und erst eine Funksteckdose zu schalten.
Das geht auch nur, wenn für die Funksteckdose in den Betriebs-Einstellungen Befehle zum Ein- und Ausschalten hinterlegt wurden.
Dann -und erst dann- taucht sie in der Reihefolge der ein-/auszuschaltenden Geräte auf und kann verschoben werden.

Dann:
Wenn Du beim Anlegen des TV's die Frage nach der SCART-Verwendung mit "JA" beantwortet hast, lässt sich der TV nicht mehr von Position 1 verschieben, weil er durch die SCART-Verwendung immer zwingend als erstes Gerät eingeschaltet wird.

Grundsätzlich:
Hast Du mal nachgerechnet, wieviel Strom Du beim kompletten Abschalten von TV und SAT wirklich sparst, wenn Du dafür den IR/RF-Wandler und eine Funksteckdose permanent betreiben musst?
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Denon X1800H DAB
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Air
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Randis
Beiträge: 2
Registriert: 25. September 2013 16:04
1. Harmony: Touch
Heimkino 1: TV: Samsung UE46B6000
Heimkino 2: AVR: Onkyo TX-SR309
Heimkino 3: BR-Player: Samsung BD-D5800
Heimkino 4: SAT-Receiver: Ferguson Ariva 202e
1. Harmony: Touch

Re: Harmony Touch - Sequenz der Aktionen anpassen

Beitrag von Randis »

TheWolf hat geschrieben: Das geht auch nur, wenn für die Funksteckdose in den Betriebs-Einstellungen Befehle zum Ein- und Ausschalten hinterlegt wurden.
Dann -und erst dann- taucht sie in der Reihefolge der ein-/auszuschaltenden Geräte auf und kann verschoben werden.
Aha - so funktionier es.
Das heißt dann im Umkehrschluss aber auch, dass ich jede Fernbedienung die ich zu Beginn bzw. zum Ende einer Aktion schalten möchte, als eigenständiges Gerät einrichten muss!? Dann wäre man aber recht schnell am Gerätelimit. :?:
Ein anderen Ansatz den ich versucht habe war alle Geräte so einzustellen das sie immer an bleiben oder über keinen An- Ausschalter verfügen. Leider werden dann in der Aktion die Power-Befehle für alle Geräte ausgeblendet... :roll:
TheWolf hat geschrieben: Dann:
Wenn Du beim Anlegen des TV's die Frage nach der SCART-Verwendung mit "JA" beantwortet hast, lässt sich der TV nicht mehr von Position 1 verschieben, weil er durch die SCART-Verwendung immer zwingend als erstes Gerät eingeschaltet wird.
Von der SCART-Verwendung habe ich hier im Forum bereits gelesen, sie aber in myharmony.com aber nicht gefunden. Heißt die da ggf. anders?
TheWolf hat geschrieben: Grundsätzlich:
Hast Du mal nachgerechnet, wieviel Strom Du beim kompletten Abschalten von TV und SAT wirklich sparst, wenn Du dafür den IR/RF-Wandler und eine Funksteckdose permanent betreiben musst?
Nachgerechnet habe ich das nicht. Es ist aber nicht nur eine Funksteckdose die ich Schalten möchte. Im Moment sind es 4 Geräte/Gerätegruppen.
  • 1. TV und SAT
    2. AVR, Subwoofer & BD-Player
    3. Console
    4. Stehlampe
Für mich spielt nicht nur Kostenfaktor eine Rolle, sondern auch der Kompfort. Weiterhin bin ich idR bestrebt eine einheitliche Vorgehnsweise zu etablieren.

3. und 4. sind zurzeit aus Komfortgründen mit Funksteckdosen versehen. Ich möchte nicht aufstehen um die Stehlampe zu schalten und das Netzteil der Konsole macht störende Geräusche. :roll:
2. wird aus Kostengründen ausgeschaltet. Da ich den AVR nicht immer aktiv nutzen möchte habe ich HDMI Through aktiviert was einen sagenhaften Stromverbrauch von 40W im Standby bedeutet. Allein durch die anfallenden Kosten werden die Anschaffungkosten innerhalb eines Jahres armortisiert.
1. wird dann eben wie die anderen Geräte geschaltet. 8)

Gruß
Christian
TV: Samsung UE46B6000
AVR: Onkyo TX-SR309
BR-Player: Samsung BD-D5800
SAT-Receiver: Ferguson Ariva 202e
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18205
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Denon X1800H DAB
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Air
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Touch - Sequenz der Aktionen anpassen

Beitrag von TheWolf »

Randis hat geschrieben: Aha - so funktionier es.
Das heißt dann im Umkehrschluss aber auch, dass ich jede Fernbedienung die ich zu Beginn bzw. zum Ende einer Aktion schalten möchte, als eigenständiges Gerät einrichten muss!?
Nicht "Fernbedienung" sondern "Gerät".
Jedes Gerät, dass von der Harmony ein- und ausgeschaltet werden soll, muss eigenständig angelegt werden.
Randis hat geschrieben: Dann wäre man aber recht schnell am Gerätelimit. :?:
Dann zähl doch mal alle Deine Gerät auf.
Randis hat geschrieben: Ein anderen Ansatz den ich versucht habe war alle Geräte so einzustellen das sie immer an bleiben oder über keinen An- Ausschalter verfügen. Leider werden dann in der Aktion die Power-Befehle für alle Geräte ausgeblendet... :roll:
... was logisch ist.
Was soll den dort stehen, wenn es weder Ein- noch Ausschalter gibt?
Randis hat geschrieben: Von der SCART-Verwendung habe ich hier im Forum bereits gelesen, sie aber in myharmony.com aber nicht gefunden. Heißt die da ggf. anders?
Nein.
Du wirst nach SCART gefragt, wenn Du einen TV neu anlegst.
Danach nicht mehr und leider kann man danach diese Option auch nicht mehr ändern, sondern muss den TV löschen und neu anlegen.
Randis hat geschrieben: 3. und 4. sind zurzeit aus Komfortgründen mit Funksteckdosen versehen. Ich möchte nicht aufstehen um die Stehlampe zu schalten und das Netzteil der Konsole macht störende Geräusche. :roll:
2. wird aus Kostengründen ausgeschaltet. Da ich den AVR nicht immer aktiv nutzen möchte habe ich HDMI Through aktiviert was einen sagenhaften Stromverbrauch von 40W im Standby bedeutet. Allein durch die anfallenden Kosten werden die Anschaffungkosten innerhalb eines Jahres armortisiert.
Ok, alles Gründe, die für eine Funksteckdose sprechen.
Wobei ich das bei der Stehlampe nur dann sinnvoll ist, wenn sie z.B. immer parallel zum TV ein- und ausgeschaltet werden soll.
Und bei der Console bzw. dem Netzteil ... gibt's da kein Ersatz-Netzteil, dass keine Geräusche macht?
Randis hat geschrieben: 1. wird dann eben wie die anderen Geräte geschaltet.
Das solltest Du nochmal in aller Ruhe überdenken.
Denn das "harte" Ein-/Ausschalten der beiden ist ihrer Lebensdauer nicht gerade zuträglich.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Denon X1800H DAB
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Air
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Touch - Sequenz der Aktionen anpassen

Beitrag von std »

Hi

jedes Gerät das von der H AUTOMATISACH ein 8nd ausgeschaltet werden soll muss separart angelegt werden

- die Stehlampe muss nicht automatisch geschaltet werden

- bei der Konsole könntest du den Ein-/Ausbeefehl durch den der Steckdose ersetzen. Mit Hilfe einer 2ten lernbaren Fernbedienung

- TV, BD etc würde ich zusammen über EINE Steckdose schalten

gesendet von meinem Galaxy Tab
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten