Lautstärke veringern

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
solo99
Beiträge: 32
Registriert: 28. Dezember 2007 02:07

Lautstärke veringern

Beitrag von solo99 »

wenn ich tv schaue hab ich den normalen tv-ton laufen.

kommt ein guter film hab ich eine activität eingerichtet die meinen verstärker einschaltet sodass ich raumklang habe.

mein problem ist das der tv-ton auch noch läuft und ich in den geräte modus gehn muss um die lautstärke des tv auf null zu regeln.

ich habe jetzt bei befehle zur aktion hinzufügen "20x volume down" hinzugefügt. so funktioniert das ganz gut (bei ca. 30 befehlen hängt sich die harmonie auf)

das ganze dauert natürlich etwas bis die 20 befehle abgearbeitet sind.
kann man dass vielleicht irgendwie schneller/anders machen.

"mute" möchte ich nicht verwenden, da das durchgestrichene lautsprecher symbol dauerhaft angezeigt wird und mich persönlich stört.

chip273
Ehemaliger
Beiträge: 231
Registriert: 26. März 2007 14:35
Kontaktdaten:

Beitrag von chip273 »

Ich lasse mittlerweile den ton am TV komplett aus. Nur noch über anlage.
Mit etwas bastelgeschick und einem freien Scart Anschluss am TV kannst du aber auch den Videoausgang an der Buchse mit dem Videoeingang zusammenschliessen.(Mittels eines steckers...) Dann müsstest du nur noch auf diesen Eingang umstellen wenn du den Ton abstellen willst ohne symbole auf'm Bildschirm. Wenn du schon dabei bist kannst du hier auch den Ton für die Anlage abholen, dann musst du für die Anlage nicht noch irgendwelche Ausgänge des TV's belegen.

Das unter der voraussetzung das Fernseher deine Tonquelle für die anlage ist.

Es gibt auch Satreciever die wenn auf Digitalausgang umgestellt wird keinen ton mehr für Analoge geräte von sich geben. Eventuell auch 'ne verfolgenswerte idee..
CC:BY-NC-ND
Harmony 525
TV Sony, AV-R Yamaha RX-V657, DVD Elta 8848 MP4, SatRec Vestel DCR DT9001, Video Sony, Beamer Nec VT57, PC Uralter Lite-On IR Empfänger für PS/2, IPTV T-Home X301 T
Benutzeravatar

gente
Beiträge: 129
Registriert: 28. Januar 2008 06:29
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: 950
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Sony KD65 XE9305
Heimkino 2: SAT: Sky Ultra HD Humax Esd-160s
Heimkino 3: Spielen: Xbox one
Heimkino 4: AV: Denon X2300W
Heimkino 5: 7.1: Teufel Concept S
Heimkino 6: BlueRay: Philips BDP 7300
Heimkino 7: TV2: Apple TV3
Heimkino 8: Licht: JB Media Light Manager
Heimkino 9: Aktoren: Dosen,Dimmer+Taster Intertechno
Heimkino 10: TV: 55 LG 659S
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: 950
3. Harmony: 785
Software: MyHarmony

Re: Lautstärke veringern

Beitrag von gente »

solo99 hat geschrieben:wenn ich tv schaue hab ich den normalen tv-ton laufen.

kommt ein guter film hab ich eine activität eingerichtet die meinen verstärker einschaltet sodass ich raumklang habe.

mein problem ist das der tv-ton auch noch läuft und ich in den geräte modus gehn muss um die lautstärke des tv auf null zu regeln.

ich habe jetzt bei befehle zur aktion hinzufügen "20x volume down" hinzugefügt. so funktioniert das ganz gut (bei ca. 30 befehlen hängt sich die harmonie auf)

das ganze dauert natürlich etwas bis die 20 befehle abgearbeitet sind.
kann man dass vielleicht irgendwie schneller/anders machen.

"mute" möchte ich nicht verwenden, da das durchgestrichene lautsprecher symbol dauerhaft angezeigt wird und mich persönlich stört.
Hast du keinen Mute(Stumm) Befehl beim TV?
Wäre dann nur eine Taste, und bei mir geht dann die Lautstärke beim Ein- und Ausschalten wieder auf den eingestellten Volume!
Könntest dann den Mute Befehl in jede Activity einbauen die den Verstärker einschaltet!
Bei mir geht das leider so nicht weil die Mute grafik(durchgestrichener Lautsprecher) 20min im Display bleibt, ist halt Philips.
MFG
gente
Sony KD65 XE9305
SAT: Sky Ultra HD Humax Esd-160s
Spielen: Xbox one
AV: Denon X2300W
7.1: Teufel Concept S
BlueRay: Philips BDP 7300
TV2: Apple TV3
Licht: JB Media Light Manager
Aktoren: Dosen,Dimmer+Taster Intertechno
TV: 55 LG 659S
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Lautstärke veringern

Beitrag von TheWolf »

solo99 hat geschrieben: mein problem ist das der tv-ton auch noch läuft und ich in den geräte modus gehn muss um die lautstärke des tv auf null zu regeln.
Warum legst Du Dir die Lautstärke-Tasten des TV's nicht in's Display? Dann hast Du sie schon mal "schneller" im Zugriff.
solo99 hat geschrieben: ich habe jetzt bei befehle zur aktion hinzufügen "20x volume down" hinzugefügt. so funktioniert das ganz gut (bei ca. 30 befehlen hängt sich die harmonie auf)

das ganze dauert natürlich etwas bis die 20 befehle abgearbeitet sind.
kann man dass vielleicht irgendwie schneller/anders machen.
RAW-Befehle wären eine Lösung.
Beispiel: Jeweils 5 x VolumeDown in einen RAW-Befehl und diesen dann 4 mal senden.
solo99 hat geschrieben: "mute" möchte ich nicht verwenden, da das durchgestrichene lautsprecher symbol dauerhaft angezeigt wird und mich persönlich stört.
Bist Du sicher, das er dauerhaft angezeigt wird?
Manchmal dauert's nur etwas länger bis der verschwindet.
"Mute" wäre natürlich die eleganteste Lösung.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
solo99
Beiträge: 32
Registriert: 28. Dezember 2007 02:07

Beitrag von solo99 »

leider bei mir geht das "mute" symbol nicht weg :cry:

beim raw befehl anlernen kann ich da auf der original fernbedienung länger auf lautstärke minus bleiben damit er das so übernimmt?

irgendwie passiert da nichts wenn ich das mache.

versuche das mit den raw befehlen zum ersten mal.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

solo99 hat geschrieben: beim raw befehl anlernen kann ich da auf der original fernbedienung länger auf lautstärke minus bleiben damit er das so übernimmt?
Jep.
solo99 hat geschrieben: irgendwie passiert da nichts wenn ich das mache.

versuche das mit den raw befehlen zum ersten mal.
Achte drauf, alle Schritte peinlich genau zu befolgen.
Wichtig ist
- zuerst einen Befehl als normalen Befehl anzulernen (dabei ist es egal, welche Taste Du beim anlernen drückst)
- danach erst über "Benutzerdefiniert" und "... im Originalfomrat übertragen... " anlernen
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
solo99
Beiträge: 32
Registriert: 28. Dezember 2007 02:07

Beitrag von solo99 »

@thewolf

das mit den raw befehl funktioniert jetzt sehr gut.

hab 4 interwalle gemacht, wo er jedes mal 7 einheiten runtergeht von der lautstärke. mehr war nicht möglich da ich wenn ich zulange gedrückt habe, ich es wiederholen musste.

besser als meine methode mit den 20 einzelschritten ist es auf jeden fall.

natürlich geht es auch mit der lautstärken tasten des tv im display (hab ich jetzt auch zusätzlich drinnen). aber ich will doch mit der tollen fernbedienung alles automatisieren :D


kurz meine vorgehensweise:

1. ich hab also ganz unten bei neuen befehl lernen zuerst den namen "rawvolumedown(leiser) eingegeben.

2. kurz den befehl lautstärke minus gedrückt.

3. hacken gemacht und auf benutzerdefiniert gegangen.

3. und da wusste ich nicht genau weiter. versehentlich hab ich den binärbefehl lernen angegklickt, und da eben so ca. 1 sekunde den lautstärke minus befehl angewendet bis er erkannt wurde.

4.und zuletzt ausgewählte befehle in originalformat übertragen


hat so funktioniert oder hätte ich etwas anders vorgehn sollen ?

das mit dem binär befehl versteh ich noch nicht so ganz was der bewirkt.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Beitrag von TheWolf »

solo99 hat geschrieben: hat so funktioniert oder hätte ich etwas anders vorgehn sollen ?

das mit dem binär befehl versteh ich noch nicht so ganz was der bewirkt.
Den Punkt "binär lernen" hättest Du Dir schenken können. Ist aber nicht weiter schlimm, solange Du am Ende den "benutzerdefinierten" Schritt machst.
"Binär" ist auch eine Art Benutzerdefiniert. Wo genau die Unterschiede liegen, kann Dir wahrscheinlich nur Logitech sagen.

Wichtig ist bei all dem aber nur, dass Du ein zufriedenstellendes Ergebnis hast und jetzt weisst, wie Du RAW-Befehle korrekt in Deine Harmony bekommst.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Siggi©®
Beiträge: 2
Registriert: 29. Januar 2010 19:08
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Lautstärke veringern

Beitrag von Siggi©® »

Hallo Alle!

Bin seit einigen Tagen Besitzer der Harmony ONE.
Programmieren ging soweit recht gut - bis eben das herunterschrauben der TV-Lautstärke bei Sound über den AV-Receiver.
Das mit den Raw ist wirklich genial. Danke für dieses Forum!

Liebe Grüße
Siggi

AlexBausW
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2009 14:40
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Lautstärke veringern

Beitrag von AlexBausW »

Hi,

Auch wenn das Problem schon gelöst ist, möchte ich noch eine Alternative in den Raum werfen. Bei meinem Sony LCD lassen sich die Lautsprecher über das Optionenmenü abschalten. In der Standardeinstellungen sind die Fernsehlautsprecher auch dauerhaft ausgeschaltet, weil bei den meisten Varianten (Radio, Sat-Radio, Net-Media, Fernsehen) meine Anlage für den Ton verantwortlich ist. Einzig die Aktion "Fernsehen-SAT" nutzt die internen Lautsprecher des Sony. Beim Starten der Aktion werden die nötigen Menübefehle ausgeführt, um die Lautsprecher anzuschalten und beim Verlassen der Aktion wird die Einstellung wieder rückgängig gemacht. Das funktioniert hier sehr zuverlässig (auch wenn ich es nicht allzu oft nutze :) ).
Da ich am Audio-Ausgang des Fernsehers auch die Funkkopfhörer hängen habe, kann ich in der Variante mit ausgeschalteten Lautsprechern problemlos den Kopfhörer parallel oder alternativ zur Anlage als Wiedergabegerät benutzen (Mute der Anlage schleift Ton vom Receiver oder DVD trotzdem an den Fernseher durch).

Gruß AlexB
ufs 922 FW 1.03 via spdif an
jvc nx-bd3 und via hdmi an
sony kdl-40w4730 bedient mit
logitech harmony one, Dateien auf
iomega home media server
Benutzeravatar

HerrDesRinges
Beiträge: 72
Registriert: 20. Januar 2010 21:59
1. Harmony: 555
2. Harmony: 525
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Panasonic TH-37PV7
Heimkino 2: digi. Kabelbox: Samsung DCB-B270G
Heimkino 3: BD-Player: Samsung BD-P1580
Heimkino 4: DVD-Rekorder: Panasonic DMR-EH56
Heimkino 5: Surroundsound: Creative Labs Inspire 5.1
Heimkino 6: Spiele-Konsole: XBox 360
Heimkino 7: OFA 8300 mit derzeit 10(!) Funksteckdose
1. Harmony: 555
2. Harmony: 525
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Lautstärke veringern

Beitrag von HerrDesRinges »

alternativ sollte man auch mal per "Mute"-Befehl im Device Mode schauen und testen, ob das Symbol nicht doch nach
einer gewissen Zeit verschwindet...
bei Panasonic dauert das z.B. 30 - 60 Sekunden... war "früher" auch nicht so geduldig, aber nach nem entsprechenden Hinweis hier im Forum hab ich das ausprobiert und siehe da, nach ca. 30 Sek. verschwindet das Symbol und es bedarf
somit nur eines "Mute"-Befehl im Eingang der Auktion und eines weiteren "Mute"-Befehl im Ausgang der Aktion...
:ja: :ja:
wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten... :-D
TV: Panasonic TH-37PV7
digi. Kabelbox: Samsung DCB-B270G
BD-Player: Samsung BD-P1580
DVD-Rekorder: Panasonic DMR-EH56
Surroundsound: Creative Labs Inspire 5.1
Spiele-Konsole: XBox 360
OFA 8300 mit derzeit 10(!) Funksteckdose

Bäri
Beiträge: 803
Registriert: 10. Dezember 2007 13:14
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555
Heimkino 1: TV: Samsung UE46D7090
Heimkino 2: AVR: Denon AVR-2807
Heimkino 3: DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
Heimkino 4: DVD: Denon DVD-1920
Heimkino 5: BR: Sony Playstation PS3 slim
Heimkino 6: LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
Heimkino 7: V: Logitech Z-5500 (2x)
Heimkino 8: DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
Heimkino 9: TV: Panasonic TX26-LX70
Heimkino 10: IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
Heimkino 11: DVB-C: Humax PR-2000C
Heimkino 12: Beamer: Samsung SP A 600 B
Heimkino 13: HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
Heimkino 14: TV: Samsung LE32B541
Heimkino 15: AR: JVC UX-1000
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555

Re: Lautstärke veringern

Beitrag von Bäri »

Ich verstehe immer noch nicht, warum man, wenn schon eine AV-Anlage vorhanden ist, immer noch den Ton über die TV Lautsprecher hören will. :shock:

Ok, ohne die Hamony ist es etwas kompliziert: Fernseher ein, AV-Receiver ein, AV-Receiver auf den richtigen Eingang, ... (aber wem erzähle ich das, dies ist ja gerade der Grund für den Einsatz einer Harmony!).

Bei mir sind die TV-Lautsprecher schon seit Jahren aus, bzw. auf 0! 8)

Viele Grüße

Bäri
TV: Samsung UE46D7090
AVR: Denon AVR-2807
DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
DVD: Denon DVD-1920
BR: Sony Playstation PS3 slim
LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
V: Logitech Z-5500 (2x)
DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
TV: Panasonic TX26-LX70
IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
DVB-C: Humax PR-2000C
Beamer: Samsung SP A 600 B
HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
TV: Samsung LE32B541
AR: JVC UX-1000
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Lautstärke veringern

Beitrag von TheWolf »

Bäri hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, warum man, wenn schon eine AV-Anlage vorhanden ist, immer noch den Ton über die TV Lautsprecher hören will. :shock:
... weil es für mich absolut keinen Sinn macht, das normale TV-Programm über die Anlage laufen zu lassen.
... und wenn mal ein Film mit DD-Sound kommt, sind es -dank Harmony- gerade mal zwei Tasten-Drücke, die Anlage läuft und der TV schweigt.
Also nenn es "Geschmack-Sache" oder auch "Bequemlichkeit", aber die Tagesschau über die Anlage bringt mir persönlich nicht wirklich was (außer erhöhtem Stromverbauch :wink: ).
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

AlexBausW
Beiträge: 22
Registriert: 4. Januar 2009 14:40
1. Harmony: One
1. Harmony: One

Re: Lautstärke veringern

Beitrag von AlexBausW »

Hi,
Bäri hat geschrieben:Ich verstehe immer noch nicht, warum man, wenn schon eine AV-Anlage vorhanden ist, immer noch den Ton über die TV Lautsprecher hören will. :shock:
Meinstens nutze ich auch die Variante über AV-Receiver. Aber manchmal gerade spät nachts auf der Couch, möchte ich mit den fulminanten Bässen :D die Nachbarn unter uns nicht wecken. Und im Leisebetrieb der Anlage empfinde ich den Lüfter von Anlage und Subwoofer als relativ laut. Alternativ bliebe der Kopfhörer um die Nachbarn nicht zu stören. Dann hört man aber nur noch alleine. Und dafür brauche ich auch nicht unbedingt die Anlage laufen lassen. Außerdem stört der Hörer ein wenig im Liegen. :)

Gruß AlexB
ufs 922 FW 1.03 via spdif an
jvc nx-bd3 und via hdmi an
sony kdl-40w4730 bedient mit
logitech harmony one, Dateien auf
iomega home media server

walterio690
Beiträge: 1
Registriert: 2. Dezember 2018 17:25
1. Harmony: Touch
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 895
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic-58EXW784
Heimkino 2: Audio: Sony GX690
Heimkino 3: Player: Apple TV 3
Heimkino 4: PVR: TechniSAT Digit-HD8C
1. Harmony: Touch
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 895
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Lautstärke veringern

Beitrag von walterio690 »

Hallo, wie hast du es geschafft die Lautstärke mit "20x Volume down" beim Einschalten zu drosseln? Bei "Befehl hinzufügen" habe ich da leider nichts gefunden. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem: Wenn ich von TV (Sony als Verstärker aktiv) auf Radio (interner Tuner bei Sony GX590) umschalte, haut es einem fast die Ohren raus. Vielen Dank! LG
TV: Panasonic-58EXW784
Audio: Sony GX690
Player: Apple TV 3
PVR: TechniSAT Digit-HD8C
Antworten