Synchronisation hängt bei 99% fest

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
AndyStinson
Beiträge: 1
Registriert: 14. Oktober 2016 11:35

Synchronisation hängt bei 99% fest

Beitrag von AndyStinson »

Servus,

ich habe vorher versucht meine Harmony 350 neu zu synchronisieren, weil ich einige Tasten belegen musste. Gestern ging das erstmalige Anmelden, Einstellen ohne Probleme. Heute geht nichts, die Sync bleibt immer bei 99 % hängen. Dann trennt sich das Gerät auch kurz vom PC und schließt sich wieder an, dabei leuchten die 4 Geräteknöpfe.

Dann kommt die Meldung ich soll nochmal neu anschließen, dann sollte es gehen. Tut es aber nicht, egal was ich tu und mache. Ablauf ist IMMER gleich: Bis 99 % alles ohne Probleme, dann hängt es, Gerät meldet sich vom PC ab und wieder an und es bleibt bei 99 hängen.

Jemand ne Ahnung was da das Problem ist? So ist die Fernbedienung für mich unnütz.

Grüße

Tylon
Beiträge: 12
Registriert: 17. März 2016 05:36
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Synchronisation hängt bei 99% fest

Beitrag von Tylon »

Hi,

konntest du schon was erreichen? Ich habe gerade die selbe Symptome.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Synchronisation hängt bei 99% fest

Beitrag von std »

Bei 99% sollte die Synchronisation eigentlich durch sein und alles funktionieren wenn du das USB Kabel abziehst
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Tylon
Beiträge: 12
Registriert: 17. März 2016 05:36
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Synchronisation hängt bei 99% fest

Beitrag von Tylon »

Ich konnte es mittlerweile lösen.
Bei mir war der Batteriestecker nicht richtig gesteckt. Daher funktionierte die Fernbedienung am USB aber nicht alleine.

Grandhouse
Beiträge: 10
Registriert: 10. August 2017 21:44
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KDL-55W805C
Heimkino 2: Sat-Receiver: HUMAX S HD4
Heimkino 3: AV-Receiver: Yamaha RX-v467
Heimkino 4: Konsole: Sony Playstation 4
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Synchronisation hängt bei 99% fest

Beitrag von Grandhouse »

Habe derzeit die gleichen Probleme. Ab 99% tut sich nichts mehr.
std hat geschrieben: 11. Dezember 2016 19:19 Bei 99% sollte die Synchronisation eigentlich durch sein und alles funktionieren wenn du das USB Kabel abziehst
Das ist zwar richtig, in der Harmony Desktop App steht dann bei der 350 aber immer nur in roter Schrift "Fernbedienung wird eingerichtet"
Wenn ich dort draufklicke beginnt der Einrichtungsprozess wieder bei "Schritt 3 von 5: Aktionstaste "Watch TV konfigurieren"
Irgendwelche Tastenbelegungen an der 350 kann ich somit nicht ändern weil ich in kein Menü für die 350 komme.
Eine Remote-Software die man evtl schließen soll falls sie läuft (so wies in der Fehlermeldung steht), läuft nicht.
TV: Sony KDL-55W805C
Sat-Receiver: HUMAX S HD4
AV-Receiver: Yamaha RX-v467
Konsole: Sony Playstation 4
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Synchronisation hängt bei 99% fest

Beitrag von TheWolf »

Grandhouse hat geschrieben: 5. Januar 2018 21:56 ... in der Harmony Desktop App steht dann bei der 350 aber immer nur in roter Schrift "Fernbedienung wird eingerichtet"
Wenn ich dort draufklicke beginnt der Einrichtungsprozess wieder bei "Schritt 3 von 5: Aktionstaste "Watch TV konfigurieren"
Irgendwelche Tastenbelegungen an der 350 kann ich somit nicht ändern weil ich in kein Menü für die 350 komme.
Das ist nicht weiter verwunderlich. Solange der Erst-Einrichtungs-Prozess noch nicht abgeschlossen ist, gibt's auch keine Menüs im Konto.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

crunchycrisp
Beiträge: 1
Registriert: 23. Februar 2018 10:04
1. Harmony: 650
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 650
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Synchronisation hängt bei 99% fest

Beitrag von crunchycrisp »

Hallo zusammen,

ich habe das Poblem auch und habe mit folgendem Workaround erfolg.

Mein Setting: Windows 10 (mit aktuellsten Updates), Desktop PC und Harmony 650

Vorbemerkung:
Im Netz gibt es auch Hinweise, dass es im Safe-Mode der Harmony 650 klappen soll. Bei mir war das allerdidngs nicht die Lösung.
(Den Safe-Mode erhält man, indem man eine Batterie aus der Fernbedieung nimmt, dann den Einschaltknopf drückt und gedrückt hält und dabei die Batterie wieder einlegt. Es werden das Wort 'Safemode' und ein paar Zahlenreihen angezeigt. Danach kann man den Einschaltknopf loslassen.)

Problem 1:
Mit der Desktop-Sowftare kommt man nicht ins Menü, weil der erstmalige Einrichtungsassistent vorher durchlaufen werden muss und dieser bei der Synchronisation scheitert bzw. hängen bliebt.

Lösung zu Problem 1:
Erfolgreiche Synchronisation durchführen wie unter Problem 2 beschrieben :o)

Problem 2:
Die Synchronisation zwischen Harmony Remote und Desktop-Software klappt nicht und bleibt hängen - das kann bei 99% oder aber auch schon früher im Synchronisationsprozess passieren (z.B. bei mir auch mal bei 80%). Dabei kann man das klassische Palimpalam-Tonsignal hören, das beim An- oder Abstecken von USB-Geräten von Windows 10 ausgegeben wird.

Ursache zu Problem 2:
Es gibt ein Treiber-Problem an der USB-Schnittstelle zwischen Windows 10 und Harmony Remote 650. Mal klappt die Kopplung reibungslos und mal kommt es beim Anstecken zu einem 'Treiberfehler' in Windows an der USB-Schnittstelle. Dann klappt es auch nicht mit der Synchronisation.

Gut zu wissen zu Problem 2: USB-Schnittstelle robust
Sowohl Windows 10 wie auch die Harmony 650 scheinen dabei 'robust' programmiert - d.h. beide Seiten haben unterschiedliche alternative Lösungsansätze, wenn es nicht im ersten Anlauf mit der Kopplung beim Anstecken klappt. Das bedeutet, dass wiederholtes An- und Abstecken und auch mal ein paar Sekunden mehr oder weniger Zu- und Abwarten vor dem Anstecken zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann. Mal besteht das Treiberproblem weiter, mal fangen sich beide Seiten und es gibt kein Treiberproblem. Magic - aber bei mir war es so :o)

Gut zu wissen zu Problem 2: Synchronisation robust
Die Synchronisation der Harmony Desktop-Software ist ebenfalls 'robust' programmiert. Das bedeutet, dass die Synchronisation i.d.R. nicht sofort abgebrochen/aufgegeben wird, wenn es zu einer gewollten oder unbeabsichtigten Gerätetrennung am USB-Anschluss kommt. Mit dem Start der Synchronisation wird ein interner Coundtown angestoßen. Gelingt die Synchronisation vor Countdown-Ende, dann ist alles in Butter. Anonsten wird solange versucht, die Synchronisation zu Ende zu führen, bis der Countdown abgelaufen ist. Das stellt sicher, dass die Synchronisation im Fehlerfall nicht für alle Zeit und Ewigkeit hängen bleibt und niemals mehr zu einem Ende kommt. Und man kann während der Phasen der Synchronisation, in der eine USB-Neukopplung der Geräte von der Software angestoßen wird, auch mal die Fernbedienung echt vom Kabel an- und abstecken, weil die Software das verzeiht.

Lösung zu Problem 2:

0. Harmony 650 vom PC abstecken. Also NICHT verbinden via USB-Kabel.

1. Sicher stellen, dass nur die aktuellste Version der Desktop-Software installiert ist und dass auch nur eine Version installiert ist (bei mir gab es Anfangs auch Probleme, weil ich noch eine ältere Version paralle installiert hatte). Dann Windows 10 PC einmal neu starten. Windows so einstellen, dass Töne zu hören sind (via Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste).

2. Harmony Desktop-Software starten und sich anmelden.
Es ist jetzt erstmal egal, ob der Ersteinrichtungsassistent schon einmal erfolgreich durchgelaufen ist oder nicht.

3.Transparenz über den Status der aktuellen USB-Verbindungen in Windows herstellen:
Dazu bei der Windows-Suche (Lupe in der Taskleiste) den Begriff 'USB-Einstellungen' eintippen und aufrufen.
Man landet dann auf einer Startseite mit der Überschrift 'USB'.
Dann links auf 'Bluetooth und andere Geräte' klicken.
Man erhält eine Anzeige, die auch alle USB-Geräte auflistet.

4. Die Harmony 650 via USB mit dem PC verbinden:
Logitech empfielt, einen USB-Anschluss zu verwenden, der direkt am PC-Gehäuse herausgeführt wird. Also keine Hubs, Weichen oder Verlängerungen. Außerdem ist ein kurzes Kabel besser als ein sehr langes. Falls es sich bei dem PC nicht um einen Laptop handelt sondern um eine Kiste mit größerem Gehäuse (Desktop PC), dann empfehle ich, das USB-Kabel an der Rückseite einzustecken, denn Anschlüsse in der Vorderseite des Gehäuses sind u.U. intern schon wieder Hubs oder Verlängerungen.

5. Check: Richtiges Kabel ?
Beim Anstecken sollte der klassische USB-Einsteck-Sound von Windows abgespielt werden. Und danach sollte die Harmony Remote in der USB-Geräteliste mit einem Eintrag 'Harmony Remote x-x.x.x' angezeigt werden (wobei x beliebige Ziffern sein können; bei mir z.B. 0-0.4.0).
Wenn die Harmony Remote in der Liste nicht angezeigt wird oder der Ton nicht zu hören war, dann spricht das dafür, dass das Kabel nicht ein vollwertiges Standard-USB-Kabel ist sondern eines, das mit einem billigen Ladegerät mit kam, bei dem nur die Stromführung drin ist und alles, was es braucht, um Daten korrekt übers Kabel zu transportieren, fehlt. Damit geht es dann auf keinen Fall - ein anderes Kabel muss her :o)

6. Check: Treiberfehler ?
Wird der Eintrag 'Harmony Remote' in der Liste der USB-Geräte angezeigt und in der Zeile darunter steht nichts, dann ist alles zunächst in Butter. Betriebssystem und Harmony 650 sind erfolgreich gekoppelt. Steht allerdings in der Zeile darunter 'Treiberfehler', dann hat es diesmal mit der Kopplung aus irgendwelchen sehr komplizierten technischen Gründen nicht richtig geklappt. Dann wird die Synchronisation nicht möglich sein.

7. Treiberfehler beseitigen:
Wenn 'Treiberfehler' angezeigt wird, dann Harmony wieder abstecken vom USB-Kabel. Der Eintrag 'Harmony Remote' verschwindet aus der Liste der USB-Geräte. Dann ca. 3 bis 5 Sekunden warten und wieder einstecken. Der Eintrag sollte nun zurück kehren.
Falls wieder 'Treiberfehler' angezeigt wird: Erneut wie oben an- und abstecken - ggf. mal einzwei Sekunden länger warten. Wenn es auch beim fünften Mal nicht klappt, dann mit anderen USB-Anschlüssen am PC in gleicher Weise versuchen. Und sich nicht entmutigen lassen. Bei mir hat es am Dritten Stecker noch viermal an- und abstecken geklappt.
Wenn es an keinem der Anschlüsse klappen will - also immer 'Treiberfehler' angezeigt wird, dann wird es mit diesem PC und dem verwendeten Kabel definitiv nicht klappen. Dann bleibt leider nur, einen anderen PC zu probieren oder Fernbedinung zurück schicken.

8. Wenn die Harmony Remote ohne 'Treiberfehler' in der USB-Geräteliste angezeigt wird:
Dann die Synchronisation in der Harmony Software starten. Anschließend sofort zur Windows-Anzeige der USB-Geräte wechseln, um den Status der Harmony Remote parallel zu verfolgen. Es kann während der Synchronisation ein- bis zweimal zur (von der Software gewollten logischen) Trennung des USB-Anschlusses zwischen Windows und Harmony 650 kommen - auch wenn sie weiterhin physisch zusammen gesteckt sind über das USB-Kabel. Dann verschwindet die Harmony Remote kurz mit Palimpalam aus der Liste, um nach wenigen Sekunden mit Palimpalam wieder zurückzukehren in die Liste. Kommt sie ohne Treiberfehler zurück in die Liste, dann ist alles Roger - die Synchronisation wird fortgesetzt.

9. Check: Treiberfehler ?
Leider kommt die HArmony Remote aber oft auch mit einem Treiberfehler zurück in die Liste. Dann klappt die Kopplung von Windows und Fernbedienung nicht mehr. Und die laufende Synchronisation wartet weiter darauf, dass eine Kopplung zustande kommt.

10. Treiberfehler beseitigen:
Jetzt heißt es: Die Kabelverbindung aus der Fernbedienung zu ziehen und 3 bis 5 Sekunden zu warten. Dann einfach wieder anstecken. Kommt die Harmony Remote wieder mit 'Treiberfehler' in die Liste, dann erneut wie oben an- und abstecken. Bei mir war spätestens nach vier Anläufen dann wieder eine Kopplung erfolgreich ohne Treibefehler möglich - und die Synchronisation lief erfolgreich durch.

Viel Erfolg!
-crunchycrisp

Nibbel
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2018 13:58
1. Harmony: 650
2. Harmony: 300
Software: MyHarmony
1. Harmony: 650
2. Harmony: 300
Software: MyHarmony

Re: Synchronisation hängt bei 99% fest

Beitrag von Nibbel »

Hallo und Dankeschön!!! an -crunchycrisp
Dein Workaround ist super, trifft mein Problem auf den Punkt.
Auch bei mir ist die fehlerhafte Sync (Windows 10 (mit aktuellsten Updates), Desktop PC und Harmony 650)
durch den Treiberfehler verursacht.
Dank deiner Anleitung sieht man innerhalb von wenigen Sekunden (unter Punkt 3) wunderbar, wann sich die Harmony korrekt mit dem PC verbindet -
und braucht erst dann die Sync starten. Bei angezeigtem Treiberfehler kurz ab/anstöpseln und erneut probieren.
Spart sehr viel Zeit.
Danke!!!
Antworten