Aktion clonen/kopieren - Ein Gerät tauschen

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
alorenzen
Beiträge: 24
Registriert: 31. Dezember 2008 16:15
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0

Aktion clonen/kopieren - Ein Gerät tauschen

Beitrag von alorenzen »

Hi,

ich will ein Gerät in einer Aktion ersetzen. Da es aber bei dem neuen Gerät einige Dinge einzurichten gibt, möchte ich es eine Zeitlang parallel fahren.
Alle Details und Abläufe sollen bis auf das getauschte Gerät und die notwendigen Anpassungen gleich bleiben.
Was für Möglichkeiten habe ich? Ich hab nur einen alten Thread von 2014 gefunden, der aber nicht ganz passte.
Wenn das doch in einem anderen Thread schon behandelt wurde, wäre ich für den Link oder Suchbegriff dankbar.

Gruß
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Aktion clonen/kopieren - Ein Gerät tauschen

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
mit kopieren von was auch immer hast Du Pech. Eine Aktion die sich auch nur in einer Kleinigkeit von einer anderen unterscheidet muss trotzdem komplett neu anlegt werden. Gerät ersetzen ist eigentlich recht einfach indem der Assistent erneut durchlaufen wird und man die selben Fragen beantwortet wie beim neu anlegen. Dumm ist nur das Du alle selbst gemachten Einstellungen wie z.B. Tastenbelegungen vom alten Gerät verlierst.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
alorenzen
Beiträge: 24
Registriert: 31. Dezember 2008 16:15
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Aktion clonen/kopieren - Ein Gerät tauschen

Beitrag von alorenzen »

Danke - Und schade - hatte schon sowas befürchtet. Hatte ja auch keine Option gefunden.
Gerät ergänzen ist klar. Aber wo du es erwähnst - das die Tastenbelegung nicht übernommen werden kann ist natürlich auch noch unschön.
Insbesondere bei meiner aktuellen Aktion. Ersetzen eines Satreceivers auf dem Enigma läuft durch einen anderen. Da bleiben eigentlich alle Tasten/Funktionen gleich und müssten nur die die Codes der neuen FB bzw. des neuen Gerätes ersetzen.
Benutzeravatar

Binap
Beiträge: 281
Registriert: 3. Januar 2011 01:44
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Elite
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: AMP: Denon X8500H
Heimkino 2: AVR: Onkyo TX-NR 829
Heimkino 3: 4K-Projektor: Sony VPL-VW270
Heimkino 4: Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
Heimkino 5: SAT1: Kathrein UFS-912
Heimkino 6: SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
Heimkino 7: Blu-ray: Oppo UDP-203
Heimkino 8: HD-DVD: Toshiba HD-XE1
Heimkino 9: HTPC: madVR - Kodi 18.9
Heimkino 10: Streaming: Apple TV 4K
Heimkino 11: Streaming: Apple TV 4K
Heimkino 12: Konsole: Sony PS4 Pro
Heimkino 13: Konsole: Xbox Series X
Heimkino 14: Licht: Philips Hue
Heimkino 15: Hausautomation: Alexa
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Elite
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Aktion clonen/kopieren - Ein Gerät tauschen

Beitrag von Binap »

Also ich mache das immer folgendermaßen (z.B. beim Wechsel auf einen neuen AV-Receivers):
1. Neues Gerät in der Geräteverwaltung hinzufügen.
2. Dann jede vorhandene Aktion neu durchlaufen und das neue Gerät zusätzlich aufnehmen.
3. Alles andere mit OK bestätigen.

Dann ist alles für den Wechsel vorbereitet.
Bei Bedarf kann dann jede Aktion einzeln geswitched werden und auf das neue Gerät angepasst werden.

Wenn man überall durch ist, das alte Gerät aus der jeweiligen Aktion nehmen (Steps hängen ja nun nicht mehr daran).
Abschließend das überflüssige Gerät aus der Geräteverwaltung löschen.
AMP: Denon X8500H
AVR: Onkyo TX-NR 829
4K-Projektor: Sony VPL-VW270
Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
SAT1: Kathrein UFS-912
SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
Blu-ray: Oppo UDP-203
HD-DVD: Toshiba HD-XE1
HTPC: madVR - Kodi 18.9
Streaming: Apple TV 4K
Streaming: Apple TV 4K
Konsole: Sony PS4 Pro
Konsole: Xbox Series X
Licht: Philips Hue
Hausautomation: Alexa

Themenersteller
alorenzen
Beiträge: 24
Registriert: 31. Dezember 2008 16:15
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Aktion clonen/kopieren - Ein Gerät tauschen

Beitrag von alorenzen »

Danke, dass ist schon klar. Aber ich bräuchte echten Parallelbetrieb und nicht jedesmal umstellen.
Echt schade - wäre ja wohl äußerst einfach zu implementieren. Ist ja nur der Name der dann geändert werden muss, z.B. einfach "-Copy" anhängen.
Danach als unabhängige Aktion zu bearbeiten.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Aktion clonen/kopieren - Ein Gerät tauschen

Beitrag von TheWolf »

alorenzen hat geschrieben: Echt schade - wäre ja wohl äußerst einfach zu implementieren. Ist ja nur der Name der dann geändert werden muss, z.B. einfach "-Copy" anhängen.
Danach als unabhängige Aktion zu bearbeiten.
Und dann?
Dann musst Du diese kopierte Aktion trotzdem nochmal durchlaufen um das neue Gerät einzubinden, wodurch Du die Tastenbelegung des alten Gerätes natürlich verlierst.
Dann kannst Du auch gleich eine komplett neue Aktion mit dem neuen Gerrät anlegen.

Wie auch immer.
Das hier wäre langsam bei Dir mal angesagt:
Bild Foren-Ankündigungen & Neuigkeiten | Einträge in Eurem persönlichen Profil
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten