Unterschiedliche Geräteverzögerungen für 1 Gerät benötigt

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Brad
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dezember 2016 14:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Philips 40pfl9704H
Heimkino 2: AV Receiver: Yamaha YSP 1100
Heimkino 3: DVR: Reelbox Avantgarde II
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Unterschiedliche Geräteverzögerungen für 1 Gerät benötigt

Beitrag von Brad »

Hallo,

mein DVR soll beim Einschalten mit einem bestimmten Kanal starten. Der DVR benötigt aus dem Standby bis zur Bereitschaft (eines Signalempfangs) ca. 15 Sekunden, das kann ich ja mit der Geräteverzögerung gut ausgleichen, bevor der gewünschte Start-Kanal gesendet wird. Über Nacht oder bei längerer Nichtnutzung geht der DVR allerdings in einen Deep-Sleep-Modus, aus dem das Aufwachen ca. 70 Sekunden dauert. Nun meine Fragen:

1.) Über welchen Workaround kann ich eine Geräteverzögerung > 60 Sekunden programmieren?

2.) Da ich die Geräteverzögerung > 60 Sekunden nur morgens nach dem ersten Einschalten benötige, wäre eine so lange Verzögerungszeit für das Einschalten über Tag natürlich unpraktisch. Ideal wäre dafür natürlich, wenn man Aktionen zeitgesteuert unterschiedlich ablaufen lassen könnte, was aber wohl nicht möglich ist. Ein zweites "Fernsehen"-Profil ist aber auch kein Weg, da mir bei diesem dann die Favoriten fehlen würden. Was wäre eine Lösung für dieses zusätzliche "Problem"?

Danke schon mal für alle kreativen Ideen :)
TV: Philips 40pfl9704H
AV Receiver: Yamaha YSP 1100
DVR: Reelbox Avantgarde II
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Unterschiedliche Geräteverzögerungen für 1 Gerät benötigt

Beitrag von std »

Hi

die Zeit nach dem Einschalten bis der erste Befehl gesendet wird wird über dei EINSCHALTverzögerung geregelt.

Mal ehrlich, bei 70 Sekunden aus dem DeepStandby würde ich die Kanalwahl manuelle vornehmen, selbst wenn man eine so hohe Verzögerungsetzen könnte.
Zwei unterschiedliche Werte kann man aber eh nicht einstellen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Geräteverzögerungen für 1 Gerät benötigt

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
meine Boxen gehen automatisiert Nachts und Morgens auch in einen Ausschaltzustand ABER ich habe Timer aktiviert die die Box um 6:15 (wache ich etwa auf) und 16:45 (komme ich etwa nach Hause) in Standby schalten und wenn ich vor Ort bin brauche ich nicht mehr warten. Vielleicht ist das auch eine Lösung für dich.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
Brad
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dezember 2016 14:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Philips 40pfl9704H
Heimkino 2: AV Receiver: Yamaha YSP 1100
Heimkino 3: DVR: Reelbox Avantgarde II
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Unterschiedliche Geräteverzögerungen für 1 Gerät benötigt

Beitrag von Brad »

@std:
Danke für den Hinweis, ich meinte eigentlich auch die "Einschaltverzögerung" :wink: Diese lässt sich aber eben leider nur bis max. 60 Sek. einstellen.

Allerdings habe ich mir die Harmony ja extra zugelegt, um keine manuellen Schaltvorgänge mehr durchführen zu müssen. Wenn ich morgens ins Wohnzimmer komme, schalte ich den DVR normalerweise ein und geh danach Kaffee machen. Wenn ich zurückkomme, sollte halt idealerweise mein favorisierter Sender laufen :)
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
ich habe Timer aktiviert die die Box um 6:15 (wache ich etwa auf) und 16:45 (komme ich etwa nach Hause) in Standby schalten
Wo genau hast Du diese Timer denn eingestellt?
TV: Philips 40pfl9704H
AV Receiver: Yamaha YSP 1100
DVR: Reelbox Avantgarde II
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6183
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Geräteverzögerungen für 1 Gerät benötigt

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
DAS ist das Problem. Obwohl ich das Konzept der ReelBox extrem gut fand bin ich beim erfolgreicheren Konkurrenten Enigma2 gelandet.

Ich brauche nur einen sogenannten Umschalt- oder Zap-Timer zu setzen und dann kann ich sagen die Box möge hinterher in den normalen StandBy gehen. Beim Umschalttimer habe ich gesagt die Box möge um 6:15/16:45 für 1 Minute auf ARD HD schalten und hinterher in StandBy wechseln. Mit dem selben Trick schalte ich meine Boxen automatisch um 1:15 und 7:45 in den DeepStandby. Für Freitag und Wochenende habe ich leicht veränderte Timer.

Vielleicht gibt es in den Timer der Reelbox ja vergleichbare Möglichkeiten.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
Brad
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dezember 2016 14:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Philips 40pfl9704H
Heimkino 2: AV Receiver: Yamaha YSP 1100
Heimkino 3: DVR: Reelbox Avantgarde II
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Unterschiedliche Geräteverzögerungen für 1 Gerät benötigt

Beitrag von Brad »

Danke für die Info, auch wenn Du offenbar im falschen Forum postest ;D

Aber vielleicht hat ja noch einer der "echten" Harmony Besitzer einen hilfreichen Tipp für mich :)
TV: Philips 40pfl9704H
AV Receiver: Yamaha YSP 1100
DVR: Reelbox Avantgarde II
Benutzeravatar

player83
Beiträge: 44
Registriert: 24. November 2016 15:38
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic 65DXC904
Heimkino 2: AVR: Marantz SR7010
Heimkino 3: Mediaplayer: Nvidia Shield TV
Heimkino 4: BR-Player: Samsung D6900
Heimkino 5: TV-Box: Swisscom TV 2.0
Heimkino 6: Audio: Sonos Play:1
Heimkino 7: Audio: Sonos Connect
Heimkino 11: TV2: Samsung UE46C8700
Heimkino 12: AVR2: Onkyo TX-NR809
Heimkino 13: TV-Box2: Swisscom TV 2.0
Heimkino 14: BR-Player2: Playstation 3
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Unterschiedliche Geräteverzögerungen für 1 Gerät benötigt

Beitrag von player83 »

Das einzige war mir einfällt wär ein Dummy. Das selbe Gerät nochmals hinzufügen und beim Befehl einschalten die entsprechende Verzögerung eingeben. Weiss aber nicht ob da mehr als 60 Sekunden möglich sind. Aber mit deinen 15 Sekunden beim "richtigen" Gerät sollte dies dann klappen.
Aber ob das so komfortabel ist? Ich würde auch eher den Wechsel Manuel machen oder den Tiefschlaf deaktivieren oder, wenn möglich, den Tip von Kat-CeDe befolgen.
TV: Panasonic 65DXC904
AVR: Marantz SR7010
Mediaplayer: Nvidia Shield TV
BR-Player: Samsung D6900
TV-Box: Swisscom TV 2.0
Audio: Sonos Play:1
Audio: Sonos Connect
TV2: Samsung UE46C8700
AVR2: Onkyo TX-NR809
TV-Box2: Swisscom TV 2.0
BR-Player2: Playstation 3

Themenersteller
Brad
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dezember 2016 14:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Philips 40pfl9704H
Heimkino 2: AV Receiver: Yamaha YSP 1100
Heimkino 3: DVR: Reelbox Avantgarde II
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Unterschiedliche Geräteverzögerungen für 1 Gerät benötigt

Beitrag von Brad »

Danke, ich werde nochmal in Ruhe drüber nachdenken.. BTW: Kann man eigentlich auch beim Ausschalten Aktionen einfügen wie z.B. einen Kanalwechsel? Bin gerade 1-2 Tage nicht in der Nähe der Software um das nachschauen zu können.
TV: Philips 40pfl9704H
AV Receiver: Yamaha YSP 1100
DVR: Reelbox Avantgarde II
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Unterschiedliche Geräteverzögerungen für 1 Gerät benötigt

Beitrag von std »

klar

wenn das Gerät eh getrennte Ein-/Ausschaltbefehle hat kannst du auch mehrere Ausschaltbefehle einstellen und da den Befehl zur Kanalwahl vor den Powerbefehl setzen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Brad
Beiträge: 18
Registriert: 2. Dezember 2016 14:29
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Philips 40pfl9704H
Heimkino 2: AV Receiver: Yamaha YSP 1100
Heimkino 3: DVR: Reelbox Avantgarde II
1. Harmony: Elite
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Unterschiedliche Geräteverzögerungen für 1 Gerät benötigt

Beitrag von Brad »

Alles klar, danke Euch. Dann werde ich die verschiedenen Tipps am Wochenende mal testen :D
TV: Philips 40pfl9704H
AV Receiver: Yamaha YSP 1100
DVR: Reelbox Avantgarde II
Antworten