Eingang immer auf TV - nicht HDMI2

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Steinwand
Beiträge: 2
Registriert: 21. November 2016 13:01
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX P46-GW20
Heimkino 2: Receiver+BD/DVD: Panasonic DMR BST-820
Heimkino 3: AV: Denon AVR-X1300W
Heimkino 4: Stream: Amazon Fire TV
Heimkino 5: Audio: Sonos Play 5 (L+R)
Heimkino 6: Audio: Sonos Play 1
Heimkino 7: CD: Sony CDP-305M an Sonos
Heimkino 8: Haus: Philips HUE LED Stripes - 3x
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Eingang immer auf TV - nicht HDMI2

Beitrag von Steinwand »

Hallo,

bin gerade etwas am Ende mit meinem Latein.

Habe einen Panasonic Fernseher, Denon AVR, Panasonic BlueRay/SAT Receiver, Apple TV, Amazon Fire TV.

Sequenz SAT funktioniert beim Einschalten so, dass TV, SAT und AVR gestartet werden. Bei TV soll HDMI2 als Eingang dienen.
Doch am Ende der Sequenz geht immer Eingang auf TV. Zeigt somit das DVB-T Programm vom internen Fernsehtuner an.
Hierfür besteht nur ein optisches Kabel vom Panasonic TV zum AVR, zwecks Sound über AVR.

Ich habe die Einschaltverzögerung am TV schon bei 8s gehabt, VierraLink ist am TV ausgeschaltet.

Doch nach Start kommt immer das DVB_T Programm vom Fernseher auf "Eingang TV" und nicht SAT per Receiver und AVR auf HDMI2.
HDMI2 - deshalb - weil ACR Unterstützung. Nach heutiger Recherche, denke ich aber, dass dies wegen des AVR nicht notwendig ist und ich auch auf HDMI1 umsteigen könnte (noch ungetestet).

Ich verstehe nicht, warum der Panasonic Fernseher den Eingang TV dem HDMI vorzieht (etwa nur wegen Signal auf Optical)

Gibt es noch andere Ideen - Danke vorab


Konstellation

Geräte:
Panasonic TX P46-GW20 (DVB_T)
Denon X1300W
Panasonic DMR BST820 (SAT und DVD/BD)
Apple TV 4.Gen.
Amazon FireTV 2015


KABELverbindungen:
Alle Geräte je einmal mit ihrem HDMI zu AVR (Eingänge)
Fernseher an HDMI Monitor OUT auf AVR
TV zu AVR - 1x per Optical cable (für Sound von DVB_T über AVR)
DVB_T Antennenkabel an Fernseher
SAT Antennenkabel an DMR820

VIERRA LINK deaktiviert
HDMI passtrough für SAT an AVR
TV: Panasonic TX P46-GW20
Receiver+BD/DVD: Panasonic DMR BST-820
AV: Denon AVR-X1300W
Stream: Amazon Fire TV
Audio: Sonos Play 5 (L+R)
Audio: Sonos Play 1
CD: Sony CDP-305M an Sonos
Haus: Philips HUE LED Stripes - 3x
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Eingang immer auf TV - nicht HDMI2

Beitrag von std »

Hi

funktioniert(e) eigentlich 1A. HDMI1 kannst du auf keinen Fall verwenden, da sich dort CEC NICHT deaktivieren läßt.

Seit einiger Zeit scheit Logitech aber einen Bug in den Panasonic-TVs zu haben. So fuktionierte die Eingangswahl auf einmal schon bei meiner 900 nicht. Auch mit dem imigrierten Konto auf der Ultimate, wie auch mit eine komplett neuen Konto auf der Ultimate, geht es nicht

Ich habe aber seit Anfang an im "Hotelmodus" des TV diesen so konfiguriert das beim Einschalten HIMI2 gewählt wird. (Vorsicht, in diesem Menü NIHTS anderes verstellen, außer noch die Einschaltlautstärke; PanelLock z.B. macht das Gerät komplett unbedienbar und kann nur vom Support wieder deaktiviert wrden)

Dann habe ich in der Aktion TV beim Start der Aktion "TV" als Befehl hinzugefügt, beim beenden der Aktion "HDMI2". Funktioniert zuverlässig
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten