Diverse Fragen zur Harmony Elite

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Maverix
Beiträge: 8
Registriert: 5. Februar 2017 07:46
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Diverse Fragen zur Harmony Elite

Beitrag von Maverix »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit Kurzem Besitzer einer Harmony Elite (FB + Hub) und habe (Verständnis-) Probleme bei der Programmierung und hoffe, hier im Forum Klarheit zu bekommen.

Ich habe 2 Aktionen angelegt, eine namens "Fernseher", die nur den Fernseher (Sony KD 49XD8305) einschalten und den Eingang auf Satellit stellen soll und eine namens "XBox", die Fernseher und XBox einschalten und den Eingang auf HDMI stellen soll. Beide Aktionen funktionieren relativ gut. Nur die Umschaltung des Eingangs funktioniert nicht immer nach Plan. Wird zwischendurch der Eingang manuell umgeschaltet, schaltet der Fernseher beim nächsten Start über Aktionen auf den falschen Eingang.

Hier meine erste Frage:
Die Umschaltung des Eingangs erfolgt im Moment über Source/DirectionUp/DirectionDown. Kann ich Aktionen direkt mit InputTV und InputHDMI starten?

Meine zweite Frage:
Habe ich über die Aktion "XBox" beide Geräte eingeschaltet, würde ich gerne entweder die XBox oder den Fernseher separat ausschalten, sodass in dem einen Fall nur noch die XBox und im anderen Fall nur noch der Fernseher eingeschaltet sind. Wie kann ich das programmieren?

Dritte Frage:
Ich steuere die genannten Geräte auch über Alexa (Amazon Echo Dot) und IFTTT per Sprache. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Benenne ich die Aktionen allerdings "Fernsehen" und "Spielen" funktionieren "Fernsehen" an und aus und auch "Spielen" an.....aber "Spielen" aus versteht Alexa leider nicht. Hat jemand eine Idee, warum "Spielen" aus nicht funktioniert?

Vierte und letzte Frage:
Wie kann ich per Sprache über Harmony, Alexa und IFTTT zwischen Programmen umschalten, den Eingang zwischen Satellit und HDMI hin- und herschalten, die Lautstärke regeln?

Vielen Dank.

Grüße Maverix
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Diverse Fragen zur Harmony Elite

Beitrag von std »

Hi
Wird zwischendurch der Eingang manuell umgeschaltet,
na wenn du den Eingang manuell umschaltest bringst du die Harmony durheinander
Allerdings verstehen die Sonys ha ja Direktwahlbefehle für den Eingang
Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 6.05 Info: Tips zum Thema Eingangs-Wahl
Habe ich über die Aktion "XBox" beide Geräte eingeschaltet, würde ich gerne entweder die XBox oder den Fernseher separat ausschalten, sodass in dem einen Fall nur noch die XBox und im anderen Fall nur noch der Fernseher eingeschaltet sind. Wie kann ich das programmieren?
Na im ersteren Fall schaltest du einfach wiede auf Aktion "Fernsehen"
Für nur XBox müßest du dr wohl eine weitere Aktion programmieren

Zu den letzten Fragen. So lange es den Harmony Skill für Alexa nicht gibt funktioniert die Steuerung darüber halt ur rudientär
So weit ich weiß kann man über die Umwege (Yonomi, IFTTT) halt ur Aktionen starten, keine einzelnen Befehle senden
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Maverix
Beiträge: 8
Registriert: 5. Februar 2017 07:46
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Diverse Fragen zur Harmony Elite

Beitrag von Maverix »

Super, vielen Dank.

Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen.

Grüße Maverix
Antworten