Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
Hanebub
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dezember 2016 14:24
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Beamer Epson EH-TW6000
Heimkino 2: Reveiver Pioneer VSX 827
Heimkino 3: Sat Receiver Sky
Heimkino 4: Gateway JB Media Light-Manager Mini
Heimkino 5: Gateway Intertechno
Heimkino 6: Diverse Intertechno Funkaktoren
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa

Beitrag von Hanebub »

Hallo zusammen.
Ich habe gesucht aber nichts finden können zu meinem Problem, deshalb mal kurz beschrieben wo mir der Schuh drückt.

Ich habe eine Harmony Elite zusammen mit dem Light-Manager Mini laufen und steuere damit meine Komponenten.
Mal als Beispiel bedeutet bei mir "FERNSEHEN" das Sky Receiver, 7.1 Receiver und Beamer starten, aber auch zwei
elektrische Rolladen herunter fahren, eine Beamerleiwand runter fährt und ein Subwoofer Strom bekommt.
Funktioniert auch alles prima, inzwischen sogar per Sprachbefehl über Amazon Alexa unter Zuhilfenahme der Yonomi
App, die zwischen Harmony und Alexa vermittelt, da es ja leider für Alexa noch kein deutschsprachiges Skill gibt.

Jetzt zu meinem Problem.
Ich steuere nahezu alle Lampen usw. mit Intertechno Komponenten und möchte die gerne mit Alexa per Sprache ansteuern.
Dazu habe ich im Lightmanager Mini alle Schalter/SStromkreise 2x angelegt, jeweils an und aus. Beispiel wäre "Wandlampe an auf 20, Wandlampe aus auf 21.

Die kann ich jetzt von der Harmony aus auch ansprechen da ich jeweils eine Aktion für "Wandlampe" an und "Wandlampe aus" erstellt habe.
Enthalten jeweils ausschließlich das Gerät JBMedia und eine einzelne Schaltaktion 20 bzw. 21.

Das funktioniert auch, über Yonomi sogar per Sprachbefehl durch Alexa, allerdings fährt dann leider jeweils meine gesamtes "FERNSEHEN"
Equipment runter, lustigerweise nur der 7.1 Receiver nicht.

Gibt es eine Möglichkeit der Harmony mitzuteilen das sie, wenn die Beispielaktion "Wandlampe an" ausgeführt wird, alle anderen Aktionen unberührt
bleiben, also bei meiner Aktion Fernsehen nichts geändert wird?

Ich möchte einfach über diesen Weg ca. 15 Lampen/Rolladen per Sprache steuern können, unabhängig davon ob ich grade Fernsehe oder PS4 spiele oder oder oder...
Beamer Epson EH-TW6000
Reveiver Pioneer VSX 827
Sat Receiver Sky
Gateway JB Media Light-Manager Mini
Gateway Intertechno
Diverse Intertechno Funkaktoren
Benutzeravatar

jotti71
Beiträge: 78
Registriert: 23. August 2010 12:47
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: LG OLED65B7D
Heimkino 2: Fernbedienung: Elite
Heimkino 3: 3D Heimkino:
Heimkino 4: AV: Onkyo SR-TX 626
Heimkino 5: IR - RF: jb lightmanager mini
Heimkino 6: 3D Bluray: Panasonic DMP-BDT 111
Heimkino 7: BluRay: Onkyo DV-BD 506
Heimkino 8: 4K Bluray: LG UP970
Heimkino 9: 3D Beamer: Optoma HD67N
Heimkino 10: SAT: Sky Festplattenreceiver (HUMAX)
Heimkino 12: Optoma 3DXL Box
Heimkino 13: Sound: Harmann Kardon HKTS11
Heimkino 15: Leinwand: WAM Vision Motorleinwand 16:9
Wohnort: Bielefeld
Wohnort: Bielefeld
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa

Beitrag von jotti71 »

Hallo hanebub,

das Problem habe ich auch... leider kann man den harmony Aktionen ja nicht mehr die Einstellung "alle anderen Geräte bleiben beim Start der Aktion eingeschaltet" mitgeben. Das ging mit der alten Software bei meiner H1000 noch wunderbar. so konnte man alle Licht und Rolladen Aktionen parallel zu den Fernseh oder sonstigen Aktionen laufen lassen.
Leider Geschichte und somit kann man immer nur eine Aktion laufen lassen. Beim Start einer neuen wird die aktuelle beendet.
Auf der Harmony habe ich das gelöst, indem ich die Licht- und Rolladenbefehle in jeder Aktion hinterlegt habe (was ne Arbeit bei 15 Aktionen und ca. 10-12 Lichtbefehlen!)

Leider kann Yonomi nur Aktionen ansteuern, somit Pech gehabt!

Gelöst habe ich dass, indem ich meinen Gateway für die Intertechno Aktoren (homewizard) direkt über URL (http request) Befehle ansteuere.
Dazu nutze ich den Maker Channel von IFTTT.
Diese Funktion wird ja auch seit einiger Zeit vom lightmanager unterstützt. Auf diese Weise kannst Du die Aktoren für Licht und Rolladen unabhängig von den Harmony Aktionen direkt per URL ansteuern.
Müsste in etwa so aussehen: <IP-Adresse light manager>/api/<password>/lights/<ID>/on

Leider muss der Sprachbefehl dann immer das Wort "trigger" für die Ansteuerung von IFTTT enthalten. zum Beispiel: "Alexa trigger Licht Garten ein"

Bei mir hat es nach einigem Probieren gut funktioniert.

Gruß, Jotti71
TV: LG OLED65B7D
Fernbedienung: Elite
3D Heimkino:
AV: Onkyo SR-TX 626
IR - RF: jb lightmanager mini
3D Bluray: Panasonic DMP-BDT 111
BluRay: Onkyo DV-BD 506
4K Bluray: LG UP970
3D Beamer: Optoma HD67N
SAT: Sky Festplattenreceiver (HUMAX)
Optoma 3DXL Box
Sound: Harmann Kardon HKTS11
Leinwand: WAM Vision Motorleinwand 16:9
Benutzeravatar

Neuroplant
Beiträge: 528
Registriert: 2. Juli 2016 09:37
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: [Sony KDL-26EX350]
Heimkino 2: Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Heimkino 3: Streming Client [Amazon FireTV Stick]
Heimkino 4: TV2: [Sony KD-55X8509C]
Heimkino 5: AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Heimkino 6: Console: [Sony Playstation3]
Heimkino 7: Console: [Sony Playstation 4 pro]
Heimkino 8: 44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Heimkino 9: Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Heimkino 10: Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Heimkino 11: Amazon Echo Dot
Heimkino 12: Amazon Echo Spot
Heimkino 13: RaspberryPI
Heimkino 14: Klimaanlage [Tado°]
Heimkino 15: OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
Wohnort: Dormagen
Wohnort: Dormagen
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa

Beitrag von Neuroplant »

Hallo,

Wenn du einen Rechner hast, der 24/7 läuft (kann auch eine NAS sein oder ein Raspberry) dann ist HA-Bridge das richtige für euch.
Einbindung an Alexa ohne "Trigger" und alle Geräte-Befehle und Aktionen der Harmony und des Lightmanager direkt ansteuerbar.

Gruß
Neuroplant
TV: [Sony KDL-26EX350]
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
TV2: [Sony KD-55X8509C]
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Console: [Sony Playstation3]
Console: [Sony Playstation 4 pro]
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Amazon Echo Dot
Amazon Echo Spot
RaspberryPI
Klimaanlage [Tado°]
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c

Themenersteller
Hanebub
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dezember 2016 14:24
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Beamer Epson EH-TW6000
Heimkino 2: Reveiver Pioneer VSX 827
Heimkino 3: Sat Receiver Sky
Heimkino 4: Gateway JB Media Light-Manager Mini
Heimkino 5: Gateway Intertechno
Heimkino 6: Diverse Intertechno Funkaktoren
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa

Beitrag von Hanebub »

Hallo Jotti71.

Hab ich ansatzweise, mehr aber leider nicht :-/ , verstanden.

Den Lightmanager kann man per IP und Befehl aus dem Browser heraus ansprechen, das habe ich soweit verstanden und funktioniert.
Im Browser http://meineIP/control?key=20 schaltet meine Beispiellampe an, http://meineIP/control?key=21 schaltet die Lampe aus.

Hab mir auch einen ifttt Account zugelegt und dem Zugriff auf mein Alexa Konto gegeben.
Aber wie verknüpfe ich jetzt einen Sprachbefehl von Alexa mit einem Befehl den der Lightmanager versteht?

Gruß HaneBub
Beamer Epson EH-TW6000
Reveiver Pioneer VSX 827
Sat Receiver Sky
Gateway JB Media Light-Manager Mini
Gateway Intertechno
Diverse Intertechno Funkaktoren
Benutzeravatar

Neuroplant
Beiträge: 528
Registriert: 2. Juli 2016 09:37
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: [Sony KDL-26EX350]
Heimkino 2: Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Heimkino 3: Streming Client [Amazon FireTV Stick]
Heimkino 4: TV2: [Sony KD-55X8509C]
Heimkino 5: AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Heimkino 6: Console: [Sony Playstation3]
Heimkino 7: Console: [Sony Playstation 4 pro]
Heimkino 8: 44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Heimkino 9: Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Heimkino 10: Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Heimkino 11: Amazon Echo Dot
Heimkino 12: Amazon Echo Spot
Heimkino 13: RaspberryPI
Heimkino 14: Klimaanlage [Tado°]
Heimkino 15: OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
Wohnort: Dormagen
Wohnort: Dormagen
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa

Beitrag von Neuroplant »

Hallo,
Ganz einfach,
  1. Einrichten DynDNS -Service auf dem Router
  2. Einrichten Portweiterleitung zu lokaler IP des Lightmanager
  3. Test des Zugriffs auf Lightmanager via Internet (und nicht nur lokal aus deinem Heimnetz/Intranet) z.B. http://[DynDNS-Name]/control?Key=21
  4. Erstellen eines Applett bei IFTTT
    • Für IF Alexa auswählen und dann aus der Liste einen Trigger auswählen
      (Wenn bei mir jemand nach den Sportergebissen fragt geht der Fernseher aus ;) ), wenn du den Trigger "say a specific Phrase" kannst du selbst ein Schlüsselwort angegeben wie z.B. "beispiellampe ein", IFTTT will Kleinbuchstaben an der Stelle, keine Ahnung warum.
    • Für THAT wählst du "Maker" und trägst dort den Request ein, wie er aus dem Internet heraus funktionieren würde.
  5. Dann sagst du "Alexa, trigger [Schlüsselwort]" und das Licht geht an.
In deiner Signatur sehe ich einen Lightmanager mini.
Wie erreichst du den denn im Browser?
Wenn du ihn dafür an einen PC angeschlossen hast auf dem Lightman Studio läuft, wäre es um ein vielfaches leichter HA-Bridge zu nutzen.
Gruß
Neuroplant
PS richte wenigstens ein Passwort für das Webinterface ein, ich bin wirklich kein Sicherheitsfreak, aber bei der Lösung gruselt mir.
TV: [Sony KDL-26EX350]
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
TV2: [Sony KD-55X8509C]
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Console: [Sony Playstation3]
Console: [Sony Playstation 4 pro]
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Amazon Echo Dot
Amazon Echo Spot
RaspberryPI
Klimaanlage [Tado°]
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Neuroplant hat geschrieben: 14. Februar 2017 15:39 Wenn du einen Rechner hast, der 24/7 läuft (kann auch eine NAS sein oder ein Raspberry) dann ist HA-Bridge das richtige für euch.
Einbindung an Alexa ohne "Trigger" und alle Geräte-Befehle und Aktionen der Harmony und des Lightmanager direkt ansteuerbar.
ich bin neu bei der HA-Bridge kannst Du mal Beispiele für Start/Ende einer Aktion und z.B. lauter/leiser und umschalten geben und das vielleicht für >1 Hub. HA-Bridge läuft bei mir z.Z. auf der Ultimo 4K aber ich kann es wohl auch auf meinem QNAP installieren.

In dem Zusammenhang eine Frage: Kann man der Harmony 2 Hues unterjubeln? Ich habe eine Hue die ich steuern möchte und kann und dann habe ich in OpenHAB2 eine Hue-Emulation mit der ich OpenHAB2 per Harmony steuern könnte.

Ralf
Zuletzt geändert von Kat-CeDe am 15. Februar 2017 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Benutzeravatar

Neuroplant
Beiträge: 528
Registriert: 2. Juli 2016 09:37
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: [Sony KDL-26EX350]
Heimkino 2: Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Heimkino 3: Streming Client [Amazon FireTV Stick]
Heimkino 4: TV2: [Sony KD-55X8509C]
Heimkino 5: AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Heimkino 6: Console: [Sony Playstation3]
Heimkino 7: Console: [Sony Playstation 4 pro]
Heimkino 8: 44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Heimkino 9: Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Heimkino 10: Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Heimkino 11: Amazon Echo Dot
Heimkino 12: Amazon Echo Spot
Heimkino 13: RaspberryPI
Heimkino 14: Klimaanlage [Tado°]
Heimkino 15: OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
Wohnort: Dormagen
Wohnort: Dormagen
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa

Beitrag von Neuroplant »

Kat-CeDe hat geschrieben: 15. Februar 2017 08:43 Hi,
Neuroplant hat geschrieben: 14. Februar 2017 15:39 Wenn du einen Rechner hast, der 24/7 läuft (kann auch eine NAS sein oder ein Raspberry) dann ist HA-Bridge das richtige für euch.
Einbindung an Alexa ohne "Trigger" und alle Geräte-Befehle und Aktionen der Harmony und des Lightmanager direkt ansteuerbar.
ich bin neu bei der HA-Bridge kannst Du mal Beispiele für Start/Ende einer Aktion und z.B. lauter/leiser und umschalten geben und das vielleicht für >1 Hub. HA-Bridge läuft bei mir z.Z. auf der Ultimo 4K aber ich kann es wohl auch auf meinem QNAP installieren.

Ralf
Hallo,
  1. in den Einstellungen der Bridge gibst du Namen und IP des HarmonyHub ein, es lassen sich hier auch mehrere Hubs eintragen, nicht getestet
  2. für Lauter/Leiser gehst du auf den Reiter "Harmony Devices" im Drop/Down Feld des jeweiligen Gerätes suchst du den entsprechenden Befehl aus
    • Klickst auf "Create Button"
    • Vergibst einen Namen, als Schlüsselwort für Alexa
    • Klickst auf ADD Device
    • Sagst "Alexa, suche nach neuen Geräten"
    • Sagst "Alexa [Schlüsselwort]
  3. für Eine Aktion das enstsprechend über den Reiter "Harmony actions"
Gruß
Neuroplant
TV: [Sony KDL-26EX350]
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
TV2: [Sony KD-55X8509C]
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Console: [Sony Playstation3]
Console: [Sony Playstation 4 pro]
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Amazon Echo Dot
Amazon Echo Spot
RaspberryPI
Klimaanlage [Tado°]
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c

Themenersteller
Hanebub
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dezember 2016 14:24
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Beamer Epson EH-TW6000
Heimkino 2: Reveiver Pioneer VSX 827
Heimkino 3: Sat Receiver Sky
Heimkino 4: Gateway JB Media Light-Manager Mini
Heimkino 5: Gateway Intertechno
Heimkino 6: Diverse Intertechno Funkaktoren
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa

Beitrag von Hanebub »

Hallo Neuroplant.

Hat mir schon mal ein Stück weiter geholfen, ich erreiche den Lightmanager jetzt per DynDNS und habe Maker in IFTTT
auch gefunden.
An der Stelle hakt es aber noch mal.

Über den Trigger "say a specific Phrase" kann ich das IF festlegen, das THEN dann eben über die Eingabe der URL, die durch den Lightmanager auszuführende Aktion.
Es gibt aber im Maker noch Optionen die ich entweder auswählen MUSS oder optional KANN.
Ein MUSS ist "Method" mit den Parametern GET, POST, PUT usw. Wo finde ich denn eine Erläuterung dazu, das sagt mir erst mal nichts. Btw. was wäre denn die richtige Auswahl für mein Vorhaben?
Ein KANN sind "Content Type" und "Body", da ist mir ebenfalls nicht klar wofür ich das nutzen kann/soll/muss.

Ich dachte beim Kauf der Harmony und Alexa nicht das sich solche Komplexitäten ergeben würden... ;-)
Beamer Epson EH-TW6000
Reveiver Pioneer VSX 827
Sat Receiver Sky
Gateway JB Media Light-Manager Mini
Gateway Intertechno
Diverse Intertechno Funkaktoren
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi Neuroplant,
danke muss ich mal probieren.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Benutzeravatar

Neuroplant
Beiträge: 528
Registriert: 2. Juli 2016 09:37
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: [Sony KDL-26EX350]
Heimkino 2: Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Heimkino 3: Streming Client [Amazon FireTV Stick]
Heimkino 4: TV2: [Sony KD-55X8509C]
Heimkino 5: AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Heimkino 6: Console: [Sony Playstation3]
Heimkino 7: Console: [Sony Playstation 4 pro]
Heimkino 8: 44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Heimkino 9: Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Heimkino 10: Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Heimkino 11: Amazon Echo Dot
Heimkino 12: Amazon Echo Spot
Heimkino 13: RaspberryPI
Heimkino 14: Klimaanlage [Tado°]
Heimkino 15: OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
Wohnort: Dormagen
Wohnort: Dormagen
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa

Beitrag von Neuroplant »

Hanebub hat geschrieben: 15. Februar 2017 09:05
Ein MUSS ist "Method" mit den Parametern GET, POST, PUT usw. Wo finde ich denn eine Erläuterung dazu, das sagt mir erst mal nichts. Btw. was wäre denn die richtige Auswahl für mein Vorhaben?
Ein KANN sind "Content Type" und "Body", da ist mir ebenfalls nicht klar wofür ich das nutzen kann/soll/muss.

Ich dachte beim Kauf der Harmony und Alexa nicht das sich solche Komplexitäten ergeben würden... ;-)
Von JBMedia wirt GET empfohlen, die anderen beiden Felder bleiben Leer

Ich habe nicht Versucht IFTTT mit dem Lightmanager zu Verbinden, weil es mir zu mühselig und unsicher ist.
(Jeder kann jetzt dein Licht steuern, wenn er will)
Der einfachere Weg ist HA-Bridge, wird erst kompliziert, wenn du Intertechno Geräte dimmen möchtest, aber dafür habe ich jetzt auch eine Lösung, zumindest unter Linux.

@Kat-CeDe
Ich habe mich nicht an die Config Files ran gewagt, die HA-Bridge wird komplett über Webinterface gesteuert.
Ich empfehle Chrome oder Firefox, da die Eingabefelder teilweise etwas klein geraten sind und man sie, zumindest mit Edge, nicht größer ziehen kann

Gruß
Neuroplant
TV: [Sony KDL-26EX350]
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
TV2: [Sony KD-55X8509C]
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Console: [Sony Playstation3]
Console: [Sony Playstation 4 pro]
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Amazon Echo Dot
Amazon Echo Spot
RaspberryPI
Klimaanlage [Tado°]
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c

Themenersteller
Hanebub
Beiträge: 6
Registriert: 28. Dezember 2016 14:24
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Beamer Epson EH-TW6000
Heimkino 2: Reveiver Pioneer VSX 827
Heimkino 3: Sat Receiver Sky
Heimkino 4: Gateway JB Media Light-Manager Mini
Heimkino 5: Gateway Intertechno
Heimkino 6: Diverse Intertechno Funkaktoren
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa

Beitrag von Hanebub »

Neuroplant hat geschrieben: 15. Februar 2017 09:21
Von JBMedia wirt GET empfohlen, die anderen beiden Felder bleiben Leer

Ich habe nicht Versucht IFTTT mit dem Lightmanager zu Verbinden, weil es mir zu mühselig und unsicher ist.
(Jeder kann jetzt dein Licht steuern, wenn er will)

Gruß
Neuroplant
Danke noch mal, ich werde das mal probieren und berichten.

Wenn der Lightmanager per User/PW geschützt ist, sollte das Risiko doch überschaubar sein, oder?
Ich hab ja diverse andere Ports für FTP usw. ebenfalls offen, da ist der Lightmanager ja keine Ausnahme.

Gruß HaneBub
Beamer Epson EH-TW6000
Reveiver Pioneer VSX 827
Sat Receiver Sky
Gateway JB Media Light-Manager Mini
Gateway Intertechno
Diverse Intertechno Funkaktoren
Benutzeravatar

jotti71
Beiträge: 78
Registriert: 23. August 2010 12:47
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: LG OLED65B7D
Heimkino 2: Fernbedienung: Elite
Heimkino 3: 3D Heimkino:
Heimkino 4: AV: Onkyo SR-TX 626
Heimkino 5: IR - RF: jb lightmanager mini
Heimkino 6: 3D Bluray: Panasonic DMP-BDT 111
Heimkino 7: BluRay: Onkyo DV-BD 506
Heimkino 8: 4K Bluray: LG UP970
Heimkino 9: 3D Beamer: Optoma HD67N
Heimkino 10: SAT: Sky Festplattenreceiver (HUMAX)
Heimkino 12: Optoma 3DXL Box
Heimkino 13: Sound: Harmann Kardon HKTS11
Heimkino 15: Leinwand: WAM Vision Motorleinwand 16:9
Wohnort: Bielefeld
Wohnort: Bielefeld
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa

Beitrag von jotti71 »

na klar... das Sicherheitsrisiko bleibt... wie bei allen Geräten die man von außerhalb über port-Weiterleitung o.ä. erreichen will. Passwort hilft da schonmal.
Ich habe übrigens eine statische externe IP, da spare ich mir schonmal den DynDNS Umweg. Deshalb hatte ich da in meinem ersten post nicht drauf hingewiesen.

Auch für den homewizard ist GET die richtige Methode. Habe erst lange PUT probiert und es hat nie funktioniert.
Bin gespannt auf Deinen Bericht.

Viel Erfolg!!!
TV: LG OLED65B7D
Fernbedienung: Elite
3D Heimkino:
AV: Onkyo SR-TX 626
IR - RF: jb lightmanager mini
3D Bluray: Panasonic DMP-BDT 111
BluRay: Onkyo DV-BD 506
4K Bluray: LG UP970
3D Beamer: Optoma HD67N
SAT: Sky Festplattenreceiver (HUMAX)
Optoma 3DXL Box
Sound: Harmann Kardon HKTS11
Leinwand: WAM Vision Motorleinwand 16:9

HARMONYren
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mai 2017 10:33
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung
Heimkino 2: Reciever: AVR-4803
Heimkino 3: Media1: Fire TV Box
Heimkino 4: DVD: Blue-Ray-Player
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa

Beitrag von HARMONYren »

Hallo Zusammen,

ich muss jetzt einfach das Thema noch einmal aufgreifen... Ich hab jetzt ewig gesucht und die Lösungen alle zusammengesucht aber so 100 % bin ich nicht zufrieden.

Aktuell besitze ich einen Harmony Elite.

Ich lebe in einer 1-Zimmerwohnung und besitze nicht viel Technik die ich steuern will:

1x Deckenlampe
2x Steh-/Tischlampen
2x Steckdosen (Ein-/Ausschalten)

Da ich aber auch plane umzuziehen in eine größere Wohung mit mehr Zimmern und somit auch mehr Lampen, Steckdosen,... dann sollte die Umsetzung auch für größere Systeme tauglich sein.

Geplant ist aktuell dieses System:

Harmony Elite
LightManager Mini (+Jeweilige Geräte)
Amazon Alexa

Was einfach funktionieren muss: Steuerung aller Geräte mit Alexa und Harmony Elite

Bei dieser Variante könnte man dann über IFTTT gehen und mit Alexa Trigger <Lampe> die Aktionen ansteuern. Aber so wie ich es gelesen habe, dann gehen dadurch die anderen Aktivitäten aus. Und das will ich nicht.

Also suche ich einfach eine Möglichkeit, wie ich das ganze System aufbaue. Ihr habt hier gerade etwas von HA Bridge geredet und sowas aber da bin ich ausgestiegen wie das funktionieren soll.

Deswegen zu meinen Fragen:

1) Gibt es eine ganz andere Lösung, welche ich noch gar nicht in betracht gezogen hab (also z.B. eine Alternative zum LightManager System)

2) Wenn es kein anderes System gibt wie gehe ich vor um mein SmartHome einzurichten?

Ich Danke auf jeden Fall jetzt schon einmal für eure Hilfe ;)

Ps: Einen Raspi könnte ich mir auch zulegen und installieren. Also bisschen kenne ich mich mit den kleinen Rechnern auch aus.
TV: Samsung
Reciever: AVR-4803
Media1: Fire TV Box
DVD: Blue-Ray-Player
Benutzeravatar

Neuroplant
Beiträge: 528
Registriert: 2. Juli 2016 09:37
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: [Sony KDL-26EX350]
Heimkino 2: Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Heimkino 3: Streming Client [Amazon FireTV Stick]
Heimkino 4: TV2: [Sony KD-55X8509C]
Heimkino 5: AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Heimkino 6: Console: [Sony Playstation3]
Heimkino 7: Console: [Sony Playstation 4 pro]
Heimkino 8: 44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Heimkino 9: Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Heimkino 10: Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Heimkino 11: Amazon Echo Dot
Heimkino 12: Amazon Echo Spot
Heimkino 13: RaspberryPI
Heimkino 14: Klimaanlage [Tado°]
Heimkino 15: OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c
Wohnort: Dormagen
Wohnort: Dormagen
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Smart Keyboard
3. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa

Beitrag von Neuroplant »

HARMONYren hat geschrieben: 1. Juni 2017 13:29 1) Gibt es eine ganz andere Lösung, welche ich noch gar nicht in betracht gezogen hab (also z.B. eine Alternative zum LightManager System)
Na klar gibt es andere Lösungen.
z.B. Phillips Hue
+ Wird von Alexa und Harmony native unterstützt
- ist etwas teurer
- das Zusammenspiel mit den vorhandenen Wandschaltern ist nicht so toll

Gruß
Neuroplant
TV: [Sony KDL-26EX350]
Mini Hifi Anlage: [Aiwa LCX-133]
Streming Client [Amazon FireTV Stick]
TV2: [Sony KD-55X8509C]
AV-Receiver: [Onkyo HT-R494]
Console: [Sony Playstation3]
Console: [Sony Playstation 4 pro]
44-Tasten LED-Strip[Starwire SW-IRC-D]
Deckenventilator: [Westinghouse 78095]
Beleuchtungs.[JB Media Lightmanager pro]
Amazon Echo Dot
Amazon Echo Spot
RaspberryPI
Klimaanlage [Tado°]
OpenHAB, PS4-Waker, lightmanager.c

HARMONYren
Beiträge: 6
Registriert: 17. Mai 2017 10:33
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung
Heimkino 2: Reciever: AVR-4803
Heimkino 3: Media1: Fire TV Box
Heimkino 4: DVD: Blue-Ray-Player
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Elite, Light-Manager Mini und Amazon Alexa

Beitrag von HARMONYren »

Ja Hue hatte ich mir auch schon angeschaut, aber wenn man ne Deckenlampe mit 4 Glühbirnen hat noch die 2 Standlichter dann sind des schon 6 Lampen. Sobald ich dann ausziehe und es mehrere Zimmer werden wird es noch einmal richtig teuer... Also da ist die LightManager Version doch deutlich billiger ;)
TV: Samsung
Reciever: AVR-4803
Media1: Fire TV Box
DVD: Blue-Ray-Player
Antworten