Harmony One - Hub - TV - Beamer umschalten

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Mondragu
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2017 18:15
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Companion
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Sony 55"
Heimkino 2: Denon X220W
Heimkino 3: Benq Beamer
Heimkino 4: XBox One S
Heimkino 5: PS 4
Heimkino 6: Ferguson Sat Receiver
Heimkino 7: Nvidia Shield Pro
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Companion
Software: MyHarmony

Harmony One - Hub - TV - Beamer umschalten

Beitrag von Mondragu »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit die Harmony mit dem Hub im Betrieb.

Als Aktionen habe ich folgende angelegt:

- Sat = TV, Denon AVR, Sat Receiver
- Kodi = TV, Denon AVR, Nvidia Shield
- Xbox One = TV, Denon AVR, XBox One
- PS 4 = TV, Denon AVR, PS 4

soweit so gut. Funktioniert auch alles Top. Favoriten etc auch alle eingestellt.

Nun kommt aber der Beamer hinzu.

Primär nutze ich den TV als Anzeige Gerät. Ich möchte aber aus der Aktion heraus ggf auf den Beamer umschalten können. Wie stelle ich das am besten an?

Ich kann bei jeder Aktion ja auch eine Sequenz erstellen. Dort aber den Beamer nicht Auswählen wenn dieser nicht Grundlegend in der Aktion hinterlegt ist. Wenn ich das mache wird der Beamer aber immer mit eingeschaltet. Das möchte ich eben nicht.

Lese schon eine ganze Weile mit und quäle die Sufu hier und bei Google. Bekomme aber irgendwie keine Brauchbare Lösung.

Ich denke das es irgendwie geht. Nur stelle ich mich bestimmt zu blöd an.

Besten Dank und Gruß
Sony 55"
Denon X220W
Benq Beamer
XBox One S
PS 4
Ferguson Sat Receiver
Nvidia Shield Pro
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony One - Hub - TV - Beamer umschalten

Beitrag von TheWolf »

Mondragu hat geschrieben: 2. Mai 2017 18:41 Ich denke das es irgendwie geht.
Richtig. :ja:

Die sicherste Möglichkeit ist: Leg jede Aktion, bei der der Beamer benutzt werden soll, nochmal an und wähle dabei den Beamer anstatt des TV aus. Wechselst Du von einer TV-Aktion in die Beamer-Aktion, wird der TV aus- und der Beamer eingeschaltet. Alle anderen Geräte bleiben an.

Als Alternative müsstest Du
  1. dem Beamer die Powerbefehl zum Ein- und Ausschalten "klauen", also in den Betriebseinstellungen den Punkt "Gerät hat keinen Ein- und Ausschalter" wählen.
  2. den Beamer in alle erforderlichen Aktionen mit einbinden
  3. den Ein- und den Ausschalt-Befehl des Bemaers in's Display packen und ihn von dort aus einschalten. ACHTUNG: Du musst den Beamer auch von Hand ausschalten, da die Harmony dies mit den o.a. Änderungen nicht macht.
  4. die Power-Befehle des TV ebenfalls in's Display legen um den TV von Hand abzuschalten, wenn Du den Beamer einschaltest. ACHTUNG: Sollte Dein TV nur einen PowerToggle-Befehl haben, musst Du den TV zwingend wieder einschalten, bevor Du diese Aktion beendest.
Du siehst, diese Möglichkeit ist weitaus aufwendiger und Du musst immer "von Hand" eingreifen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
Mondragu
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2017 18:15
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Companion
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Sony 55"
Heimkino 2: Denon X220W
Heimkino 3: Benq Beamer
Heimkino 4: XBox One S
Heimkino 5: PS 4
Heimkino 6: Ferguson Sat Receiver
Heimkino 7: Nvidia Shield Pro
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Companion
Software: MyHarmony

Re: Harmony One - Hub - TV - Beamer umschalten

Beitrag von Mondragu »

Hey Hans,

vielen Dank für dein FB. Das schaue ich mir mal an.

Das ich den Beamer von Hand aus schalte ist kein Problem.

Ich habe mir Aktuell mal zum Test eine Aktion mit TV UND Beamer drin gebaut. Blöd halt das der Beamer mit an geht. Darum werde ich wie du es beschrieben hast mal mit Variante 2 versuchen.

In der Test Aktion habe ich mit 2 Sequenzen gebaut.

TV aus - Beamer an
TV an - Beamer aus

und diese aufs Display gelegt.

Funktioniert soweit wie ich das haben möchte. Nur das der Beamer halt beim start der Sequens mit an geht.

Darum teste ich deine Variante jetzt dazu ^^.

Wenns klappt geb ich noch mal FB.
Sony 55"
Denon X220W
Benq Beamer
XBox One S
PS 4
Ferguson Sat Receiver
Nvidia Shield Pro

Themenersteller
Mondragu
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2017 18:15
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Companion
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Sony 55"
Heimkino 2: Denon X220W
Heimkino 3: Benq Beamer
Heimkino 4: XBox One S
Heimkino 5: PS 4
Heimkino 6: Ferguson Sat Receiver
Heimkino 7: Nvidia Shield Pro
1. Harmony: Ultimate One
2. Harmony: Companion
Software: MyHarmony

Gelöst Harmony One - Hub - TV - Beamer umschalten

Beitrag von Mondragu »

Kurzes Feedback,

habe mich nach Tests nun für Variante 2 entschieden und in meine Aktionen Sequenzen eingebaut um den Beamer zu starten / stoppen etc.

Da meine Frau die Fernbedienung auch nutzt aber der Beamer nicht dürfen nicht so viele Aktionen zur Auswahl stehen^^

So komme ich super hin.

Klappt wunderbar :)

Besten Dank für die Hilfe. Das war der Goldenen Tip mit dem Power Befehl klauen ^^.
Sony 55"
Denon X220W
Benq Beamer
XBox One S
PS 4
Ferguson Sat Receiver
Nvidia Shield Pro
Antworten