Meine Odyssee: Dreambox 900 UHD und Harmony Elite

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
herr.vorragend
Beiträge: 14
Registriert: 27. April 2017 12:29
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 600
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Yamaha RX-V673
Heimkino 2: Samsung UE46ES7090
Heimkino 3: Dreambox DM900 UHD
Heimkino 4: FireTV
Heimkino 5: HA-Bridge
Heimkino 6: FHEM
Heimkino 7: PlayStation3
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 600
Software: MyHarmony+PC-Software

Meine Odyssee: Dreambox 900 UHD und Harmony Elite

Beitrag von herr.vorragend »

Hallo miteinander, ich durchsuche bereits seit Monaten die verschiedensten Foren nach einer vernünftigen und performanten Lösung, wie ich meine Dreambox 900 UHD mit meiner Harmony Elite bedienen kann. Ich habe heute in einem Dreambox-Forum folgenden Post erstellt und möchte dies hier auch einmal veröffentlichen:

Hätte ich gewusst, worauf ich mich mit meiner Harmony Elite einlasse, dann hätte ich, glaube ich, Abstand von dieser Anschaffung gemacht. Es kostet mich eine Menge Zeit, ein vernünftige lauffähiges Dreambox-Profil zu finden.

Ich war nun extremst euphorisch, da ich mit dem DM8000er-Profil eine sehr flotte Bedienung der Box mit der Elite erreichen konnte. Und ich hatte sogar ein diskretes PowerOn und PowerOff. Das habe ich jahrelang gesucht und musste früher extremst kompliziert den Support einschalten. Das Profil der DM800 war übrigens ähnlich angenehm. Nur hatte ich hier Probleme (soweit ich das noch in Erinnerung habe) mit Play/Pause, Audio und Record. Record war der (alte Fernbedienung) Aufruf der roten Taste. Audio gab es nicht. Und Play und Pause waren irgendwie vertauscht. Dies hätte ich natürlich noch korrigieren können, da ich ja dafür auch die RC10-FB der Dreambox hätte nutzen können. Aber im Profil zur DM8000 klappte es auch ohne Nacharbeiten.

Bis gestern: :( Ich wunderte mich bereits öfters, warum ich ich nicht mehr lange auf INFO, BLAU oder sonstige Tasten drücken konnte. Nun konnte ich es nachstellen. Das funktioniert mit der Harmony Elite und den oben genannten Profile weder im Aktionen - noch im Gerätemodus. So etwas blödes.

Mir halfen auch sämtliche Versuche mit den Verzögerungs- und Wiederholungseinstellungen nicht weiter. Irgendwie funktioniert der "Long Press" nur einmal und danach nicht wieder. Aber dieses Verhalten konnte ich nicht 100%ig nachstellen.

Ich habe keine Lösung dafür.

Also habe ich auf die Schnelle die Tasten PowerOn und PowerOff auf dem 8000er-Profil im Profil DM900 UHD angelernt. Die Elite bringt sich also selbst etwas bei. Warum sind diese Tasten nicht einfach immer schon vorhanden. Merkwürdig.

Mein aktueller Kenntnisstand:

Profil: DM800 HD
- Diskrete PowerOn/PowerOff-Tasten
- Pause, Record und Audio fehlen bzw. waren falsch zugeordnet
- schnelle Bedienung
- Tasten können nicht (immer) lang gedrückt werden (z.B. INFO, etc.)

Profil: DM820 HD
- nur PowerToogle (kein PowerOn/PowerOff)
- alle Tasten vorhanden
- langsame Bedienung
- Taste gedrückt halten (LANG/Long Press) möglich

Profil: DM8000
- Diskrete PowerOn/PowerOff-Tasten
- alle Tasten vorhanden
- schnelle Bedienung
- Tasten können nicht (immer) lang gedrückt werden (z.B. INFO, etc.)

Profil: DM7080 HD
- nur PowerToogle (kein PowerOn/PowerOff)
- alle Tasten vorhanden
- langsame Bedienung
- Taste gedrückt halten (LANG/Long Press) möglich

Profil: DM900 UHD
- nur PowerToogle (kein PowerOn/PowerOff)
- alle Tasten vorhanden
- langsame Bedienung
- Taste gedrückt halten (LANG/Long Press) möglich

Am Rande: Wer Probleme hat, die Zahltasten in der Silverlight-Anwendung zuzuordnen, der sollte dieses mal über die App versuchen. Tatsächlich geht die Zuordnung über die Windows-Software nicht bei allen Profilen. Aber über die App kann ich die Zahlen problemlos bspw. auf die Beleuchtungssteuerung legen und somit die Spulfunktionen ersetzen. Ohne die LCD-Sperre entfernen zu müssen.

Fazit: Man braucht irgendwie doch immer noch alle Varianten.
- Windows-Software: Eigentlich nur für die Display-Tasten
- Smartphone-App: Für alles andere und auch für die Zuordnung der Zahlentasten
- Konfiguration direkt in der Fernbedienung (optional)

Habe ich so hohe Ansprüche? Auf eine flotte, performante Bedienung? Und es darf ruhig ein wenig langsamer als das Original sein. Die erstmalige Verzögerung, die durch das Aufwachen des LCD-Displays verursacht wird, habe ich bereits bitterböse akzeptiert. :D
Yamaha RX-V673
Samsung UE46ES7090
Dreambox DM900 UHD
FireTV
HA-Bridge
FHEM
PlayStation3

Themenersteller
herr.vorragend
Beiträge: 14
Registriert: 27. April 2017 12:29
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 600
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Yamaha RX-V673
Heimkino 2: Samsung UE46ES7090
Heimkino 3: Dreambox DM900 UHD
Heimkino 4: FireTV
Heimkino 5: HA-Bridge
Heimkino 6: FHEM
Heimkino 7: PlayStation3
1. Harmony: Elite
2. Harmony: 600
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Meine Odyssee: Dreambox 900 UHD und Harmony Elite

Beitrag von herr.vorragend »

Zwischenstand:

Ich nutze nun das Profil der DM900 und habe mir vom Logitech-Support die diskreten PowerOn/PowerOff-Tasten aus dem DM8000er-Profil kopieren lassen.

Die Bedienung könnte minimal performanter sein, aber wenn dann die lang gedrückten Tasten nicht mehr funktionieren, dann kann ich mit der etwas langsameren Bedienung leben.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass mein Sprung von der H650 auf die Elite (für teuer Geld) ich endlich eine perfekte Bedienung umsetzen kann. Schade eigentlich.
Yamaha RX-V673
Samsung UE46ES7090
Dreambox DM900 UHD
FireTV
HA-Bridge
FHEM
PlayStation3
Antworten