[SAMSUNG HT-FS5200/Harmony] Problem mit der Eingansquelle

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Vaan
Beiträge: 3
Registriert: 10. September 2017 12:14
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

[SAMSUNG HT-FS5200/Harmony] Problem mit der Eingansquelle

Beitrag von Vaan »

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und hab direkt schon ein Problem.
Es geht um die Kommunikation zwischen Harmony Hub ohne FB, also nur dem schwarzen kasten, und meiner Anlage.
Die Anlage ist von Samsung. Ein HT-FS5200.
Hab die Harmony Hub soweit eingerichtet, das sie die Anlage startet und eigentlich auf Quelle BT stellen soll.
Das starten klappt auch, jedoch wird nicht auf BT gestellt, sondern bleibt auf der letzten eingestellten Quelle.
Die Programmierung sieht wie folgt aus:
---
Start
Verzögerung 10s
Eingang BT
---
Was mir jetzt bei der "Quellenauswahl" aufgefallen ist... Harmony schaltet nicht auf die Quelle direkt sondern skippt sich durch die Eingänge in der Programmierung

BD/DVD
D.IN
AUX
HDMI
FM
BT
Eingang nicht einrichten

Diese Punkte habe ich zur Auswahl in der Programmierung. Ist jetzt am Gerät der Eingang "D.In" gestellt und ich tippe auf "BT" stellt sich das Gerät auf "Aux", tippe ich dann auf BD/DVD dann stellt sich das Gerät auf HDMI.
Hoffe ihr versteht was ich meine.

Wie kann ich es haben das Harmony das direkt auf BT stellt?

Gruß Vaan
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: [SAMSUNG HT-FS5200/Harmony] Problem mit der Eingansquelle

Beitrag von std »

Hi

gehe in der App mal aufs Gerät und chacke ob du da direkte Eingangswahlbefehle hast. Wenn ja ausprobieren. Funktionierts dann stelle im Konto im Gerät die Eingangswahl auf "Methode 2"
Sind keine Befehle da, oder funktionieren nicht (bei den Samsung-Komplettanlagen werden die Eingänge eigentlich eh immer getoggelt) lass die Eingangswahlmethode wie sie ist, aber überprüfe ob dort die Eingänge in der richtigen Reihenfolge hinterlegt sind

Beim ersten Einschalten nach dem synchronieren wird es nicht funktionieren, da musst du dann nach dem Einschalten den Eingang manuell korrigieren. In der Folge sollte es dann aber klappen


Genauer steht es hier: Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 6.05 Info: Tips zum Thema Eingangs-Wahl
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Vaan
Beiträge: 3
Registriert: 10. September 2017 12:14
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: [SAMSUNG HT-FS5200/Harmony] Problem mit der Eingansquelle

Beitrag von Vaan »

Hallo danke für die rasche Antwort.

Also das mit Methode 2 scheint nicht zu funktionieren.
Hab mir die PC-Software runtergeladen aber diesen Punkt welcher in deiner Anleitung erwähnt wird, gibt es nicht.
Also kann ich wohl keine Eingangswahl machen.

So sieht im Moment die Aktion "Musik hören" aus:

Bild

Nur scheint es das der letzte Schritt überhaupt nicht ausgeführt wird, denn er nimmt grundsätzlich den Eingang der als letztes Aktiv war vor dem Ausschalten. Wenn es D.IN war, ist es beim Ausführen der Aktion wieder D.IN... war es Aux ist es Aux... und wenn es BT war dann bleibt es BT...
Es wird nicht mal ein anderer Eingang gewählt. Hätte ja zumindest mal gedacht Harmony Hub simuliert die "Source" Taste aber nö... pustekuchen

Edit:

Bild

Habe jetzt mal die Verzögerung gelöscht, erschein mir nutzlos und nach dem Eingangsbefehl einen weiteren Befehl hingefügt, welcher einfach den Eingang umschaltet... Warum auch immer das Function heisst... aber das wird gemacht. So schaltet er zumindest nach dem Start auf einen anderen Eingang.

Kann ja jetzt solange Ein/Aus schalten bis der gewünschte Eingang gewählt ist :/

Muss sagen bisher sind die Erwartungen was Harmony Hub angeht doch massiv enttäuscht worden.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: [SAMSUNG HT-FS5200/Harmony] Problem mit der Eingansquelle

Beitrag von std »

funktioniert es denn wenn eine Aktion läuft und du dann in eine andere wechselst?
Dann musst du die "Einschaltverzögerung" hochsetzen wei das Gerät halt eine gewisse Zeit zum booten braucht und da keine Befehle annimmt
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
Vaan
Beiträge: 3
Registriert: 10. September 2017 12:14
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: [SAMSUNG HT-FS5200/Harmony] Problem mit der Eingansquelle

Beitrag von Vaan »

Hab die Einschaltverzögerung von 10 Sek auf 30 Sek hochgesetzt. Aber bis auf die Zeit wann er umschaltet hat sich nicht viel geändert, also glaube ich das ich das ausschließen kann.

Edit:
Was mir aber aufgefallen ist:
Wenn ich die Anlage über "Aktion"-> "Musik hören" starte, hab ich nach dem Start eine Fernbedinung auf dem Display auf der aber nicht alle Befehle sind, denn wenn ich über "Geräte" -> "Samsung-Heimkino" gehe (also auf den ">" am rechten Rand) bekomme ich ebenfalls eine Fernbedienung aufs Handy mit viel mehr Befehlen.

Keine Ahnung ob es was damit zu tun hat, aber ich finde es trotzdem doof.
Antworten