Anfängerfragen zu Kanalwahl, Geräte, etc.

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Lordcord
Beiträge: 2
Registriert: 10. September 2017 14:31
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: Philips 55PUS7181
Heimkino 2: Telekom Entertain-Receiver MR400
Heimkino 3: Apple TV 3rd Generation
Heimkino 4: Amazon Fire TV
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Anfängerfragen zu Kanalwahl, Geräte, etc.

Beitrag von Lordcord »

Hallo zusammen,

ich habe mich eigentlich für nicht dumm gehalten was Technik angeht, aber mit meinem Harmony Hub bin ich überfordert. Bitte seid mir nicht böse, dass ich ein neues Thema aufmache, ich finde die für mich passenden Infos in dieser Flut von Informationen leider nicht.

Ich besitze lediglich einen Harmony Hub, weil ich damit über Alexa meine Geräte steuern möchte.

Problem 1:

Meine Aktion „Fernsehen“ funktioniert beim Einschalten gut. Beim Ausschalten wird der EntertainTV-Reciever einfach nicht ausgeschaltet, obwohl die Sequenz das so vorsieht.
7ED872FD-2148-420A-98E4-C7E2129EEBFD.jpeg
Problem 2:

Ich hatte mal gehört, dass Harmony feststellen kann, wenn HDMI 1 bereits ausgewählt ist. Bei mir werden aber alle Aktionen wiederholt. Woran kann das liegen?

Problem 3:

Ich habe in der Startsequenz den Startkanal „Das Erste“ ausgewählt. Das wird aber ignoriert. Das hat noch nicht einmal funktioniert.


Generell:

Wie konfiguriert ihr eure Harmonys? Ausschließlich über die iOS-App geht das anscheinend nicht so pralle, oder?


Vielen Dank erstmal.

Gruß
Cord
Philips 55PUS7181
Telekom Entertain-Receiver MR400
Apple TV 3rd Generation
Amazon Fire TV
Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Beiträge: 872
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen zu Kanalwahl, Geräte, etc.

Beitrag von Wolfram »

Lordcord hat geschrieben: 10. September 2017 15:20 Beim Ausschalten wird der EntertainTV-Reciever einfach nicht ausgeschaltet, obwohl die Sequenz das so vorsieht.
vermutlich wartet der MR 400 auf eine weitere Eingabe, in welchen Zustand er versetzt werden soll, was du nicht mehr siehst da der TV bereits aus ist

schalte den MR 400 mal mit der original Fernbedienung aus, während der TV noch an ist
kommt dann eine Auswahl, mußt du im Menü des Receivers, unter Einstellungen > Dieses Gerät > Stromsparmodus z.B. "Stand-by Modus" aktivieren
und darüber den Haken bei "Aktuelle Auswahl als Standard festlegen"
dann bleibt die Auswahl weg und beim Ausschalten wird der gewünschte Zustand hergestellt
Zuletzt geändert von Wolfram am 10. September 2017 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Anfängerfragen zu Kanalwahl, Geräte, etc.

Beitrag von std »

Hi

2. werden die Eingänge getoggelt sendet die Harmony beim Aktionswechsel und Nutzung desselben Eingangs keine weiteren Bbefehle
Bei direkten Eingangswahlbefehlen werden diese bei jedem Aktionsstart gesendet. Warum stört dich das?

3. ist der Receiver im Standby braucht er wohl zu lange zum booten bzw der Befehl der Harmony kommt zu früh
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

svenschuldt@me.com
Beiträge: 3
Registriert: 10. September 2017 16:16
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Samsung UE55H6470SS
Heimkino 2: Telekom Media Receiver 400
Heimkino 3: Apple TV 4
Heimkino 4: SONOS
Heimkino 5: SpeaK AV Switch
Heimkino 6: Sony BDP
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Anfängerfragen zu Kanalwahl, Geräte, etc.

Beitrag von svenschuldt@me.com »

Moinsen,

was die Kanalauswahl angeht (Das Erste), so hatte ich das zu Beginn auch - setze mal einen Delay von 2 oder 3 Sekunden, das hat es bei mir gelöst.

... und was die SW angeht: das ist meines Erachtens einfach EDV der Steinzeit. Ich arbeite bei einem SW Unternehmen und wenn ich auch nicht alle UIs, die wir so produzieren für super halte - jemanden, der so etwas, wie die Harmony SW verantwortet, gehört schlicht und einfach entlassen. Ich muss die iOS SW verwenden, da ich sonst meine HUE Lampen nicht programmieren kann - furchtbare SW! Gleiches gilt aber auch für die macOS Version ... Schrott!
Samsung UE55H6470SS
Telekom Media Receiver 400
Apple TV 4
SONOS
SpeaK AV Switch
Sony BDP

Themenersteller
Lordcord
Beiträge: 2
Registriert: 10. September 2017 14:31
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: Philips 55PUS7181
Heimkino 2: Telekom Entertain-Receiver MR400
Heimkino 3: Apple TV 3rd Generation
Heimkino 4: Amazon Fire TV
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Anfängerfragen zu Kanalwahl, Geräte, etc.

Beitrag von Lordcord »

Okay, schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Mein Receiver ist schon im Stand-by Modus. Das hatte ich vorher schon abgestellt, weil mich das nervte, noch mal klicken zu müssen. Das kann es also nicht sein.

Was die Kanalwahl angeht, das klingt sehr plausibel. Danke dir.

Die Antwort von std verstehe ich leider nicht. Was heißt toggeln und was heißt direkter Eingangswahlbefehl? Das stört mich, weil das Bild dann noch mal kurz weg ist.
Philips 55PUS7181
Telekom Entertain-Receiver MR400
Apple TV 3rd Generation
Amazon Fire TV
Antworten