Logitech Hub

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
technik
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2017 21:25
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV:Sony KDL
Heimkino 2: AV Receiver: Sony
Heimkino 3: STB:VU Solo 4K
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony

Logitech Hub

Beitrag von technik »

Hallo zusammen,
lange habe ich schon Logitech Fernbedienungen und bin bis dato immer sehr gut mit den FB`s zurechtgekommen. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit dem ich nicht mehr allein zurecht komme:
Habe seit langem schon die Ultimate one. Fuktioniert auch alles wie es soll. Dann kam ich auf die Idee das ganze sprachgesteuert und über Alexa laufen zulassen.
Habe mir on Top den Dimmer von Busch Jäger 6066-84 zuzulegen, weil der halt 420 Watt hat, die nich auch benötige.
Ok, erst einmal auf der Ultimate eingerichtet und dan auf den Hub alles rüberkopiert. Dann musste ich feststellen, dass Alexa nur Aktionen bearbeiten kann. Also eine pseudo Aktion erstellt.
Danach passiert halt folgendes:
Wenn Alexa den Dimmer einschaltet, geht mein Fernseher, AV Receiver und meine VU aus, ist ja auch klar, da alle Geräte, die nicht benötigt werden, abgeschaltet werden.
Meine Frage an Euch:
Wie bekomme ich das Prroblem in den Griff. Habe ersteinmal den Hub an Amazon zurückgesendet, da mir die Technik von denen auch nicht helfen konnten. Habe dann später gelesen, das man über die Handyapp eine Zone erstellen kann, wäre das ein Lösungsansatz?
Will echt das teil haben, aberr ohne den Dimmer wird es ziemlich langweilig, weil später noch mehr Geräte zur Lichtschaltung dazu kommen sollen.#
Könnt Ihr hier helfen?
Vielen Dank im Voraus und Gruß
TV:Sony KDL
AV Receiver: Sony
STB:VU Solo 4K
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Logitech Hub

Beitrag von std »

Hi

es kann imer nur eine Aktion laufen.
Den Dimmer musst du also mauell mit der FB innerhalb der Aktion manuell bedienen. Aber was ist das denn für ein Dimmer den du direkt mit der Harmony bedienen kannst?
Und wozu brauchst du 420W? Wer verballert denn heutzutage noch so viele Watt für Beleuchtung?
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
technik
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2017 21:25
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV:Sony KDL
Heimkino 2: AV Receiver: Sony
Heimkino 3: STB:VU Solo 4K
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony

Re: Logitech Hub

Beitrag von technik »

Tja die LED installation ist schon vor 10 Jahren passiert! Habe im Wohnzimmer insgesamt 19 LED`s die über 6 Trafos gesteuert werden. Diese laufen dann auf dem Dimmer Jäger-Busch 6593U mit dem Modul 6066-84 ( IR Control). Logitech kennt diesen Dimmer auch, lässt sich auch prima über die Ultimate als Gerät steuern. Aber wie geschrieben, will das ganze jetzt über den Hub und skill steuern. Da muss es doch eine Option geben, diese Geräte extra zusteuern unabhängig von Multimediageräten. Heuuuul :(
Mein Gedanke ist der, dass man vielleicht mit den Zonen spielen könnte?!
TV:Sony KDL
AV Receiver: Sony
STB:VU Solo 4K
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Logitech Hub

Beitrag von std »

was für Zonen?
Aber nein, das geht auf keinen Fall.

Sprachsteuerung hrt sih ja auch erstmal immer tol an. Ist auch toll damit Musik auf Apotify abzurufen, anstatt erst das Hady zu entsperren, App zu öffnen, sich ur gewünschten Musik durchzuklicken............................................

Aber wo ist da der Vorteil bei der Lichtsteuerung gegenübereinem einzigen Tastendruck auf die Fernbedienung? Das ist passiert bevor ich "Alexa" gesagt habe. Ganz abgesehen von dem "Rattenshwanz" den man dann noch beim Sprachbefehl hitendran hängen muss
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Logitech Hub

Beitrag von Fonzo »

technik hat geschrieben: 8. Oktober 2017 22:17 Aber wie geschrieben, will das ganze jetzt über den Hub und skill steuern. Da muss es doch eine Option geben, diese Geräte extra zusteuern unabhängig von Multimediageräten.
Ja die gibt es, aber nicht mit dem Logitech Skill, der basiert nämlich auf Aktionen. Daher müsstest Du entweder so was wie die HA-Bridge zusätzlich in Betrieb nehmen oder eine Hausautomationssoftware Deiner Wahl. Dann kannst Du im Fall der HA-Bridge unabhängig dimmen von der Aktion ohne SmartHomeSkill oder im Fall eine Hausautomationssoftware die Lampen unabhängig vom Harmony Skill über einen weiteren SmartHomeSkill der Hausautomationssoftware ansteuern.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
technik
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2017 21:25
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV:Sony KDL
Heimkino 2: AV Receiver: Sony
Heimkino 3: STB:VU Solo 4K
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony

Re: Logitech Hub

Beitrag von technik »

Meine Frau ist Rückengeschädigt und hat Riesenprobleme mit dem aufstehen! Wenn Sie die Fernbedienung auf dem Tisch vergessen hat, braucht Sie 5 Minuten bis Sie aufgestanden ist. Daher ist eine Sprachsteuerung für uns das beste.
@ Fonzo
Danke erstmal für die Antwort, werde mich mal schlau machen welchen Hub ich dafür am besten nehme, der auch mit IR umgehen kann.
TV:Sony KDL
AV Receiver: Sony
STB:VU Solo 4K

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Logitech Hub

Beitrag von Fonzo »

technik hat geschrieben: 9. Oktober 2017 10:23 Danke erstmal für die Antwort, werde mich mal schlau machen welchen Hub ich dafür am besten nehme, der auch mit IR umgehen kann.
Ein extra IR Hub brauchst Du nicht, Du besitzt schließlich den Logitech Hub. Das einige was Du brauchst ist z.B. einen Raspberry und da installierst Du entweder die HA-Bridge drauf, wenn Du lokal ohne einen weiteren SmartHomeSkill Dimmen willst, die Lampen werden dann als Hue Lampen emuliert. Die HA-Bridge erhält dann den Befehl also lokal wie eine Hue Lampe vom Echo und die HA-Bridge setzt den passenden IR Befehl über den Logitech Hub ab.
Alternativ kannst Du auch einen SmartHomeSkill und eine Hausautomationssoftware einsetzten, dann kannst Du auch unabhängig dimmen bzw. das Licht zusätzlich zur Harmony Aktion abhänig von Bedingungen schalten, ich selber nutzte dazu IP-Symcon.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
technik
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2017 21:25
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV:Sony KDL
Heimkino 2: AV Receiver: Sony
Heimkino 3: STB:VU Solo 4K
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony

Re: Logitech Hub

Beitrag von technik »

Einen PI habe ich schon, da läuft nur mein Familienkalendef drauf, den könnte ich zusätzlich dafür mißhandeln. Könntedst Du mir dabei auf die Sprünge helfen, ich steige erst in der smarthome Geschichte ein.
ein paar links zum einlesen, wie das dann mit dem pi und dem HUB zusammen läuft-. Wäre Super von Dir wenn ich da Deine hilfe in Anspruch nehmen dürfte. Warte auf Deine Antwort. Gruß
TV:Sony KDL
AV Receiver: Sony
STB:VU Solo 4K

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Logitech Hub

Beitrag von Fonzo »

technik hat geschrieben: 9. Oktober 2017 19:49 Könntedst Du mir dabei auf die Sprünge helfen, ich steige erst in der smarthome Geschichte ein.
In der Regel erfolgt die Kommunikation von einem Echo Echo -> Cloud (Alexa Voice Recognition Service / Spracherkennung) -> AWS Lamba (Ausführende Funktion / Smart Home Skill) -> Clouddienst des Anbieters (z.B. Logitech Cloud, Hausautomationssoftware Cloudendpunkt) -> Gerät (Logitech Hub, Hausautomationssoftware). Es wird also immer erst Information vom Echo ins Internet geschickt dort die Sprache in Text umgewandelt und dann von einer Funktion ausgewertet was genau passieren soll. Dann wird der passende Schaltbefehl aus dem Internet an das Gerät gesendet. Einzige Ausnahme bilden hier Hue Lampen hier kann die Kommunikation auch lokal im Netzwerk erfolgen. Daher gibt es drei Wege einen Harmony Hub über Alexa zu bedienen.

Über Logitech und den Logitech Skill, dies ist ein SmartHomeSkill, d.h. es gibt definierte Sprachbefehle die Amazon vorgibt, die der Kunde sagen kann und ein Gerät führt dann eine Funktion aus. Logitech kann dabei also nur die Sprachbefehle nutzten die von Amazon zur Verfügung gestellt werden.

Zweite Möglichkeit ist die Ansteuerung des Logitech Hub über eine Hausautomationssoftware die den Logitech Hub steuern kann. Hier wird ebenfalls ein SmartHomeSkill benutzt mann kann also aúch nur die gleichen Sprachkommandos nutzten wie in Möglichkeit eins. Alternative wäre es noch einen CustomSkill zu nutzten, dann ist man unabhängig von den Sprachvorgaben die Amazon macht, sondern man definiert selber was man sagen will und wie Alexa antworten soll. Ein Beispiel von einem CustomSkill und wie dieser grob funktioniert ist hier beschrieben. Der wesentliche Unterschied ist aber das Du auf der Empfangsebene der Hausautomationssoftware frei bestimmen kannst was mit dem Sprachbefehl von Amazon eigentlich passieren soll. Du kannst also mehre Aktionen mit einem einzigen Befehl, auch abhängig von Bedingungen auslösen. Außerdem hast Du die Möglichkeit frei Befehle z.B. an den Logitech Hub zu schicken unabhängig von einer aktiven Harmony Aktion. Du kannst also einen weiteren Befehl an Alexa geben und per IR etwas über den Logitech Hub schalten ohne dabei etwas an der Logitech Aktion zu verändern.

Die dritte Möglichkeit ist es eine HUE Lampe zu emulieren, das macht die HA-Bridge. Diese empfängt den Befehl direkt vom Echo und sendet dann einen Befehl an das Gerät. In dem Fall tut die HA-Bridge so als wäre sie eine Hue Lampe und sendet dann den Befehl an den Harmony Hub etwas zu tun.
technik hat geschrieben: 9. Oktober 2017 19:49 ein paar links zum einlesen, wie das dann mit dem pi und dem HUB zusammen läuft-.
Ein ausführliche Anleitung zur HA-Bridge findest Du
HA-Bridge Readme
dort ist auch die Installation der HA-Bridge beschrieben. Nachdem der Dienst gestartet wurde hat die HA-Bridge eine Weboberfläche mit der sich diese einrichten lässt. Die Weboberfläche liegt im Standard auf Port 80, sobald der Dienst gestartet wurde kannst Du also in einem Browser die IP Adresse des Raspberry eingeben und solltest dann dort die Oberfläche angezeigt bekommen. Hier gibst Du unter den Konfigurationseinstellungen die IP Adresse des Harmony Hub an. Anschließend kannst Du ein neues Gerät anlegen das dann von der HA-Bridge eine Logitech Befehl versendet, in dem Fall der Befehl des Logitech Hub der an den IR Dimmer geschickt wird.

Speziell bei Deinem Aufbau sehe ich da aber ein Problem, denn die HA-Bridge sendet in der Regel einen Befehl in der Form dimme auf x %. Dies wird aber bei Deinem Aufbau so nicht funktionieren da ich nicht davon ausgehe das Du bzw. der Logitech Hub Kenntnis davon hat wie hell es eigentlich ist. Mit der HA-Bridge wird daher wohl nur ein ein/ausschalten möglich sein, ein definiertes Dimmen über Alexa mit senden eines IR Befehls wirst Du auf dem Weg nicht realisieren können.

Eine zweite Möglichkeit wäre eine Hausautomationssoftware zu nutzten. Hier wäre es aber wichtig zu wissen wie Deine Schaltung momentan genau funktioniert. Hast Du diskrete IR Befehle im Logitech Hub um z.B. auf ein , 60% oder 80% aus zu dimmen? Oder musst Du mehrmals hinter einander einen Dimup Befehl senden um den gewünschte Dimmstufe zu erreichen? Abhängig davon welche IR Befehle zur Verfügung stehen lässt sich dann auch ein Dimmen unabhängig von Logitech Aktionen realisieren. Das beste wäre natürlich Du hast diskrete Befehle. Wenn keine diskreten Befehle für einzelne Dimmstufen vorliegen wird es schwierig, denn dann kannst Du eigentlich nur noch über den Logitech Hub bzw. Alexa dimmen, damit der Status exakt stimmt. Solltest Du auf 50% gestellt haben und Du stellst das dann manuell am Schalter auf 100% und willst anschließend mit Alexa wieder auf 30% stellen ist nicht bekannt wie oft Du einen IR Befehl absetzten musst um den Dimmzustand zu erreichen, insofern kein diskreter IR Befehl für 30% vorliegt. Daher wäre es eine Überlegung den einen IR Dimmer in dem Fall durch einen Funk Dimmer zu ersetzen. Diesen kannst Du dann über die Hausautomationssoftware exakt ansteuern und Du weist dann auch stets den aktuellen Dimmzustand der Lampen. Eine genaue Vorgehensweise kann man Dir eigentlich nur schreiben wenn bekannt ist ob diskrete IR Befehle vorliegen oder nicht davon ist dann nämlich auch abhängig wie dann eine konkrete Lösung aussehen kann bzw. so was eingerichtet werden müsste.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
technik
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2017 21:25
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV:Sony KDL
Heimkino 2: AV Receiver: Sony
Heimkino 3: STB:VU Solo 4K
1. Harmony: Ultimate One
Software: MyHarmony

Re: Logitech Hub

Beitrag von technik »

Hallo Fonzo,
Vielen, vielen Dank für Deine ausfürliche Beschreibung. Echt super. Ich werde das ganze im laufe nächster Woche anfangen, am WE kommt mein Sohn mit Kindern, da werde ich leider keine Zeit haben. Einen tausch des Schalters kommt eigentlich nicht in frage, da ich diesen erst eingebaut habe und teuer bezahlen musste. Habe 165€ für den Busch Jäger auf den Tisch gelegt, weil ich halt auch eine Ultimate one habe. Da werde ich mich halt so durchbeissen müßen.
Freue mich aber drauf, wieder 5 graue Haare mehr zubekommen. Supi, supi.
OK, das mit dem Dimmen ist zwar Schade aber verständlich. Mal sehen was da geht. Werde mir sowieso ein Loch ins Knie freuen, wenn es funtzt
TV:Sony KDL
AV Receiver: Sony
STB:VU Solo 4K
Antworten