Spotify Playlist in Aktion

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
m1scha
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2017 09:59
1. Fernbedienung: H Smart Keyboard
2. Fernbedienung: H 950
3. Fernbedienung: H Smart Keyboard
Software: Beides
Heimkino 1: Acer V7500
Heimkino 2: Xbox One
Heimkino 3: Xtrend 4000
Heimkino 4: Yamaha 795RDS
Heimkino 5: Hue
Heimkino 6: FHEM
1. Fernbedienung: H Smart Keyboard
2. Fernbedienung: H 950
3. Fernbedienung: H Smart Keyboard
Software: Beides

Spotify Playlist in Aktion

Beitrag von m1scha » 29. Oktober 2017 13:10

Hi,
ich habe einen Harmony Hub mit Keyboard und dazu gekaufter Harmony 950.

Was ich gerne hinbekommen würde ist letztendlich eine Aktion zu erstellen mit einer Hue Szene und dazu eine Spotify Playlist abspielen.

Vorhanden ist ein Fite TV, der Spotify kann aber damit wird das eher schwierig. Jetzt bin ich am überlegen womit ich das am besten realisieren kann. Dachte evt an ein Chromecast Audio.
Ein Alexa Dot steht auch daneben, evt den per bluetooth dongle an den Verstärker koppeln.
Squeezebox Server hab ich auch einen am laufen

Würde aber gerne alles mit einer Aktion starten. Ich komme aber gerade auf keine gute Idee wie ich das umsetzen kann.
Hat da jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Mischa
Acer V7500
Xbox One
Xtrend 4000
Yamaha 795RDS
Hue
FHEM

Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 11430
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Fernbedienung: H Ultimate
2. Fernbedienung: H 900
3. Fernbedienung: H 650
Software: Beides
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: IR-->Funk: Lightmanager Mini
1. Fernbedienung: H Ultimate
2. Fernbedienung: H 900
3. Fernbedienung: H 650
Software: Beides

Re: Spotify Playlist in Aktion

Beitrag von std » 29. Oktober 2017 14:40

Hi

den AVR per Harmony durch Sptachbefehl auf BT schalte lassen ist ja kein Problem. Und Alexa setzt dann auch automatisch die letzte Spotify-Playlist fort.
Allerdings gibt es bisher kein Schnittstelle das Ganze zu kombinieren.

Alexa kennt zwar jetzt "Routinen" und darin sind auch die Yonomi-Aktionen aufgeführt, aber Alexa kann diese, innerhalb der Routine, noch nicht triggern.
Und Spotify ist in diesen Routine (noch?) gar nicht enthalten

Bisher musst du also noch zwei Befehle absetzen
Du erstellst dir auf der Harmony eine Spotify-Aktion die den AVR auf BT scaltet und startest mit dieser Aktion auch deine gewünschte Lichtszene
Achtung: wenn du Hue-Szenen einschaltest kannst du diese a Ende nicht ausschalten. eswegen empfiehlt es sich die Lichtszene nochmal neu zu konfigurieren. Zum Glück "liest" die Harmony- Software beim anlegen der Lichtsteuerung gerade aktive Szenen ein und übernimmt aktuelle Helligkeit und Farbe. Nur gewünschte Leuctmittel auswählen und immer auf "Weiter" klicken

Dan rauchst du natürlich Yonomi, und den Yonomi-Skill auf Alexa um die Aktion per Sprachbefehl ausführen zu können.
Du könntest alternativ den Harmony-Skill nehmen, aber 1. muss man Yonomi nicht auch noch beim Namen nennen, und 2 kannst du das sofort in die Alexa-Routinen integrieren sobald das verfügbar ist (wird mit Harmony nicht gehen)

Im zweiten Sprachbefehl musst du dann halt die gewünschte Playlist separat starten. Hast du zwischendurch keine andere Playlist genutzt, und auch kein anderes SpotifyConnect Gerät, wird die Playlist wie gesagt aber eh fortgesetzt
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
IR-->Funk: Lightmanager Mini


Themenersteller
m1scha
Device-Versteher
Device-Versteher
Beiträge: 8
Registriert: 1. April 2017 09:59
1. Fernbedienung: H Smart Keyboard
2. Fernbedienung: H 950
3. Fernbedienung: H Smart Keyboard
Software: Beides
Heimkino 1: Acer V7500
Heimkino 2: Xbox One
Heimkino 3: Xtrend 4000
Heimkino 4: Yamaha 795RDS
Heimkino 5: Hue
Heimkino 6: FHEM
1. Fernbedienung: H Smart Keyboard
2. Fernbedienung: H 950
3. Fernbedienung: H Smart Keyboard
Software: Beides

Re: Spotify Playlist in Aktion

Beitrag von m1scha » 2. November 2017 16:07

Hi, vielen Dank für die Tipps. Habe das jetzt mal ver sucht, aber letztendlich lässt sich das wie du schon sagtest nicht kombinieren. Einen Bluetooth Empfänger habe ich nicht nicht, weil ich nicht sicher war auf welchen weg ich am besten Audio in den ARV schicke. Ich werde das jetzt mit fhem machen und habe mich entschieden für Audio auf einem Pi einen Squeezebox client laufen zu lassen. Habe zwar noch einen chomecast da mit dem ich das mal testen möchte, aber habe damit wenig Hoffnung.
Viele dank und viele Grüße,
Mischa
Acer V7500
Xbox One
Xtrend 4000
Yamaha 795RDS
Hue
FHEM