Eingangswahl bei Aktionen mit Samsung TV funktioniert nicht

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
movinghead
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dezember 2017 11:45
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Samsung UE55F6470SSXZG
Heimkino 2: Topfield SRP 2401 CI+
Heimkino 3: Onkyo TX-SR507
Heimkino 4: Sony BDP-S350
Heimkino 5: Amazon Fire TV Box
Heimkino 6: Philips Hue
Heimkino 7: Nintendo Wii
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Eingangswahl bei Aktionen mit Samsung TV funktioniert nicht

Beitrag von movinghead »

Hallo zusammen,

habe mich gerade angemeldet. Sorry, wenn ich diese Frage hier nicht als einziger stelle, aber ich konnte trotz langer Suche hier keine Lösung finden, die mein Problem löst.

Ich habe mir die Harmony elite im Tagesangebot von Am... gekauft und war zunächst ganz positiv überrascht, allerdings sitze ich jetzt schon seit fast 5 Stunden vor meinen Geräten und komme nicht weiter. Die Geräte lassen sich alle einzeln ansteuern und reagieren auch richtig auf die entsprechenden Tastenkommandos.
Was nicht richtig funktioniert sind die Aktionen. Die Geräte schalten mit Ausnahme des TV alle richtig. Lediglich die Eingangswahl am TV funktioniert hier nicht.

Was bisher getestet wurde:
- Anpassung der Geräteverzögerungen in verschiedenen (teils allen) Punkten und mit teils Maximalwerten
- Umsortierung der Aktionsliste
- Erfolgloser Versuch des Einfügens einer Verzögerungszeit vor den Punkt des Eingangswechsels
- Erzeugung eines Dummys mit entsprechend hoher Geräteverzögerung
- Positiver Test der Eingangsdirektwahl über die Geräteansicht auf dem Tablet
- Test verschiedener Eingangswechsel-Methoden

All das hat keinen Erfolg gebracht. Die Geräte werden richtig angeschaltet und wählen bis auf den TV auch alle den richtigen Eingang/Kanal. Nur der Kanalwechsel am TV funktioniert nicht.

Was mich allerdings etwas irritiert ist, daß die Eingangswahlmethode meines TV zu keiner der Möglichkeiten in der Einrichtungssoftware passt. Ich habe keine Direktwahltasten auf der Originalfernbedienung. Entweder man drückt die Source-Taste mehrfach hintereinander, wodurch immer zum nächsten weiter geschaltet wird, oder man drückt die Source-Taste und wählt dann über die Pfeiltasten den gewünschten Eingang aus und bestätigt mit ok. Die Software erwartet allerdings die Sortierung der Eingange nach der Reihenfolge des TV. Das ist aber nicht möglich, da der TV diese je nach Beschaltung der Ausgänge verändert.
Beispiel, HDMI1 kann über die Source-Taste nur gewählt werden, wenn auch das Gerät an HDMI1 angeschaltet ist. Ansonsten rutscht HDMI1 am TV in der Liste ans Ende.
Die Direktwahl über die App funktioniert allerdings auch dann, wenn der Kanal nicht "aktiv" ist.

Hat jemand eine Idee und kann mir helfen? Ich bin leider kurz davor das teure Spielzeug einfach wieder zurück zu schicken...

Danke und Gruß

movinghead
Samsung UE55F6470SSXZG
Topfield SRP 2401 CI+
Onkyo TX-SR507
Sony BDP-S350
Amazon Fire TV Box
Philips Hue
Nintendo Wii
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6182
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Eingangswahl bei Aktionen mit Samsung TV funktioniert nicht

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
auch wenn auf deiner Samsung-Fernbedienung kein InputHDMI1 (Direkt) ist heißt es nicht das er nicht funktioniert. Hast Du mal die Input-Befehle im Gerätemodus getestet? Meine 4 Samsung reagieren alle auf InputHDMI1-4 wobei es bei HDMI4 in neueren Modellen wohl ein Problem gibt. Konfiguriere also wieder Direktwahltasten wenn der Test erfolgreich war.

Wenn bei den Eingängen etwas nicht stimmt liegt es zu 60% and CEC (Anynet ausscxhalten) und zu 30% an der Einschalt- bzw. Eingangsverzögerung.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
movinghead
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dezember 2017 11:45
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Samsung UE55F6470SSXZG
Heimkino 2: Topfield SRP 2401 CI+
Heimkino 3: Onkyo TX-SR507
Heimkino 4: Sony BDP-S350
Heimkino 5: Amazon Fire TV Box
Heimkino 6: Philips Hue
Heimkino 7: Nintendo Wii
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Eingangswahl bei Aktionen mit Samsung TV funktioniert nicht

Beitrag von movinghead »

Hi,

ja, die Direktwahl der Eingänge funktioniert, wie geschrieben, wenn ich die Harmony- bzw. Tablet-Steuerung verwende. Auf der Original-Fernbedienung gibt es die Tasten ja nicht. Anynet+ ist ausgeschaltet. Das Problem ist, daß sich die Eingangsliste je nach aktiven Geräten ändert. Somit scheiden eigentlich alle Varianten aus, die mir für mein TV angeboten werden. Ich experimentiere gerade mal mit einer Geräteeinstellung eines andern Samsung TV, der Direktwahltasten und somit auch die entsprechende Konfigurtion bietet (UE46F8090). Mein Fernseher lässt sich auch damit komplett steuern. Auch steht die Eingangswahl über Direkttasten zur Verfügung.

Ich habe mir jetzt eine Test-Aktion erstellt, die wirklich nur den Fernseher steuert. Aber auch hier wird der jeweils gewünschte Kanal nicht aktiviert. Der TV bleibt einfach bei dem Kanal, der beim Einschalten aktiv war.

Ich verliere so langsam die Lust. Das ganze ist nach jetzigem Stand einfach nur unausgereifter und teurer Schrott... Aber ich lasse mich gerne bekehren ;-)...

Hast Du noch eine Idee?

Gruß
Samsung UE55F6470SSXZG
Topfield SRP 2401 CI+
Onkyo TX-SR507
Sony BDP-S350
Amazon Fire TV Box
Philips Hue
Nintendo Wii
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3835
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Eingangswahl bei Aktionen mit Samsung TV funktioniert nicht

Beitrag von listener »

Wie hoch ist die Einschaltverzögerung eingestellt?
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch

Themenersteller
movinghead
Beiträge: 7
Registriert: 30. Dezember 2017 11:45
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Samsung UE55F6470SSXZG
Heimkino 2: Topfield SRP 2401 CI+
Heimkino 3: Onkyo TX-SR507
Heimkino 4: Sony BDP-S350
Heimkino 5: Amazon Fire TV Box
Heimkino 6: Philips Hue
Heimkino 7: Nintendo Wii
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Eingangswahl bei Aktionen mit Samsung TV funktioniert nicht

Beitrag von movinghead »

Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich hatte eben ein sehr nettes Gespräch mit der Logitech-Hotline. Der Mitarbeiter kannte das Problem der dynamischen Eingangslisten von Samsung. Problematischer sei nur noch Philips... Er hat mir die nötigen Direktwahlcodes im System eingespielt, so daß ich jetzt die Kanäle direkt wählen kann. Sprich, die normale Standard-Abfolge, dann 2 sec. Verzögerung und dann als Befehl die Direktwahl des Eingangs. Damit funktioniert es jetzt.

Danke und Gruß

movinghead
Samsung UE55F6470SSXZG
Topfield SRP 2401 CI+
Onkyo TX-SR507
Sony BDP-S350
Amazon Fire TV Box
Philips Hue
Nintendo Wii

schehelm
Beiträge: 1
Registriert: 18. Juli 2018 08:58
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Samsung Smart TV UE55DJ9090
Heimkino 2: Humax TV Receiver UHD 4tune+
Heimkino 3: Apple TV 4 (4K)
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Eingangswahl bei Aktionen mit Samsung TV funktioniert nicht

Beitrag von schehelm »

Hallo,

ich habe mich erst heute in diesem Forum angemeldet, da ich mit meinem Samsung Smart TV UE55JS9090 das geschilderte Problem habe: Ich habe eine dynamische Eingangsliste auf dem TV, an dem ich eine Denon Heos Bar über HDMI 4 (ARC) angeschlossen habe (das war die Empfehlung von Denon). Alle anderen Geräte sind über HDMI mit der Denon Heos Bar verbunden. Die TV Eingangsliste zeigt immer unterschiedliche Eingänge, je nachdem welche Geräte im Heimnetz gefunden werde. Das sind in der Regel die Fritzbox, die Synology Netzwerkfestplatte und der Humax TV Receiver. Seltsamerweise sehe ich in dieser Liste immer einen aktiven HDMI 1 Eingang, obwohl kein Gerät am HDMI 1 Eingang des Samsung angeschlossen ist. Wenn ich nun den Samsung TV aus- und wieder einschalte, dann wird HDMI 4 bei diesem Gerät nicht angesteuert, obwohl es in meiner Aktivität so vorgesehen ist (Samsung TV an -> HDMI 4 -> Denon Heos Bar an -> HDMI 1 auf Denon Heos Bar (an diesem hängt der Humax TV Sat-Receiver). Auch bietet die MyHarmony bei der Programmierung verschiedene Eingänge für den HDMI 4 Eingang wie HDMI 4 (only HDMI 4 active), HDMI 4 (HDMI 1 and HDMI 4 active) etc. an. Das Problem scheint mir zu sein (wie in dem vorliegenden Beitrag beschrieben), dass der Samsung TV beim Ausschalten immer auf dem letzten Eingang stehenbleibt, so dass je nach Lage in meinem Fall unterschiedliche Schritte notwendig sind, um den Eingang in der von mir benötigten Aktivität auf HDMI 4 zu bringen. Könnte mir jemand die im Vorgängerbeitrag genannte Lösung mit dem Befehl der eingespielten Direkteinwahl zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus!
Samsung Smart TV UE55DJ9090
Humax TV Receiver UHD 4tune+
Apple TV 4 (4K)
Benutzeravatar

listener
Foren-Admin
Beiträge: 3835
Registriert: 19. April 2007 21:49
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung UE32H6410
Heimkino 2: PVR: Topfield CRP-2401CI+
Heimkino 3: AVR: Yamaha RX-V577
Heimkino 4: 5.1-Speaker: Teufel Concept S
Heimkino 5: Minisystem: Marantz M-CR610
Heimkino 6: Blue Ray: Samsung BD-J6300
Heimkino 7: Streaming: Logitech Squeezebox Touch
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Eingangswahl bei Aktionen mit Samsung TV funktioniert nicht

Beitrag von listener »

Hallo, das kann nur der Support von Logitech:

Bild Harmony FAQ (myharmony.com) | 6.01 Info: Kontakt zum Harmony-Support
Grüße
listener


Kein Support per PN oder E-Mail!
Stellt eure Fragen bitte im Forum!
TV: Samsung UE32H6410
PVR: Topfield CRP-2401CI+
AVR: Yamaha RX-V577
5.1-Speaker: Teufel Concept S
Minisystem: Marantz M-CR610
Blue Ray: Samsung BD-J6300
Streaming: Logitech Squeezebox Touch
Antworten