Harmony und HUE Szenen

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
svenschuldt@me.com
Beiträge: 3
Registriert: 10. September 2017 16:16
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Samsung UE55H6470SS
Heimkino 2: Telekom Media Receiver 400
Heimkino 3: Apple TV 4
Heimkino 4: SONOS
Heimkino 5: SpeaK AV Switch
Heimkino 6: Sony BDP
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Harmony und HUE Szenen

Beitrag von svenschuldt@me.com »

Frohes neues Jahr!

Gleich zu Jahresbeginn muss ich mich mit der Programmierung der Harmony rumschlagen ;)

Als Zusammenfassung: wie kann ich HUE Szenen nicht nur in Aktivitäten einschalten, sondern am Ende ebenso ausschalten?

Ich habe die Harmony vor geraumer Zeit bei mir Zuhause eingerichtet und eine ganze Reihe von Abläufen programmiert, die die verschiedensten Geräte beinhalten. Dazu gehören mein Fernsehen, Apple TV, HUE und SONOS.
Aus verschiedenen Gründen musste ich nun meine HUE Bridge reseten und somit funktionieren auch die harmony Aktivitäten nicht mehr. Also habe ich die SW myharmony wieder ausgekramt, auf meinem MacBook Pro installiert und war erstmal schockiert, dass Philips immer noch diese Steinzeit Version einer Programmierung SW für deren Devices zur Verfügung stellt. Dann erinnerte ich mich auch wieder, dass Smart Home Devices nur über die mobile App eingebunden werden können - ??? Mal ehrlich, die Philips SW ist grottenschlecht!

Wie auch immer, mein Problem ist relativ simpel: bei meinen bisherigen Harmony Activities hatte ich HUE Szene mit gesteuert, schaltete ich über die Harmony die Aktivitäten "TV schauen" ein, schalteten sich der Fernseher, der Media Receiver, die Sonos, der Speaker Switch und eine HUE Szene, die die Lampen im Fernsehzimmer einschalteten und dimmten, ein. Das funktionierte wunderbar - nun aber kann ich zwar eine HUE Szene einbinden, diese wird auch eingeschaltet, wenn ich aber die Aktivität beende und die Geräte ausschalte, werden alle Geräte ausgeschaltet nur nicht das Licht.

Natürlich könnte ich jedes Lampe einzeln ansprechen, aber das wäre schon sehr mühsam. Außerdem ging es ja auch zuvor - was mache ich jetzt falsch?

Danke für Eure Hilfe!
Samsung UE55H6470SS
Telekom Media Receiver 400
Apple TV 4
SONOS
SpeaK AV Switch
Sony BDP
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony und HUE Szenen

Beitrag von std »

Nein
Szenen kann man nicht ausschalten.
Als du das damals programmiert hast gingen wahrscheinlich noch gar keine Szenen.
Gewünschte Szene mit Hue einschalten und dann in der Harmony die Lampen aktivieren, der Einschaltzustand der Lampen wird übernommen.
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot

Themenersteller
svenschuldt@me.com
Beiträge: 3
Registriert: 10. September 2017 16:16
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Samsung UE55H6470SS
Heimkino 2: Telekom Media Receiver 400
Heimkino 3: Apple TV 4
Heimkino 4: SONOS
Heimkino 5: SpeaK AV Switch
Heimkino 6: Sony BDP
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony

Re: Harmony und HUE Szenen

Beitrag von svenschuldt@me.com »

Hallo,

danke - irgendwie habe ich das damals dann wohl anders gemacht ;)
Ist aber schon EDV für Fußgänger, was die Philips Leute da anbieten ... ich verstehe nicht, warum ich die Szenen einschalten kann, aber nicht ausschalten ...

Aber gut, dann werde ich jede Lampe einzeln ansprechen.

Vielen Dank!
Samsung UE55H6470SS
Telekom Media Receiver 400
Apple TV 4
SONOS
SpeaK AV Switch
Sony BDP
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony und HUE Szenen

Beitrag von std »

na mit Alea kann man ja auch keine Szenen ausschalten
Da musst du dann die Lampe oder Gruppe/Raun nennen
da sollte Philips mal ran das man mit dem Befehl mit dem man Lampen einschaltet sie auch wieder ausschalten kann
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten