Harmony Hub mit Homee und IFTTT

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
missenberger
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2018 13:21
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Harmony Hub mit Homee und IFTTT

Beitrag von missenberger »

Hallo allerseits,

ich bin erst seit Kurzem Besitzer eines Harmony Hubs. Entschuldigt daher bitte, falls ich eine doofe Frage stelle.
Ich habe als Heimautomatisierungssystem Homee. Dort kann man verschiedene Anwesenheitsstatus setzen, u.a. „Zuhause“ und „Abwesend“.

Wenn ich auf Abwesend stelle, sendet Homee einen Webhook an IFTTT und löst auf dem Harmony Hub die Aktion „Fernseher aus“ aus, welche TV und Audio-Receiver ausschalten soll. War in dem Moment der Fernseher jedoch schon aus, wird er statt dessen eingeschaltet.

Das Problem konnte ich inzwischen schon halwegs verstehen. Homee sendet den Befehl ja immer, weil es nicht weiß ob der TV an oder aus ist. IFTTT sendet den Befehl immer an den Harmony weiter, weil es auch keinen Status vom TV kennt. Und Harmony führt dann immer die Ausschalten Aktion aus, in der aber anstelle eines Aus-Befehls nur ein An/Aus Toggle ausgelöst wird. Ergom ist der Fernseher an, wird er ausgeschaltet, aber eben auch andersrum.

Habe versucht, den Toggle aus dem Befehl raus zu nehmen und durch ein statisches Aus zu ersetzen. Leider gibt es das scheinbar nicht, obwohl es in der App bei den Fernbedienungstasten (also außerhalb der Aktion-Editieren-Funktion) abgezeigt wird.

Hat jemamd eine Idee für mich, wie ich es bewerkstelligen könnte, dass der Fernseher unabhängig vom aktuellen Status immer ausgeschaltet wird?

Viele Grüße
Michael

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Hub mit Homee und IFTTT

Beitrag von Fonzo »

Das geht eigentlich am besten wenn eine definierter An / Aus Befehl für den TV existiert. Meist ist das auch der Fall eventuell hilft es da bei Logitech anzurufen mit der Modell Bezeichnung und die können wenn die Befehle bekannt sind die Befehle Deinem Profil ergänzen.

Ansonsten hängt es von den Möglichkeiten ab die Homee vorgibt. Mit anderen Hausautomationslösungen kannst Du z.B. den TV abhängig vom Modell anpingen und damit feststellen ob dieser An oder Aus ist. Ob so was mit Homme möglich ist musst Du wissen. Dann musst Du eine Regel erstellen das nur an IFTTT gesendet wird den Fernseher anzuschalten wenn dieser auch tatsächlich an ist. Ansonsten ist es eventuell empfehlenswert eine Hausautomationsoftware zu nutzten die den Logitech direkt ansprechen kann bzw. den TV vielleicht per Netzwerk steuern, dann hast Du auch eine definitive Status Meldung. Die einfachste Lösung ist wohl erst mal sich auf die Suche nach diskreten IR Befehlen für An und Aus zu machen.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Harmony Hub mit Homee und IFTTT

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Welchen TV hast Du denn? Wenn es kein diskretes Aus bei deinem Fernseher gibt hilft dir deine Idee auch nicht weiter. Wenn Du die Harmony gut benutzen willst müssen die Geräte immer in einem definierten Zustand am besten Standby sein. Warum ist dein Fernseher denn an wenn Du die Aus-Aktion auslösen läßt? Er darf nur durch die Harmony eingeschaltet worden sein damit es geht.

ciao
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
missenberger
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2018 13:21
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Harmony Hub mit Homee und IFTTT

Beitrag von missenberger »

Hallo allerseits und Danke für die bisherigen Denkanstöße.Im Homee selbst erkenne ich nicht, ob der Fernseher an ist. Ich habe zwar Unterputzaktoren, welche die Steckdsen ansteuern und wo ich den aktuellen Schaltzustand als auch den Stromverbrauch auslesen kann. Diese Werte können im Homee auch als Auslöser oder Bedingung für Automatisierungsregeln genutzt werden. Allerdings hängen TV, AV-Receiver, DVD Player und Apple TV an einem Aktor. Ich sehe also nur dass die Steckdose an ist und wieviel Watt alle 4 genannten Geräte zusammen verbrauchen, habe aber aber keinen Status oder Wert für ein einzelnes Gerät.

Ich könnte beim Abwesend stellen einfach den Strom von der Steckdose nehmen und alle Geräte wären aus. Das scheint mir aber für die Geräte nicht die tollste Lösung zu sein. Ziel wäre, dass der Homee beim Verlassen einen Webhook an IFTTT sendet, der daraufhin einen Schaltbefehl „alle Geräte aus“ an den Hub sendet. Der müsste daraufhin an jedes der 4 Geräte einen Aus-Befehl senden. Und damit meine ich keinen An/Aus-Toggle-Befehl, sondern nur ein Aus. Wenn das Gerät an ist, soll es also aus gehen. Wenn das Gerät aus ist, soll es aus bleiben.

Und genau das geht im Moment nicht, weil die Hub-Aktionen immer nur den Toggle-Befehl beinhalten und sich dort ein richtiges Aus nicht hinzufügen lässt, obwohl es die Geräte scheinbar unterstützen.

Ein Wechsel der Heimautomatisierungslösung scheidet aktuell aus. Das System ist erst 4 Wochen alt, überzeugt mich vom Konzept und funktioniert bei Strom, Rollos, Licht, Sirenen, Fenstersensoren und Co, wie auch von der Bedienbarkeit und der User-Experience zufriedenstellend (perfekt wäre gelogen).

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Hub mit Homee und IFTTT

Beitrag von Fonzo »

missenberger hat geschrieben: 18. Januar 2018 22:26 Im Homee selbst erkenne ich nicht, ob der Fernseher an ist.
Was für ein TV ist es denn? Die meisten TV Modelle haben auch diskrete An /Aus IR Befehle. Hat der TV einen Netzwerkanschluss? Wenn ja kannst du den TV anpingen dann weist Du auch ob dieser aus ist oder nicht. Wenn er bereits aus ist brauchst Du dann auch nicht nochmals separat ein Aussignal schicken, dann geht er auch nicht wieder an.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Harmony Hub mit Homee und IFTTT

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
viele Geräte reagieren auch auf Ping wenn sie im STandby sind.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Harmony Hub mit Homee und IFTTT

Beitrag von Fonzo »

Kat-CeDe hat geschrieben: 19. Januar 2018 08:56 viele Geräte reagieren auch auf Ping wenn sie im STandby sind.
Wäre ja mal interessant zu wissen um was für ein TV Modell es sich handelt so ist das heiteres Raten, vielleicht gibt es ja ja auch diskrete IR Codes, das wäre das simpelste.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Themenersteller
missenberger
Beiträge: 3
Registriert: 18. Januar 2018 13:21
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Harmony Hub mit Homee und IFTTT

Beitrag von missenberger »

Es handelt sich um einen Samsung UE60D8000. Und ja... der hat separate Ein-, Aus- und Toggle Befehle.
Konnte es auf der virtuellen Fernbedienung nachstellen. Nur ich bekomme diese Befehle eben nicht in die Ausschaltaktion.
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Harmony Hub mit Homee und IFTTT

Beitrag von std »

natürlich bekommst du: Bild Harmony FAQ (nur myharmony.com) | 2.14 Anleitung: Mehrere Befehle zum Ein-/Ausschalten

von "ein Befehl zum Ein-/Ausschalten" auf
"JE einen Befehl........." umstellen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Antworten