Licht und Ventilator intelligent in Harmony Einbinden

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
Schnietzel
Beiträge: 1
Registriert: 25. Juli 2018 11:08
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: Hisense Fernseher
Heimkino 2: Yamaha AV-Receiver
Heimkino 3: Philips BD-Player
Heimkino 4: Westinghouse Deckenventilator
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Licht und Ventilator intelligent in Harmony Einbinden

Beitrag von Schnietzel »

Hallo,

Folgende Ausganssituation:
Ich hab nen Harmony Hub, den ich über IFTTT mit Alexa steuere. Das funktioniert prinzipiell super.
Jetzt hab ich mir nen Deckenventilator geholt, der über Infrarot gesteuert wird, den ich natürlich auch gerne einbinden würde.

Dabei hab ich jetzt allerdings das Problem, dass ich nach wie vor mit dem Konzept der Actions nicht ganz klarkomme.
Ich hab angefangen, zu jeder Action die ich hatte, ne zweite Action zu erstellen, in die ich das Licht einbeziehe. Also hab ich einmal "Blu-Ray mit Licht" und "Blu-Ray ohne Licht". Aber das kanns doch irgendwie nicht sein, oder?
Vor allem wenn ich jetzt noch überlege, dass dann noch Ventilator aus, Stufe 1, Stufe 2 und Stufe 3 einbauen will, da sitz ich ja Stunden dran.
Und der Befehl "Blu-Ray ohne Licht mit Ventilator Stufe 2" wäre mir auch zu lästig.

Gibts da nicht ne schönere Möglichkeit? Am liebsten wäre mir ja ne Möglichkeit, dass ich einfach unabhängig von den bestehenden Actions das Licht/den Ventilator an und aus machen könnte.
Hisense Fernseher
Yamaha AV-Receiver
Philips BD-Player
Westinghouse Deckenventilator
Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Beiträge: 12558
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Licht und Ventilator intelligent in Harmony Einbinden

Beitrag von std »

Musst halt das Gerät in die Aktionen einbinden und dann die Tasten entsprechend belegen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Beiträge: 872
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Licht und Ventilator intelligent in Harmony Einbinden

Beitrag von Wolfram »

Statt eigener Aktionen für jede Ventilatoreinstellung würde ich einfach nur Tasten mit dem Ventilator belegen
Geht ja in der App auch ohne das der Ventilator in der Aktion direkt eingebunden ist
Einstellungen / bearbeiten/zurücksetzen / Tasten bearbeiten
auf ein + klicken / Befehl / Ventilator wählen und gewünschte Funktion
hinzufügen
so kannst du bei laufender Aktion ohne diese zu wechseln oder umzuschalten auf Gerätemodus, den Venti steuern
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro

Fonzo
Smarthome Experte
Beiträge: 1491
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: Apple TV 4K
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Licht und Ventilator intelligent in Harmony Einbinden

Beitrag von Fonzo »

Ergänzend zu dem was schon geschrieben wurde, solltest Du den Ventilator einzeln unabhängig von einer Aktion mit Alexa schalten wollen, so funktioniert dies nicht mit IFTTT. Über IFTTT lassen sich nur Aktionen triggern. Wenn Du den Ventilator unabhängig vom Rest über Alexa schalten willst bräuchtest Du zusätzlich eine Hausautomationssoftware, die den Befehl von Alexa entgegen nimmt und dann den Ventilator einzeln schaltet. Ich selber nutze für so was IP-Symcon und den zugehörigen Alexa Skill.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
Apple TV 4K
Philips HUE
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home

Partovic
Beiträge: 48
Registriert: 5. Januar 2016 09:02
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: Philips 47PFL7008K
Heimkino 2: BenQ W1070
Heimkino 3: Onkyo HT-693
Heimkino 4: Sony Playstation 4
Heimkino 5: Amazon FireTV
Heimkino 6: Raspberry Pi 3 inkl. Pimatic
Heimkino 7: eSmart 120" Motorleinwand
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Licht und Ventilator intelligent in Harmony Einbinden

Beitrag von Partovic »

Ich habe vor ein paar Tagen genau dasselbe Szenario gehabt. Mein Setting (Schlafzimmer)

- Fernseher
- FireTV
- Deckenventilator inkl. Licht
- Harmony Companion inkl. Hub

Dazu kommen noch folgende Komponenten:

- Raspberry Pi inkl. openHAB
- Amazon Echo Dot

Schritte:

1.) Ventilator, TV & FireTV als Geräte hinzugefügt.
2.) Basisaktionen (FireTV / FireTV + Ventilator / Nur Ventilator) angelegt.
3.) In openHAB virtuelle Schalter hinzugefügt und das HUE-Binding aktiviert.
4.) Über die Harmony mit der simulierten HueBridge verbunden und die virtuellen Schalter als "Birnen" hinzugefügt.
5.) In openHAB das HarmonyBinding aktiviert und über eine Regel die entsprechenden Signale beim Ein- u. Ausschalten der virtuellen Schalter an den Ventilator gesendet.


Nun passiert folgendes:
- Ich kann über den Echo Dot meinen Ventilator und/oder das Deckenlicht schalten.
- Ich kann den Ventilator direkt mit der Aktion starten lassen
- Ich kann über die Haussteuerungstasten der Harmony den Ventilator nachträglich an/aus oder langsamer/schneller schalten.
Philips 47PFL7008K
BenQ W1070
Onkyo HT-693
Sony Playstation 4
Amazon FireTV
Raspberry Pi 3 inkl. Pimatic
eSmart 120" Motorleinwand
Antworten