Auto Sound Mode in Aktion einfügen

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
harmonjoe
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2008 00:03
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: DENON AVR 4500H
Heimkino 2: Samsung UBD-K8500/EN
Heimkino 3: Dreambox DM800 PVR
Heimkino 4: Apple TV 4
Heimkino 5: div. Intertechno's m. Codierrad
Heimkino 6: Samsung UE55KS9090
Heimkino 7: Panasonic Beamer PT-AE3000E
Heimkino 8: JB Media Manager mini
Heimkino 9: Philips HUE
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Auto Sound Mode in Aktion einfügen

Beitrag von harmonjoe » 1. Januar 2019 13:14

Hallo zusammen,
erstmal wünsche ich ein gutes neues Jahr!

Mein Anliegen wäre es, wenn ich z.B. die Aktion Apple TV ein- oder umschalte, dass der Sound Input Modus des Denon immer auf AUTO steht. Ich möchte, dass der Denon das richtige Tonformat selbst erkennt, decodiert und ausgibt.

Das einzustellen geht an einem Denon mit der gelben Taste "Pure". Das Problem dabei ist aber, dass die eine Taste zwischen 3 Modi umschaltet. Einmal Direct, dann Pure(Direct) und auch Auto.
Nun könnte man ja in eine Aktion 2x den Befehl für die gelbe Taste einbauen und somit zu Auto gelangen.
Leider ist es aber so, dass ja der aktuelle (letzte) Zustand des Soundmodus des Denon für die Elite nicht bekannt, also undefiniert ist. Meiner Erkenntnis nach ist es auch so, dass wenn hier einmal Auto eingestellt war, dies keine Garantie dafür ist, dass diese Einstellung dann auch fest auf Auto bleibt.
Der Befehl 2x auf die Pure Taste zu drücken wird natürlich stur abgearbeitet, egal wie der Modus vorher war. Ob dabei dann der Auto Modus nach Einschalten oder Umschalten zu der Aktion herauskommt ist ein reines Glücksspiel.
Gibt es dafür eine Lösung, die jemand erfolgreich einsetzt? :?

Danke und Gruß

HJ
DENON AVR 4500H
Samsung UBD-K8500/EN
Dreambox DM800 PVR
Apple TV 4
div. Intertechno's m. Codierrad
Samsung UE55KS9090
Panasonic Beamer PT-AE3000E
JB Media Manager mini
Philips HUE

Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 12374
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Auto Sound Mode in Aktion einfügen

Beitrag von std » 1. Januar 2019 13:28

Also mein Denon hat damals IMMER das anliegende Tonsignal automatisch erkannt, und aktivierte spezielle Wiedergabemodi sich nach Tonsignal UND Eingang getrennt gemerkt
So wurde bei Stereo am CD Eingang eben Stereo gewählt, und bei Stereo am TV Eingang Prologic
Deswegen verstehe ich nicht so recht was du willst
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot


Themenersteller
harmonjoe
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2008 00:03
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony
Heimkino 1: DENON AVR 4500H
Heimkino 2: Samsung UBD-K8500/EN
Heimkino 3: Dreambox DM800 PVR
Heimkino 4: Apple TV 4
Heimkino 5: div. Intertechno's m. Codierrad
Heimkino 6: Samsung UE55KS9090
Heimkino 7: Panasonic Beamer PT-AE3000E
Heimkino 8: JB Media Manager mini
Heimkino 9: Philips HUE
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony

Re: Auto Sound Mode in Aktion einfügen

Beitrag von harmonjoe » 1. Januar 2019 17:08

Hallo std,
danke für die Antwort.
Ich probiere noch mal etwas rum. Evtl. hast du recht und ich vertue mich da :oops: mit den Klangmodi, die es noch obendrauf gibt.
Ich möchte eben nicht, dass mir so ein Modus dazwischenkommt. Ist aber auch manuell einzustellen, wenn es nicht automatisch hinhaut.

Wie man sieht, gibt es auch unter Movie Sound auch - Stereo ...Mulit Ch Stereo. Das sind ja wenn ich es richtig verstehe Klangsimulationen.
Ich würde halt beim Starten, oder Wechseln von einer zur anderen Aktion keine Simulation haben wollen, sondern je nach Einspeisung die richtige Ausgabe.

Bild

Danke und Gruß
HJ
DENON AVR 4500H
Samsung UBD-K8500/EN
Dreambox DM800 PVR
Apple TV 4
div. Intertechno's m. Codierrad
Samsung UE55KS9090
Panasonic Beamer PT-AE3000E
JB Media Manager mini
Philips HUE

Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 12374
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Auto Sound Mode in Aktion einfügen

Beitrag von std » 1. Januar 2019 19:07

Bisher kenne ich das bei Denon so das der sich für jeden Eingang für jedes Signal merkt was du da eingestellt hast.
Muss man dann halt erst einmal für jede Konstellation machen.
Und Mehrkanalsignale, alles mit/von Dolby und DTS erkennt er ja eh automatisch
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot