Elite hat geschrieben: 26. Februar 2019 10:28
Das hört sich alles ziemlich kompliziert an.
Es kostet eine gewisse Zeit eine eigene Remoteoberfläche zu erstellen, aber so kompliziert ist das nicht. Aber natürlich muss man sich mit jeder Art von Software erst mal beschäftigen bis man weis wie so was grob funktioniert.
Ich hab das Gefühl das die Software von dir kommt
Nein, die Software IP-Symcon wird von IP-Symcon hergestellt, die Software NEO von Mediola. Ich nutzte nur beide Software Produkte seit Jahren, daher kenne ich mich damit aus. Mit einer Ansteuerung einer Logitech kenne ich mich selber gut aus, da ich das mal vor Jahren gebraucht habe und immer noch selber nutzte. Das PHP Modul
IPSymconHarmony, um einen Logitech Hub aus IP-Symcon zu steuern ist von mir.
Das ist sicher ein erheblicher Aufwand und man muss sich da erst mal reinfuxen ... will ich das ???
Ob man das will muss man selber für sich entscheiden, letzlich gibt die Logitech App eine Standardoberfläche vor und man kann mit dieser App alles schalten was ein Logitech Hub eben kann. Das reicht denke ich dem überwiegenden Teil der Nutzer vollkommen aus. Sinn macht das nur, wenn man eben persönlich mehr will, nämlich einerseits mehrere Systeme mit einer App zu steuern und auf der anderen Seite genau die Funktionen auf der Remoteoberfläche zu platzieren, die man selber in einer App nutzen will.
Ansonsten gibt es auch Videos wenn man sich dann anschauen will wie das grob funktioniert. Hier ein
Video für NEO und hier
Videos für IP-Symcon. Letztendlich muss man das einfach selber mit einer Testversion ausprobieren wenn es denn einen interessiert.
Gibt es denn ein spezielles Forum für Hilfe ?
Jeder Hersteller hat ein eigenes Forum,
Mediola für NEO,
IP-Symcon,
IPSStudio. Man kann auch NEO mit IP-Symcon über ein NEO Plugin kombinieren, so nutze ich das selber die Steuerung von Geräten macht IP-Symcon die Visualisierung NEO.
Denn ... kaufe ich die Software und habe Probleme wer hilft mir dann ??
Bei NEO wendest Du Dich an den Hersteller per Email oder im Forum. Bei IP-Symcon ebenfalls per Email oder per Forum man kann auch speziellen Telefonsupport buchen. Die meisten grundsätzlichen Fragen lassen sich aber klären, indem man einfach in einem Forum ein Frage stellt, dann bekommt man diese meist auch ziemlich schnell beantwortet. Ansonsten hilft wie bei jedem Produkt was zunächst neu ist das Handbuch bzw. die Dokumentation. Ist also auch nichts anderes als bei Logitech, da kannst Du den Support anrufen, Email schicken oder andere Nutzer fragen, wie hier im Forum.