Sony Smart TV geht auf einmal nicht.

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
fabio_27
Beiträge: 3
Registriert: 5. November 2019 23:04
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Sony Smart TV geht auf einmal nicht.

Beitrag von fabio_27 »

Hallo Harmony Freunde,
Ich besitze seit paar Jahren die Harmony Companion
Fernbedienung und einen Sony Fernseher mit Smart TV.
Eingerichtet habe ich seit Anfang an schon den Sony Fernseher mit einem Xtrend Receiver und später kam noch eine Sony Soundboard dazu.
Mit der Harmony Fernbedienung schalte ich die Sender am Receiver um und die Lautstärke wird von der Soundbar gesteuert. Dazu hatte ich eine Taste angelegt wo ich das Discovery Menü von Sony Fernseher aufrufen konnte z.b YouTube, Netflix u.s.w. und das ganze weiter steuern ohne irgendwas umzuschalten.
Das Problem ist, das seit einiger Zeit das Discovery Menü zwar öffnet aber nicht mehr steuern lässt. Sonder im geöffneten Zustand der Receiver sich umschaltet und nicht vom Sony Fernseher das Discovery Menü.
Vielleicht habe ich beim rumspielen in den Einstellungen etwas geändert in irgend einem Gerät.
Probiere schon seit Wochen herauszufinden, komme einfach nicht weiter :roll:
Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Beiträge: 872
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Sony Smart TV geht auf einmal nicht.

Beitrag von Wolfram »

fabio_27 hat geschrieben: 6. November 2019 00:06 Das Problem ist, das seit einiger Zeit das Discovery Menü zwar öffnet aber nicht mehr steuern lässt. Sonder im geöffneten Zustand der Receiver sich umschaltet und nicht vom Sony Fernseher das Discovery Menü.
Vermute mal du hast mit der doppelten Tastenbelegung gearbeitet, so das bei langem Tastendruck z.B. über das Steuerkreuz das Discovery Menü bedient wird und bei kurzem weiterhin der Receiver.
Also wenn die Befehle nicht mehr vorhanden, einfach neu auf die gewünschten Tasten legen.
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro

Themenersteller
fabio_27
Beiträge: 3
Registriert: 5. November 2019 23:04
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Sony Smart TV geht auf einmal nicht.

Beitrag von fabio_27 »

Wenn ich die Aktion Receiver wähle um Fernsehen zu schauen so ist die Fernbedienung und die Tasten auf den Receiver ausgelegt, ob kurze Tastendruck oder lange.
Auf die freie Taste unten links ( ._ ) so ist es bei mir, habe ich das Discovery Menü vom Fernseher angelegt.
Wenn ich die Taste betätige so öffnet sich das Discovery Menü und das ist richtig, halt ich kann nicht mit dem Steuerkreuz links oder rechts gehen, der Receiver schaltet sich um und das Discovery Menü bleibt weiter unten offen.
Z.b. wenn ich in die Aktion Amazon Fire TV gehe und natürlich im Fire TV befinde und da funktioniert das Discovery Menü mit dem Steuerkreuz und wenn ich das Discovery Menü zu mache so steuere ich weiter das Fire TV. So ist es auch wenn ich in die Soundbar gehe da ist die Fernbedienung auch komplett auf die Soundbar ausgelegt und wenn ich das Discovery Menü öffne so kann ich die auch steuern mit dem gleichen Steuerkreuz.
Halt beim Receiver geht es nicht mit dem Steuerkreuz er schaltet einfach weiter den Receiver um obwohl ich das Discovery Menü geöffnet habe.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Sony Smart TV geht auf einmal nicht.

Beitrag von TheWolf »

fabio_27 hat geschrieben: 6. November 2019 10:10 Auf die freie Taste unten links ( ._ ) so ist es bei mir, habe ich das Discovery Menü vom Fernseher angelegt.
Wenn ich die Taste betätige so öffnet sich das Discovery Menü und das ist richtig, halt ich kann nicht mit dem Steuerkreuz links oder rechts gehen, der Receiver schaltet sich um und das Discovery Menü bleibt weiter unten offen.
Weil in der Tastenbelegung hinterlegt ist:
- Steuerkreuz geht auf den Receiver.
- Taste unten links geht auf den Fernseher.

Entweder Du legst die Steuerkreuz-Befehle des Fernsehers in's Display oder hinterlegst sie auf den Steurkreuz-Tasten bei "langem Druck".
Beides ist natürlich nicht optimal aber anders -ohne eine weitere Aktion- geht's nicht.
fabio_27 hat geschrieben: 6. November 2019 10:10 Z.b. wenn ich in die Aktion Amazon Fire TV gehe und natürlich im Fire TV befinde und da funktioniert das Discovery Menü mit dem Steuerkreuz und wenn ich das Discovery Menü zu mache so steuere ich weiter das Fire TV. So ist es auch wenn ich in die Soundbar gehe da ist die Fernbedienung auch komplett auf die Soundbar ausgelegt und wenn ich das Discovery Menü öffne so kann ich die auch steuern mit dem gleichen Steuerkreuz.
Schau in der Tastenbelegung nach, welche Befehle welcher Geräte auf den Steuerkreuz-Tasten liegen.
Wenn dort der Fernseher ausgewählt ist ... siehe oben.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Themenersteller
fabio_27
Beiträge: 3
Registriert: 5. November 2019 23:04
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Sony Smart TV geht auf einmal nicht.

Beitrag von fabio_27 »

Hab jetzt was rausgefunden.
Wen ich durch die Auktion Taste Fire TV auswähle so kann ich dort auch nicht das Discovery Menü steuern, genauso ist es bei der Soundbar. Aber wenn ich in das Fernseher Menü gehe und dort denn HDMI 3 Eingang wähle wo der Fire TV sitzt und siehe da, es funktioniert :D ich kann beides steuern so wie es auch früher war.
Genau so auch mit der Soundbar. Nur nicht wenn ich an der Fernbedienung die Taste Auktion drücke, obwohl dort auch der Eingang auf HDMI 3 liegt. Irgendwie komisch das ganze :roll:
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18024
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Sony Smart TV geht auf einmal nicht.

Beitrag von TheWolf »

fabio_27 hat geschrieben: 6. November 2019 12:44 Irgendwie komisch das ganze :roll:
Gar nicht komisch.
Wie ich schon schrieb: Es liegt an der Tastenbelegung innerhalb der Aktion(en).
Bild Harmony FAQ (MyHarmony) | 2.02 Anleitung: Tasten-Belegung inkl. Sequenzen & Aktions-Reihenfolge
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten