PS4 mit Harmony Elite und Hub

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
MaWe
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2020 12:33
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App

PS4 mit Harmony Elite und Hub

Beitrag von MaWe » 19. März 2020 15:31

Ich hab schon gelesen, dass sich die Playstation leider nicht mit der Elite einschalten lässt.
Gibt es da aktuell ein Update?

Was mir aber dazu auch negativ aufgefallen ist, wenn ich die Aktion beende (PS4 ausschalten), dann wird die PS4 nicht ausgeschaltet, sondern in den Ruhemodus gesetzt. Es gibt jedoch einen Menüpunkt auf der PS4 der "ausschalten" heißt. Weshalb wird der dann nicht verwendet?
Das finde ich auch suboptimal und auch irreführend. Lässt sich das ändern?


Fonzo
Smarthome Experte
Smarthome Experte
Beiträge: 964
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Samsung LE40C750
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Connect, Play5, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: FireTV
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 5.3
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: PS4 mit Harmony Elite und Hub

Beitrag von Fonzo » 19. März 2020 17:46

MaWe hat geschrieben:
19. März 2020 15:31
Ich hab schon gelesen, dass sich die Playstation leider nicht mit der Elite einschalten lässt.
Gibt es da aktuell ein Update?
Nein es gibt kein Update, eine Playstation 4 kann ausschließlich am Gerät selber, per Playstation Controller oder per Netzwerk eingeschaltet werden.
Da bei einem Logitech Hub eine Ansteuerung per Bluetooth erfolgt, lässt sich das Gerät so auch nicht einschalten. Falls Du so was wie Einschalten zwingend brauchen solltest, und nicht per Playstation Controller einschalten willst, lässt sich so was nur mit einem zusätzlichen Hausautomationssystem bzw. zusätzlicher Software realisieren. Durch ein externes System wird dann die Harmony Aktion ausgewertet und per Netzwerk die Playstation 4 eingeschaltet.
MaWe hat geschrieben:
19. März 2020 15:31
Was mir aber dazu auch negativ aufgefallen ist, wenn ich die Aktion beende (PS4 ausschalten), dann wird die PS4 nicht ausgeschaltet, sondern in den Ruhemodus gesetzt. Es gibt jedoch einen Menüpunkt auf der PS4 der "ausschalten" heißt. Weshalb wird der dann nicht verwendet?
Das finde ich auch suboptimal und auch irreführend. Lässt sich das ändern?
Das ist Standardvorgabe bei Logitech. Ob man das auf irgendeine Weise ändern kann weis ich persönlich nicht. Allerdings kann man eine Playstation 4 auch nur aus dem Ruhemodus wieder per Netzwerk aufwecken, also auch ein externes System kann nur aus dem Ruhemodus die Playstaion 4 einschalten. Ansonsten dauert halt das hochfahren der Playstation bedeutend länger, dafür spart man Strom, wenn man die Playstation 4 längere Zeit nicht nutzten sollte.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Samsung LE40C750
Sat: Dreambox 920
Sonos: Connect, Play5, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
FireTV
Philips HUE
IP-Symcon 5.3
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home


Themenersteller
MaWe
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2020 12:33
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App

Re: PS4 mit Harmony Elite und Hub

Beitrag von MaWe » 19. März 2020 18:44

Danke Dir für deine umfangreiche Antwort.
Das ist ja echt blöd, vor allem weil ich die PS4 jetzt nicht oft nutze, möchte ich nicht, dass sie immer im Ruhemodus ist.

Benutzeravatar

Hoffi
Beiträge: 4
Registriert: 28. März 2011 09:10
1. Harmony: Elite
2. Harmony: One
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung 55"
Heimkino 2: AV: Onkyo TX-NR 626
Heimkino 3: BD: Denon 1713
Heimkino 4: Playstation 4
Heimkino 5: DALI Zensor
Wohnort: MS-Land
Wohnort: MS-Land
1. Harmony: Elite
2. Harmony: One
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: PS4 mit Harmony Elite und Hub

Beitrag von Hoffi » 29. März 2020 20:03

Ich meine das in der PS4 der Punkt genommen wird, der als standard definiert ist. Also in der PS4. Dort kann man das umstellen.
:)
TV: Samsung 55"
AV: Onkyo TX-NR 626
BD: Denon 1713
Playstation 4
DALI Zensor


ssj3rd
Beiträge: 40
Registriert: 28. Dezember 2009 11:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Smart Keyboard
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Smart Keyboard
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: PS4 mit Harmony Elite und Hub

Beitrag von ssj3rd » 31. März 2020 16:18

Ich habe auch eine Elite und die PS4 und kann sie ein und und ausschalten, aber nur mit Tricks :mrgreen:

Einschalten kannst du die PS4 zb über HDMI CEC und einem AVR, wechselst du dann auf den Eingang, springt die PS4 an. Ausschalten ist nicht so leicht, gab hier irgendwo eine Anleitung dazu, im Endeffekt gibts du der harmony halt mehrere Befehle zur PS4, bis du bei dein entsprechenden Menüpunkten bei der PS4 angelangt bist, mit Verzögerungen etc. Ist aber eine Frickelei, aber einmal eingestellt und es läuft.

Die Anleitung dazu war hier irgendwo im Forum, bin aber gerade zu faul diese rauszusuchen. :-)
Harmony Elite, PlayStation 4 Pro, Sony 55W905, Denon X3200W, Nintendo Switch, Intel NUC als HTPC, Hue + Echo.