Zwangsabschaltung TV mit Harmony verhindern

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
MaWe
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2020 12:33
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App

Zwangsabschaltung TV mit Harmony verhindern

Beitrag von MaWe » 20. März 2020 14:51

Hallo, denke das Problem sollten ja einige Leute haben.

Neuere TVs haben ja "leider" eine Zwangsabschaltung, die sich in den meisten Fällen nicht deaktivieren lässt.
Man kann lediglich den Zeitraum erhöhen.

Jetzt ist die Fragen der Fragen, selbst wenn man dies nicht automatisch mit der Harmony programmieren kann, aber wie kann ich verhindern, dass der TV ausgeschaltet wird?

In meiner Aktion "Fernsehen" habe ich eine Setup-Box mit drin, über die ich ausschließlich TV schaue. Der TV dienst somit nur als Monitor und die Tuner werden von der Setup-Box verwendet.
Wenn jetzt die Mitteilung kommt, das der TV gleich abgeschaltet wird, sieht mein Workaround aktuell so aus, dass ich meine FB vom TV in die Hand nehme und dann kurz kreise, so dass ich den Cursor sehe und dann leg ich sie wieder weg.

So ist der Sinn von einer Universal-FB ja nicht da, wenn ich dennoch wieder die TV FB benötige.

Problem ist ja, dass bei dieser Aktion nicht die FB vom TV zur Verfügung steht, sondern die der Setupbox. Kann man nicht irgendwie einstellen, dass man beide zur Verfügung hat?


korken
Beiträge: 69
Registriert: 20. September 2014 16:01
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-65FZW804
Heimkino 2: Blu-Ray: Panasonic DMP-BDT500
Heimkino 3: AV-Receiver: Denon X4500H
Heimkino 4: Receiver: DM920 UHD
Heimkino 5: Receiver: DM 7020HD
Heimkino 6: Xbox One S
Heimkino 7: Philips: Hue Light Strips
Heimkino 8: Licht: jb media Lightmanager Air
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony

Re: Zwangsabschaltung TV mit Harmony verhindern

Beitrag von korken » 20. März 2020 15:17

Falls du das wirklich nicht abschalten kannst, dann hast du doch den Geräte Modus bzw. du legst dir einen Befehl vom TV in die Aktion in das Display.

Gruß Markus
TV: Panasonic TX-65FZW804
Blu-Ray: Panasonic DMP-BDT500
AV-Receiver: Denon X4500H
Receiver: DM920 UHD
Receiver: DM 7020HD
Xbox One S
Philips: Hue Light Strips
Licht: jb media Lightmanager Air


Themenersteller
MaWe
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2020 12:33
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App

Re: Zwangsabschaltung TV mit Harmony verhindern

Beitrag von MaWe » 20. März 2020 15:20

Hallo Markus,
danke für deine Antwort.
Aber wie genau mache ich das? Ich habe die Elite erst neu und vorher nie eine vergleichbare FB besessen.
Gruß Thomas


korken
Beiträge: 69
Registriert: 20. September 2014 16:01
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-65FZW804
Heimkino 2: Blu-Ray: Panasonic DMP-BDT500
Heimkino 3: AV-Receiver: Denon X4500H
Heimkino 4: Receiver: DM920 UHD
Heimkino 5: Receiver: DM 7020HD
Heimkino 6: Xbox One S
Heimkino 7: Philips: Hue Light Strips
Heimkino 8: Licht: jb media Lightmanager Air
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 650
Software: MyHarmony

Re: Zwangsabschaltung TV mit Harmony verhindern

Beitrag von korken » 20. März 2020 15:32

Unterhalb des Display müsste bei der Elite "Devices" stehen. (zumindest lt. den Produktbildern, ich habe eine Ultimate dort ist ein Symbol). Dort findest du dann alle Geräte die du eingerichtet hast und kannst sie einzeln bedienen.
Zu allem anderen kann ich dir die sehr ausführlichen FAQ ans Herz legen.
Tastenbelegung sollte hier zu finden sein.

Gruß Markus

Edit: Ich würde dir auch die Programmierung über myHarmony empfehlen. Das ist meiner Meinung nach übersichtlicher.
TV: Panasonic TX-65FZW804
Blu-Ray: Panasonic DMP-BDT500
AV-Receiver: Denon X4500H
Receiver: DM920 UHD
Receiver: DM 7020HD
Xbox One S
Philips: Hue Light Strips
Licht: jb media Lightmanager Air

Benutzeravatar

std
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 12554
Registriert: 31. Januar 2006 17:02
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Panasonic TX-P50GW20
Heimkino 2: AVR: Yamaha RX-A3050
Heimkino 3: Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
Heimkino 4: DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Heimkino 5: Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Heimkino 6: Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 900
3. Harmony: 650
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zwangsabschaltung TV mit Harmony verhindern

Beitrag von std » 20. März 2020 18:45

Das passiert doch nur wenn das Gerät lange keine Aktion registriert hat.
Irgendeinen Befehl senden und gut iss.
Funktioniert vielleicht sogar wenn du ein anderes Gerät bedienst, zB die Lautstärke ändern. Die Geräte registrieren ja ALLE Infrarotsignale, und entscheiden dann ob sie darauf reagieren müssen
Mit freundlichen Grüßen Stefan

-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
AVR: Yamaha RX-A3050
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot


Themenersteller
MaWe
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2020 12:33
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App

Re: Zwangsabschaltung TV mit Harmony verhindern

Beitrag von MaWe » 20. März 2020 20:23

Ah super, ich habe mich immer gefragt, wie ich auf die einzelnen FB zurückkomme. Dies geht mit der Touch-Taste "Devices"
Dann geht das auch so. Danke, Problem gelöst.

Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 17309
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KDL-55W905A
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zwangsabschaltung TV mit Harmony verhindern

Beitrag von TheWolf » 21. März 2020 10:27

MaWe hat geschrieben:
20. März 2020 20:23
Ah super, ich habe mich immer gefragt, wie ich auf die einzelnen FB zurückkomme. Dies geht mit der Touch-Taste "Devices"
Dann geht das auch so. Danke, Problem gelöst.
Ich denke, die Lösung ist trotzdem zu kompliziert.
In Deiner Aktion "Fernsehen" ist der TV ja drin und da vermute ich mal, das Befehle des TV auch auf irgend welchen Festtasten liegen.
Eine dieser Tasten drücken, wenn die TV-Meldung kommt und gut ist's.

Ansonsten könnte man auf der Elite die Tasten der Hausautomation (die gaaanz unten) zweckentfremden und auf eine der Tasten irgend einen TV-Befehl legen.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KDL-55W905A
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema


ju6430fan
Beiträge: 34
Registriert: 8. April 2018 15:15
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: TV: Samsung UE48JU6430
Heimkino 2: IPTV: Entertain MR 401
Heimkino 3: AVR: Denon AVR-X1000
Heimkino 4: Blu-ray: Sony BDP-S4100
Heimkino 5: CD: Sony CDP-990
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App

Re: Zwangsabschaltung TV mit Harmony verhindern

Beitrag von ju6430fan » 22. März 2020 13:21

TheWolf hat geschrieben:
21. März 2020 10:27
In Deiner Aktion "Fernsehen" ist der TV ja drin und da vermute ich mal, das Befehle des TV auch auf irgend welchen Festtasten liegen.
Eine dieser Tasten drücken, wenn die TV-Meldung kommt und gut ist's.
Wenn das Signal von der Settopbox kommt und der Ton über AVR, Soundbar o. Ä. läuft, ist der TV zwar in der Aktion mit drin, belegt normalerweise aber keine Tasten auf der FB.
TheWolf hat geschrieben:
21. März 2020 10:27
Ansonsten könnte man auf der Elite die Tasten der Hausautomation (die gaaanz unten) zweckentfremden und auf eine der Tasten irgend einen TV-Befehl legen.
Oder z. B. langer Druck auf OK.
TV: Samsung UE48JU6430
IPTV: Entertain MR 401
AVR: Denon AVR-X1000
Blu-ray: Sony BDP-S4100
CD: Sony CDP-990


Themenersteller
MaWe
Beiträge: 16
Registriert: 19. März 2020 12:33
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Elite
Software: nur SmartPhone-App

Re: Zwangsabschaltung TV mit Harmony verhindern

Beitrag von MaWe » 22. März 2020 13:42

ju6430fan hat es leider richtig erkannt.
Der TV ist zwar mit aufgeführt, aber die Tasten sind in dieser Aktion nicht aktiv.
Ich habe aber jetzt am TV die Zwangsabschaltung auf 8 Stunden gesetzt. Das sollte im Prinzip auch reichen.

Das mit der Tastenbelegung ist aber eine gute Idee. Ich versuche es jetzt erst einmal so und falls die Meldung doch wieder kommen sollte, dann probiere ich das mit der Taste aus. Also vielen Dank.