Kann PowerOn-Taste der MCE-Renote nicht programmieren

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
snape90
Beiträge: 13
Registriert: 3. August 2014 14:24
1. Harmony: 300
Software: MyHarmony
1. Harmony: 300
Software: MyHarmony

Kann PowerOn-Taste der MCE-Renote nicht programmieren

Beitrag von snape90 »

Hallo,

an meinem HTPC habe ich einen IR-Einschalter (https://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php) verbaut der den Rechner einschaltet. Für die eigentliche Steuerung nutze ich aber den Empfänger meiner HP-MCE-Remote. Ich war damals einfach zu faul in LibreELEC Lirc einzurichten. Parallel habe ich noch meine Harmony 300 mit allen Tasten der HP-MCE-Renote programmiert - alles geht problemlos, bis auf das Einschalten.

Ich bin mir nicht sicher ob es an der Harmony oder dem IR-Einschalter liegt. Wenn ich mit der HP-FB einschalte geht alles problemlos, wenn ich die Harmony nutze geht es fast nie, man muss schon sehr genau zielen und nahe ran gehen. Ich habe die Power-Taste manuell in der Logitech-Software angelernt, inzwischen auch mehrfach, ohne Besserung. Auch habe ich am IR-Einschalter mehrfach die Power-Taste neu angelernt, sowohl mit der HP als auch mit der Harmony.

Eigentlich sollten doch beide die gleichen Signale senden. Wieso reagiert er auf die eine und die andere nicht?

snape

remoter_pe
Beiträge: 8
Registriert: 27. Februar 2021 22:07

Re: Kann PowerOn-Taste der MCE-Renote nicht programmieren

Beitrag von remoter_pe »

Ich würde den Powerbutton in den Energieeinstellungen von Windows auf "nichts tun" stellen und den standby dann über die Energieoptionen bzw das Power Plug-in auslösen lassen.
Der Harmony musst dann noch beibringen, dass das mce Gerät nur einen Button für Power nutzt und das ist der Toggle. Wenn die Kiste schon an ist oder eine Aufnahme lauft passiert dann bei diesem gar nichts, der wake sollte trotzdem klappen.
Alternativ kannst auch die Harmony so umbiegen, dass du sagst die mce hat doch zwei Powertasten. Für "Gerät an" gibst du ihr dann den Toggle als Startbutton an, für "Gerät aus" irgendeine Taste, die nichts bewirkt.
Stil ist die Harmonie schöner Dinge. :lol:

Themenersteller
snape90
Beiträge: 13
Registriert: 3. August 2014 14:24
1. Harmony: 300
Software: MyHarmony
1. Harmony: 300
Software: MyHarmony

Re: Kann PowerOn-Taste der MCE-Renote nicht programmieren

Beitrag von snape90 »

Da läuft kein Windows drauf, ich nutze nur die mce remote.

Ich hab es am Ende hin bekommen, hab aber vergessen wie. Sauber reagiert der htpc dennoch nicht. Mit der harmony muss man schon sehr genau zielen, mit der original-fb nicht.
Antworten