HDMI Wechsel beim Ausschalten

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
nicx
Beiträge: 14
Registriert: 19. April 2014 13:56
1. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
1. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

HDMI Wechsel beim Ausschalten

Beitrag von nicx »

Hallo zusammen,

ich würde gerne beim Beenden einer Aktion den HDMI Ausgang wechseln. Beim Gerät (Philips 65OLED854) sehe ich noch die Taste InputHDMI1, in der Krion kann ich diese aber nicht beim Ausschalten hinzufügen, da sie hier nicht auswählbar ist. Ist das ein Bug oder bin ich einfach zu blöd? :)

Gruss
nicx...

Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 17363
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KDL-55W905A
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: HDMI Wechsel beim Ausschalten

Beitrag von TheWolf »

nicx hat geschrieben:
8. Mai 2020 20:07
Ist das ein Bug oder bin ich einfach zu blöd?
Weder noch.
Logitech hat an der Stelle alle Input- und Power-Befehle für uns User komplett ausgeblendet.
Du musst also den erforderlichen Input-Befehl als neuen Befehl unter anderem Namen erstmal anlernen und kannst den danach dann in der Aktion einbinden.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KDL-55W905A
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema


Themenersteller
nicx
Beiträge: 14
Registriert: 19. April 2014 13:56
1. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
1. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: HDMI Wechsel beim Ausschalten

Beitrag von nicx »

ok danke für die info, ich habe es mal versucht: fürs anlernen habe ich die ios app auf meinem iphone genutzt, dort kann ich ja inputdhmi1 senden, allerdings erkennt der hub den befehl nicht der vom ir blaster kommt. auch nach mehrmaligem versuchen kein erfolg. und meine originale philips tv fernbedienung besitzt keine taste für hdmi1 sondern nur die source taste pber die man dann durch die eingänge scrollen muss.

und nun? ideen? :)

Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Harmony Experte
Beiträge: 5063
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung PS50C430/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philip 43PUS6551, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Heimkino 11: Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 12: Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Heimkino 13: Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Heimkino 14: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 15: 6 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: HDMI Wechsel beim Ausschalten

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
es fegt auch anders. In den Geräteeinstellungen, Betriebseinstellungen (oder so) sagen das Gerät ausgeschaltet werden soll wenn nicht benutzt, Gerät hat 2 Tasten für ein/aus. Jetzt kannst Du im letzten Schritt Sequenzen definieren die beim Ein-/Ausschalten von Aktionen benutzt werden und hier kannst Du bei PowerOff-Sequenz dann sagen InputHDMI1, PowerOff.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung PS50C430/43KU5079
TV: Philip 43PUS6551, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
6 Hubs/950/Touch/Control/Companion


Themenersteller
nicx
Beiträge: 14
Registriert: 19. April 2014 13:56
1. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
1. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: HDMI Wechsel beim Ausschalten

Beitrag von nicx »

hm... gute Idee... ich bin gerade noch am überlegen wie das zu meinen "use-cases" passt. ich will ja nicht das gerät grundsätzlich beim Aktivitäten wechseln ausschalten, sondern nur den Hdmi-wechsel integrieren. also das hier erreichen:

1. Aktivität "TV":
Einschalten: Schaltet Telekom-Receiver ein, schaltet TV ein (ohne irgendwelchen HDMI-Wechsel da dieser schon auf HDMI1 gestellt ist)
Ausschalten oder Aktivität wechseln: Schaltet Telekom-Receiver aus, schaltet TV aus (ohne irgendwelche HDMI-Wechsel) wenn kein Aktivitätswechsel

2. Aktivität "Sky":
Einschalten: schaltet Sky-Receiver ein, Schaltet ggf. Tv ein (falls dieser nicht schon an ist), Wechselt TV auf HDMI2.
Ausschalten oder Aktivität wechseln: Schaltet Sky-Receiver aus, wechselt TV auf HDMI1, und schaltet ggf. den TV aus (wenn nicht die Aktivität gewechselt wird).

Klappt das irgendwie mit deiner Workaround-Idee? So wie ich diese verstehe würde ja bei einem Aktivitätenwechsel (wo der TV anbleibt) dann nichts passieren, daher würde mir das nicht helfen.


Themenersteller
nicx
Beiträge: 14
Registriert: 19. April 2014 13:56
1. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
1. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: HDMI Wechsel beim Ausschalten

Beitrag von nicx »

Also habe jetzt einiges probiert, dein vorgeschlagener Workaround hat dabei leider nicht geholfen. Er hat mir aber auf die Sprünge geholfen um eine Lösung zu finden:

* Den TV nochmals als zusätzliches neues Gerät einrichten
* Die Betriebseinstellungen für das neue Gerät anpassen: 2 Tasten für Ein-/Ausschalten
* Die Taste fürs Einschalten bekommt den Befehl "InputHDMI2" zugewiesen (hier kann man die HDMI Befehle glücklicherweise auswählen)
* Die Taste fürs Ausschalten bekommt den Befehl "InputHDMI1" zugewiesen
* Die Aktivität Sky bekommt nun dieses neue Gerät zusätzlich mitkonfiguriert, d.h. es wird an letzter Stelle der Aktivität-Reihenfolge eingeschaltet und an erster Stelle wieder ausgeschaltet

Et voilá, HDMI wird so wie gewünscht gewechselt :D

Vielleicht hilf dieser Workaround ja dem ein oder anderen...

Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 17363
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KDL-55W905A
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: HDMI Wechsel beim Ausschalten

Beitrag von TheWolf »

Irgendwas kann hier nicht passen oder ist doch anders eigestellt:
nicx hat geschrieben:
11. Mai 2020 09:26
1. Aktivität "TV":
Einschalten: Schaltet Telekom-Receiver ein, schaltet TV ein (ohne irgendwelchen HDMI-Wechsel da dieser schon auf HDMI1 gestellt ist)
Soweit, so gut.

Jetzt kommt der TV als zusätzliches neues Gerät in's Spiel und wird eingeschaltet:
nicx hat geschrieben:
13. Mai 2020 10:37
* Die Taste fürs Einschalten bekommt den Befehl "InputHDMI2" zugewiesen (hier kann man die HDMI Befehle glücklicherweise auswählen)
Danach ist Dein TV auf inputHDMI2 gestellt, obwohl er ja auf HDMI1 bleiben soll.
Daher -wenn HDMI1 nach Aktions-Start wirklich aktiv bleibt- kann irgendwas nicht passen oder ist anders eingestellt/eingerichtet.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KDL-55W905A
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema


Themenersteller
nicx
Beiträge: 14
Registriert: 19. April 2014 13:56
1. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
1. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: HDMI Wechsel beim Ausschalten

Beitrag von nicx »

Hans der neue "TV" wird nur bei der Aktivität 2 für Sky zusätzlich hinzugefügt, d.h. dort wird dadurch dann auf HDMI2 umgeschaltet und bei Beendigung wieder auf HDMI1. Die Aktivität für "TV" bekommt dieses neue Gerät nicht, es wird dort schlicht garnichts bzgl. HDMI Eingängen verändert ;)


525User
Beiträge: 659
Registriert: 6. Februar 2009 19:07
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 525
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Philips 55PUS7383/12
Heimkino 2: Sat: Octagon SF4008
Heimkino 3: DVD: Panasonic S75
Heimkino 4: AVR: Yamaha RX-V377
Heimkino 5: Blu-ray: Panasonic BDT-174
Heimkino 6: Licht: One for All HC-8300 Light Control
Heimkino 7: Fire TV-Stick
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: 525
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: HDMI Wechsel beim Ausschalten

Beitrag von 525User »

Moin,
vielleicht habe ich es überlesen, aber warum soll beim beenden der Aktion der HDMI-Eingang gewechselt werden?
TV: Philips 55PUS7383/12
Sat: Octagon SF4008
DVD: Panasonic S75
AVR: Yamaha RX-V377
Blu-ray: Panasonic BDT-174
Licht: One for All HC-8300 Light Control
Fire TV-Stick


Themenersteller
nicx
Beiträge: 14
Registriert: 19. April 2014 13:56
1. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
1. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: HDMI Wechsel beim Ausschalten

Beitrag von nicx »

Beim Beenden von Aktion "Sky" wird auf HDMI1 gewechselt, weil ich ja genau erreichen will das bei Start der Aktion TV *keinerlei* HDMI Wechsel notwendig ist.

Hintergrund der ganzen Thematik: Mich nervte es, das ich bei Einschalten der Aktion TV immer noch auf den HDMI Wechsel warten musste bevor ich die Lautstärke verändern kann. Selbst wenn der richtige DHMI Eingang bereits gewählt war, hat der in der Aktion hinterlegte HDMI-Eingang immer nochmals einen Wechsel verursacht, und erst danach reagiert die Fernbedienung dann auf Benutzer-Befehle. Selbst bei kürzester Einstellung für Befehlsfolge für den TV war dies für mich zu lange... Jetzt habe ich es eben so gelöst :)

Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 17363
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KDL-55W905A
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: HDMI Wechsel beim Ausschalten

Beitrag von TheWolf »

nicx hat geschrieben:
14. Mai 2020 14:34
Hans der neue "TV" wird nur bei der Aktivität 2 für Sky zusätzlich hinzugefügt ...
Ah, jetzt, ja. :gut:
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KDL-55W905A
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema