Zurück-Taste

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
Maaddin
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2020 13:23
1. Harmony: 950
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung QE65Q85R
Heimkino 2: AVR-Receiver: Marantz NR1510
1. Harmony: 950
Software: PC-Software 7.7.0

Zurück-Taste

Beitrag von Maaddin »

Guten Tag zusammen. Ich bin von meinem Problem mittlerweile so genervt, dass ich mich extra hier angemeldet habe um meine Frage platzieren zu können. Und ja - ich habe die diversen Beiträge bereits gelesen, aber nein - ich kriege es einfach immer noch nicht hin.

Ich habe eine Harmony 950 und steuere damit meine diversen Geräte (TV, AVR, Apple, Quicklinebox). Mein Samsung TV verfügt über Samsung Smart Hub. Damit öffne ich z.B. die installierten Apps wie Youtube oder Spotify. Und da fängt das Problem an. Ich wähle also via programmierter Funktion auf der Harmony 950 "Smart TV". Der TV startet und öffnet den Smart Hub. Dort wähle ich dann manuell Spotify (oder Youtube) an und starte die App. In der App wähle ich dann eine Playlist, Song oder ein Video - bis hierhin alles super.

Ich suche nun aber die Taste, mit welcher ich einfach im Menu einen Schritt zurück kommen. Also z.B. vom laufenden Song zurück zu den Playlists oder vom laufenden Video einen Schritt zurück zur Videoauswahl. Die auf der Harmony vorhandenen Taste "Exit" und "Menu" bringen nicht die gewünschte Funktion sondern beenden die App komplett (Exit), bzw. blenden das Smart Hub Menu ein (Menu).

Ich hoffe ich konnte ein Problem einigermassen verständlich schildern und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ach ja, den Tipp "nimm doch die Original Fernbedienung und lerne die Taste auf der Harmony an" hat irgendwie bis jetzt auch noch nicht funktioniert :-(
TV: Samsung QE65Q85R
AVR-Receiver: Marantz NR1510


ErnstM05
Beiträge: 30
Registriert: 27. August 2013 23:54
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: Panasonic TX48AXW634
Heimkino 2: Sky Q Festplattenreceiver
Heimkino 3: Samsung Soundbar
Heimkino 4: Bose Soundtouch 2 Series lll
Heimkino 5: Amazon Fire TV
Heimkino 6: LG BlueRay Player
Heimkino 7: ChromeCast
Wohnort: Bielefeld
Wohnort: Bielefeld
1. Harmony: 950
2. Harmony: Hub
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zurück-Taste

Beitrag von ErnstM05 »

Moin, mal ganz doof gefragt.... Die normale Zurück-Taste funktioniert nicht? Ich glaube rechts unter dem Steuerkreuz...
LG
Alex
Panasonic TX48AXW634
Sky Q Festplattenreceiver
Samsung Soundbar
Bose Soundtouch 2 Series lll
Amazon Fire TV
LG BlueRay Player
ChromeCast


Themenersteller
Maaddin
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2020 13:23
1. Harmony: 950
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung QE65Q85R
Heimkino 2: AVR-Receiver: Marantz NR1510
1. Harmony: 950
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zurück-Taste

Beitrag von Maaddin »

Hallo Alex. Nein, leider nicht. Diese Taste hat gar keine Funktion. Wäre für mich auch die logische Taste für zurück - aber geht leider nicht.
TV: Samsung QE65Q85R
AVR-Receiver: Marantz NR1510

Benutzeravatar

wtuppa
Beiträge: 299
Registriert: 28. Dezember 2008 16:27
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Philips 32PFL7404
Heimkino 2: Blueray: LG BP450
Heimkino 3: SAT: Topfield SRP2401CI+
Heimkino 4: Heimkino: Philips HTR-3464
Heimkino 5: Konsole: WiiU
Heimkino 7: TV2: LG 55SK8500
Heimkino 8: Blueray2: Samsung H5500
Heimkino 9: Heimkino2: Magnat SBW 250
Wohnort: Wien
Wohnort: Wien
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zurück-Taste

Beitrag von wtuppa »

mit was ist denn die "Zurück" Taste belegt bzw. hast du schon mal im Device Modus probiert, ob dort die gewünschte Funktionalität drinnen ist? Dann kannst du diese auch auf die Taste legen.
TV: Philips 32PFL7404
Blueray: LG BP450
SAT: Topfield SRP2401CI+
Heimkino: Philips HTR-3464
Konsole: WiiU
TV2: LG 55SK8500
Blueray2: Samsung H5500
Heimkino2: Magnat SBW 250

Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Harmony Experte
Beiträge: 856
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony

Re: Zurück-Taste

Beitrag von Wolfram »

Maaddin hat geschrieben:
12. Mai 2020 13:54
Der TV startet und öffnet den Smart Hub.
gleich hier mal nachfragen :wink:
öffnet der Smart Hub weil dies am TV so eingestellt ist (kann man ja aktivieren bzw. auch deaktivieren)?
oder
weil es eine Smart Hub Aktion ist?

Maaddin hat geschrieben:
12. Mai 2020 15:16
Hallo Alex. Nein, leider nicht. Diese Taste hat gar keine Funktion. Wäre für mich auch die logische Taste für zurück - aber geht leider nicht.
Bei TV Aktionen wird diese Taste meist mit Kanal (Sender) zurück belegt
also wie wtuppa schon vorgeschlagen hat, mal nachsehen was auf der Taste ist und mit back belegen bzw. doppelt belegen (lang/kurz)
dann hast du beide Funktionen je nach bedarf
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro


Themenersteller
Maaddin
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2020 13:23
1. Harmony: 950
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung QE65Q85R
Heimkino 2: AVR-Receiver: Marantz NR1510
1. Harmony: 950
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zurück-Taste

Beitrag von Maaddin »

Vielen Dank für eure Antworten. Die "Zurück" Taste ist bisher gar nicht belegt. Und im Device Modus habe ich sämtliche Befehle durchprobiert, ohne Erfolg. Die Aktion die ich erstellt habe, habe ich mit "Smart TV" benannt. Die Aktion startet zuerst den TV und den AVR. Danach wird beim TV-Eingang der Smart Hub gewählt, sodass ich dann dort die Übersicht der installierten Apps habe.

Mit der Original Samsung Fernbedienung (dort ist eine Zurück-Taste vorhanden) funktioniert das "Zurückspringen" bestens. Ich habe darum auch schon versucht diesen Befehl direkt mit der Originalfernbedienung anzulernen - aber die Harmony erkennt den Befehl offenbar nicht :-(
TV: Samsung QE65Q85R
AVR-Receiver: Marantz NR1510

Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 17363
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KDL-55W905A
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zurück-Taste

Beitrag von TheWolf »

Maaddin hat geschrieben:
13. Mai 2020 09:45
Ich habe darum auch schon versucht diesen Befehl direkt mit der Originalfernbedienung anzulernen - aber die Harmony erkennt den Befehl offenbar nicht.
Was -wenn ich die Beschreibungen richtig interpretiere- nicht weiter verwunderlich ist, denn die Samsung Smart Remote ist eine Bluetooth-FB.
Lediglich beim Ein- und Ausschalten wird Infrarot verwendet.

Das bedeutet für Dich:
Wende Dich an den Support und bitte sie, den fehlenden Befehl in Dein Konto bzw. in den TV einzubauen.
Bild Harmony FAQ (MyHarmony) | 6.01 Info: Kontakt zum Harmony-Support
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KDL-55W905A
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Harmony Experte
Beiträge: 856
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony

Re: Zurück-Taste

Beitrag von Wolfram »

Maaddin hat geschrieben:
13. Mai 2020 09:45
Die "Zurück" Taste ist bisher gar nicht belegt.
hast du sie denn jetzt mal belegt

wie bereits beschrieben sollte eigentlich standardmäßig ChannelPrev auf kurzen und langen Befehl liegen (in der Aktion Smart TV mit Eingang Smart Hub)

dies hab ich bei mir auf
  • kurz "ChannelPrev"
und
  • lang "Return" ( also zurück ) geändert
die notwendigen Befehle stehen dir ja zur Auswahl
return.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro


Themenersteller
Maaddin
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2020 13:23
1. Harmony: 950
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung QE65Q85R
Heimkino 2: AVR-Receiver: Marantz NR1510
1. Harmony: 950
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zurück-Taste

Beitrag von Maaddin »

Bist du sicher, dass "Return" in diesem Fall "zurück" bedeutet? Ich habe die Taste jetzt mal so belegt, dass bei kurzem und langem Drücken der Befehl "Return" steht. Also wie gehabt die Aktion Smart TV gestartet. Danach die Spotify App im Smart Hub geöffnet und einen beliebigen Song gestartet. Der Druck auf die Zurück Taste (als diejenige unten rechts vom Steuerkreuz) bringt NIX.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TV: Samsung QE65Q85R
AVR-Receiver: Marantz NR1510


Themenersteller
Maaddin
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2020 13:23
1. Harmony: 950
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung QE65Q85R
Heimkino 2: AVR-Receiver: Marantz NR1510
1. Harmony: 950
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zurück-Taste

Beitrag von Maaddin »

Jetzt mal deine Einstellung übernommen... auch nix.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TV: Samsung QE65Q85R
AVR-Receiver: Marantz NR1510

Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Harmony Experte
Beiträge: 856
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony

Re: Zurück-Taste

Beitrag von Wolfram »

Nun ich nutze Spotify nicht, kann die Funktionalität von return in der App nicht testen

mein Samsung hat eben diese beiden Zurück-Befehle
return-2.jpg
wenn keine der vorhandenen Befehle funktioniert, bleibt nur der Support

PS: übrigens sehr interessant, das du mit der alten PC-Software 7.7.0 Software deine 950 programmierst :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro


Themenersteller
Maaddin
Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2020 13:23
1. Harmony: 950
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung QE65Q85R
Heimkino 2: AVR-Receiver: Marantz NR1510
1. Harmony: 950
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Zurück-Taste

Beitrag von Maaddin »

Ok, dann werde ich mich wohl oder übel an den Support wenden müssen. Sooooooo kompliziert ist mein Anliegen ja auch wieder nicht.

PS: Die Software habe ich erst kürzlich installiert (auf dem Mac). Habe bei der Installation keine neuere Version gefunden.
TV: Samsung QE65Q85R
AVR-Receiver: Marantz NR1510

Benutzeravatar

Wolfram
Harmony Experte
Harmony Experte
Beiträge: 856
Registriert: 30. März 2009 15:30
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
Heimkino 2: BluRay: Yamaha BD-S671
Heimkino 3: TV: Samsung UE49KS8090
Heimkino 4: Telekom Media Receiver: MR 401
Heimkino 5: Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Heimkino 6: Streaming-Box: Apple TV 4
Heimkino 7: Alexa: Echo + Show 5
Heimkino 8: Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Heimkino 9: Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
Heimkino 10: NAS: Synology DiskStation DS218+
Heimkino 11: Google Nest Hub
Heimkino 12: Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Heimkino 13: Logitech Pop Home-Schalter
Heimkino 14: Telekom Smart Speaker
Heimkino 15: Play Station 4 Pro
1. Harmony: Ultimate
2. Harmony: One
Software: MyHarmony

Re: Zurück-Taste

Beitrag von Wolfram »

Maaddin hat geschrieben:
13. Mai 2020 15:45
PS: Die Software habe ich erst kürzlich installiert (auf dem Mac).
Da fehlt hier wohl noch die Auswahl "Mac"Software im Profil, damit man weiß du verwendest einen Mac
Macht ja derzeit die Programmierung auch nicht einfacher
AVR: Yahama RX-A660 + MusicCast WX-010
BluRay: Yamaha BD-S671
TV: Samsung UE49KS8090
Telekom Media Receiver: MR 401
Wlan-Steckdosen: TP-Link HS110
Streaming-Box: Apple TV 4
Alexa: Echo + Show 5
Klima: 1.Trisa, 2.Koenik, 3.Cassava
Gerätesteuerung am PC: Home Remote App
NAS: Synology DiskStation DS218+
Google Nest Hub
Licht: Philips Hue + Hue Play Sync Box
Logitech Pop Home-Schalter
Telekom Smart Speaker
Play Station 4 Pro