Lautstärke ändern über Sonos bei Fernsehen schauen

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
Turner
Beiträge: 4
Registriert: 5. April 2018 01:42
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Samsung UE55JU6450
Heimkino 2: Receiver: Vu+ Ultimo 4K
Heimkino 3: Sony PS3
Heimkino 4: Sonos Play:5 + 2 Play:1 = Stereo TV
Heimkino 5: Fire TV Stick
1. Harmony: Elite
Software: MyHarmony+PC-Software

Lautstärke ändern über Sonos bei Fernsehen schauen

Beitrag von Turner »

Moin,
ich habe Probleme mit meinen Komponenten beim Fernsehen schauen.
zur Lage:
Ich betreibe am TV über HDMI1 einen Ultimo 4k Receiver von VUplus, über HDMI3 einen Fire TV Stick und über HDMI4 eine PS3.
Die Audio-Signale werden per Toslink Kabel vom TV über einen Oehlbach DA Converter an einen Sonos Play:5 geleitet. Dieses funktioniert auch wunderbar.

Jedoch ist beim hin und herschalten zwischen Receiver und Fire TV Stick die Lautstärke sehr unterschiedlich. Die muss ich dann über die Sons Handy App anpassen...
Ich möchte gerne in Zukunft mit der Elite die Lautstärke nur mit der Sonos verändern.

Wie kann ich die Sonos Play:5 mit in die Aktionen der Harmony einblenden?

Gruß Turner
Egal was kommt, es wird gut, sowieso...
TV: Samsung UE55JU6450
Receiver: Vu+ Ultimo 4K
Sony PS3
Sonos Play:5 + 2 Play:1 = Stereo TV
Fire TV Stick


Tomate
Beiträge: 15
Registriert: 3. Juni 2020 00:01
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: TV: Philips 55OLED854
Heimkino 2: AVR: Onkyo TX-8270
Heimkino 3: BlueRay: Philips BDP3100
Heimkino 4: Apple TV HD
Heimkino 5: Digitalreceiver: Sagemcom RCI88
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Lautstärke ändern über Sonos bei Fernsehen schauen

Beitrag von Tomate »

Hm. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe.
Alle Zuspieler sind am TV angeschlossen und vom TV führt ein Toslink-Kabel zum Oehlbach und von dort in die Sonos. Soweit habe ich es verstanden. Da ich alle Geräte nicht kenne, kommt jetzt vielleicht eine, für dich, seltsame Frage, aber wie hast du die Lautstärke bisher geregelt?
Normal kenne ich es so, dass die Lautstärke nur mit dem Verstärker/AV-Receiver/Soundbar gesteuert wird. Also egal, welchen Zuspieler du verwendest, die Lautstärkeregelung findet immer über die Sonos statt. Hast du das so in der Harmony eingerichtet?
Oder stehe ich auf dem Schlauch und verstehe deine Problematik nicht richtig?
TV: Philips 55OLED854
AVR: Onkyo TX-8270
BlueRay: Philips BDP3100
Apple TV HD
Digitalreceiver: Sagemcom RCI88