Franke Dunstabzug mit Harmony Hub

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
die4hasis
Beiträge: 2
Registriert: 27. September 2020 14:57
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Franke Dunstabzug mit Harmony Hub

Beitrag von die4hasis »

Hallo, ich benutze den Harmony Hub um mit der Handy App, bzw. Alexa meinen Philips TV und Yamaha Receiver zu steuern. In der Küche haben wir einen Franke Dunstabzug (Inselabzug Tube) für den es auch eine Infrarot Fernbedienung gibt, die wir aber nicht haben. Da wir eine offene Küche haben und der Harmony Hub eine Sichtverbindung zum Dunstabzug hat, frage ich mich, ob ich den Dunstabzug mit dem Harmony Hub steuern kann. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben wie ich die Steuerung realisieren kann?

Gruß

Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Harmony Experte
Beiträge: 5195
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung PS50C430/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philip 43PUS6551, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Heimkino 11: Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 12: Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Heimkino 13: Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Heimkino 14: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 15: 6 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Franke Dunstabzug mit Harmony Hub

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe meine Zweifel das hier jemand eine Fernbedienung für die Haube hat. Ohne Fernbedienung wird es schwierig. Eine Möglichkeit wäre noch bei Franke nach den Fernbedienungscodes zu fragen und diese an Logitech weiterzuleiten.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung PS50C430/43KU5079
TV: Philip 43PUS6551, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
6 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 17418
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Franke Dunstabzug mit Harmony Hub

Beitrag von TheWolf »

die4hasis hat geschrieben:
27. September 2020 15:07
... und der Harmony Hub eine Sichtverbindung zum Dunstabzug hat, frage ich mich, ob ich den Dunstabzug mit dem Harmony Hub steuern kann.
Ich frage mich, welchen Sinn es haben soll, die Dunstabzugshaube per Harmony bzw. per SmartPhone zu steuern. :grübel:

Stell Dir vor, im Wohnzimmer läuft die Aktion "Fernsehen" und Du willst die Dunstabzugshaube einschalten, weil Du am kochen bist.
Also "flitzt" Du aus der Küche zur Harmony bzw. zum SmartPhone, wechselst dort in den Geräte-Modus, wählst die Haube aus und schaltest sie ein.
Sehr umständlich, vor allem, weil Du die Haube ja auch direkt an der Haube selbst einschalten kannst.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema


Themenersteller
die4hasis
Beiträge: 2
Registriert: 27. September 2020 14:57
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App
1. Harmony: Hub
Software: nur SmartPhone-App

Re: Franke Dunstabzug mit Harmony Hub

Beitrag von die4hasis »

War ja nur so ne Überlegung. Zumal ich keine Harmony Fernbedienung habe, sondern nur den Hub und diesen über einen Amazon Echo steuer. Somit könnte ich per Sprachbefehl die Abzugshaube ein/ausschalten. So wie eben auch den Fernseher etc., die Aussenbeleuchtung die Rollläden, Heizung, etc.. (Homematic) Das würde dann schon Sinn machen. Ohne Alexa und der Möglichkeit der Sprachbedienung, gebe ich dir Recht, wäre es sinnlos.


Fonzo
Smarthome Experte
Smarthome Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: FireTV
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 5.4
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Franke Dunstabzug mit Harmony Hub

Beitrag von Fonzo »

die4hasis hat geschrieben:
27. September 2020 15:07
In der Küche haben wir einen Franke Dunstabzug (Inselabzug Tube) für den es auch eine Infrarot Fernbedienung gibt, die wir aber nicht haben.
Bist Du Dir denn wirklich sicher, dass es sich dabei um eine IR Fernbedienung handelt und nicht um eine Funkfernbedienung? Ansonsten bestell Dir doch einfach eine Fernbedienung passend zu Deinem Modell, dann kannst Du ja versuchen diese einfach am Harmony Hub anzulernen. Ich persönlich würde aber eher davon ausgehen, dass es eine Funkfernbedienung ist, das kannst Du ja aber feststellen, nachdem Du Dir eine passende Fernbedienung für Dein Dunstabzug zugelegt hast.

Welcher Modell ist denn die Dunstabzugshaube genau?
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
FireTV
Philips HUE
IP-Symcon 5.4
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home


Fonzo
Smarthome Experte
Smarthome Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: FireTV
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 5.4
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Franke Dunstabzug mit Harmony Hub

Beitrag von Fonzo »

Laut Datenblatt verfügen die Modelle
Mercury
Planar Insel
Tube
Tube Insel
Inca Lux

über IR steuerung. Also reicht es an sich ja aus, sich die passende Fernbedienung von Franke zu bestellen. Dann solltest Du die IR Codes auch von der Originalfernbedienung an dem Harmony Hub anlernen können. Wenn Du dann noch die IR Codes auf funktionfähigkeit getestet hast und den Support von Logitech zur Harmony kontaktierst, wird das Gerät mit den angelernten IR Codes vielleicht auch in die Logitech IR Datenbank übernommen.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
FireTV
Philips HUE
IP-Symcon 5.4
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home


Fonzo
Smarthome Experte
Smarthome Experte
Beiträge: 1091
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: FireTV
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 5.4
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Franke Dunstabzug mit Harmony Hub

Beitrag von Fonzo »

die4hasis hat geschrieben:
28. September 2020 14:56
Zumal ich keine Harmony Fernbedienung habe, sondern nur den Hub und diesen über einen Amazon Echo steuer. Somit könnte ich per Sprachbefehl die Abzugshaube ein/ausschalten.
So richtig Sinn macht das aber mit dem normalen Harmony Skill auch nicht bzw. so ganz banal ist das aber auch nicht umzusetzten. Der normale Logitech Smart Home Skill kann nur Harmony Aktionen starten bzw. wechseln, dieser verfügt aber nicht über die Möglichkeit Einzelbefehle abzusetzten. Da Du ja aber wohl nicht die Dunstabzugshaube parallel z.B. TV einschalten willst, macht das auch mit dem Logitech Harmony Hub über Harmony Aktionen anzusteuern keinen Sinn. Es kann aber jeweils nur eine Harmony Aktion aktiv sein, also entweder TV an oder Dunstabzug an.

Wenn das überhaupt Sinn machen soll, braucht Du zusätzlich ein Hausautomationssystem, dass auch über den Harmony Hub einzelne Gerätebefehle absetzten kann und über einen Alexa Skill verfügt um den Dunstabzug dann auch individuell steuern zu können, unabhängig von der laufenden und aktiven Harmony Aktion.

Sich nur außschließlich wegen dem Dunstabzug ein Hausautomationssystem anzuschaffen, ist aber wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und wohl kaum den Aufwand wert. Falls Dir das aber so wichtig sein sollte, den Dunstabzug wirklich per Alexa über den Harmony Hub mit Einzelbefehlen anzusteuern, bzw. Du sonst noch sinnvoile Einsatzmöglichkeiten für ein Hausautomationsystem findest, kannst Du Dich ja noch mal melden. Was nutzt Du denn für Homematic IP, ein Homematic IP Access Point mit dem Alexa Skill des Herstellers oder eine CCU3 mit einem Alexa Skill eines Drittanbieters?
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
FireTV
Philips HUE
IP-Symcon 5.4
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home