OK-Taste löst Funktion auf zweitem Gerät aus

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Benutzeravatar

Themenersteller
Digidani
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2020 09:54
1. Harmony: Companion
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: TV: Philips 50PUS7303/12
Heimkino 2: Soundbar: Yamaha yas-107
Heimkino 3: Streaming: Apple TV 4K
Heimkino 4: Streaming: Fire TV Stick 4K
Heimkino 5: Receiver: Magenta Media Receiver 201/401
Wohnort: Dresden
Wohnort: Dresden
1. Harmony: Companion
Software: nur SmartPhone-App

OK-Taste löst Funktion auf zweitem Gerät aus

Beitrag von Digidani »

Hallo allerseits,

zunächst ein herzliches Hallo in die Runde! Bin neu hier und muss gleich mal mit einer kniffligen(?) Frage kommen... :D

Hier gibts ja nun doch ein paar Harmony-Nutzer, die sich bestimmt gut auskennen:

Ich habe hier eine Aktion für meine Harmony Companion (mit Hub) programmiert, in welcher drei Geräte eine Rolle spielen: TV, Apple TV und Soundbar (Modelle im Profil sichtbar). Die Einstellungen sind alle von Logitech übernommen - ich habe keine eigenen Programmierungen/Lernfunktion o.ä. benutzt.

Die Bedienung ist auch in Ordnung - alle Funktionen, die man braucht, sind vorhanden.
Eines nervt aber: Die Taste „OK“ (Select) beim Apple TV steuert auch eine Funktion der Soundbar (Clear Voice). Wenn ich also beim ATV irgendwo „OK“ drücke (was dort ja essentiell und oft vorkommt), dann ändert sich die Option "Clear Voice" in der Soundbar immer mit (Funktion ein - aus - ein - aus…).

Nun meine Frage: Hat man irgendwie Einfluss darauf? Kann man der Harmony das „abgewöhnen“? Scheinbar hat OK den gleichen Code(?) wie die Taste auf der Soundbar.

Andersrum gehts übrigens nicht - ein Klick auf die Funktion Clear Voice der Soundbar steuert nicht das OK auf dem ATV…
Aber selbst wenn ich eine Aktion ohne die Soundbar nutze und diese separat mit der originalen FB einschalte, kommt es zum oben beschriebenen Verhalten. Es liegt also nicht an der Aktion mit mehreren Geräten selbst.

Weiß dazu jemand mehr? Oder brauchts die Hilfe von Logitech selbst?
Danke im voraus für alle Tipps! :ja:

Freundliche Grüße aus Sachsen!

Daniel
Freundliche Grüße aus Sachsen!

Daniel :mrgreen:
TV: Philips 50PUS7303/12
Soundbar: Yamaha yas-107
Streaming: Apple TV 4K
Streaming: Fire TV Stick 4K
Receiver: Magenta Media Receiver 201/401

Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 17459
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: OK-Taste löst Funktion auf zweitem Gerät aus

Beitrag von TheWolf »

Hi.

Ich befürchte, Du wirst um den Support nicht herum kommen, denn das Problem führt doch (zu) sehr in die Tiefe.

Bild Harmony FAQ (MyHarmony) | 6.01 Info: Kontakt zum Harmony-Support
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

Benutzeravatar

wtuppa
Beiträge: 324
Registriert: 28. Dezember 2008 16:27
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Philips 32PFL7404
Heimkino 2: Blueray: LG BP450
Heimkino 3: SAT: Topfield SRP2401CI+
Heimkino 4: Heimkino: Philips HTR-3464
Heimkino 5: Konsole: WiiU
Heimkino 7: TV2: LG 55SK8500
Heimkino 8: Blueray2: Samsung H5500
Heimkino 9: Heimkino2: Magnat SBW 250
Wohnort: Wien
Wohnort: Wien
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: OK-Taste löst Funktion auf zweitem Gerät aus

Beitrag von wtuppa »

hast du mal versucht mit einem IR Mini Blaster direkt vor dem Aple TV zu steuern? Damit sieht dann die SoundBar das IR Signal nicht.

Für Apple TV gibt es aber auch die Möglichkeit BlueTooth zur Steuerung zu verwenden. Allerdings musst du dann ATV als anders einrichten und die Handy APP zum pairen verwenden.
TV: Philips 32PFL7404
Blueray: LG BP450
SAT: Topfield SRP2401CI+
Heimkino: Philips HTR-3464
Konsole: WiiU
TV2: LG 55SK8500
Blueray2: Samsung H5500
Heimkino2: Magnat SBW 250

Benutzeravatar

Themenersteller
Digidani
Beiträge: 2
Registriert: 4. November 2020 09:54
1. Harmony: Companion
Software: nur SmartPhone-App
Heimkino 1: TV: Philips 50PUS7303/12
Heimkino 2: Soundbar: Yamaha yas-107
Heimkino 3: Streaming: Apple TV 4K
Heimkino 4: Streaming: Fire TV Stick 4K
Heimkino 5: Receiver: Magenta Media Receiver 201/401
Wohnort: Dresden
Wohnort: Dresden
1. Harmony: Companion
Software: nur SmartPhone-App

Re: OK-Taste löst Funktion auf zweitem Gerät aus

Beitrag von Digidani »

Der Support hat mir die Bluetooth-Variante nahegelegt und ich habe diese eben erfolgreich durchgeführt.
Ich musste zwar noch einstellen, dass der ATV niemals durch die Harmony ausgeschaltet werden soll (weil sonst wohl CEC den TV im Anschluss wieder einschaltet...) - aber sonst alles fein jetzt! :D
Freundliche Grüße aus Sachsen!

Daniel :mrgreen:
TV: Philips 50PUS7303/12
Soundbar: Yamaha yas-107
Streaming: Apple TV 4K
Streaming: Fire TV Stick 4K
Receiver: Magenta Media Receiver 201/401

Benutzeravatar

wtuppa
Beiträge: 324
Registriert: 28. Dezember 2008 16:27
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Philips 32PFL7404
Heimkino 2: Blueray: LG BP450
Heimkino 3: SAT: Topfield SRP2401CI+
Heimkino 4: Heimkino: Philips HTR-3464
Heimkino 5: Konsole: WiiU
Heimkino 7: TV2: LG 55SK8500
Heimkino 8: Blueray2: Samsung H5500
Heimkino 9: Heimkino2: Magnat SBW 250
Wohnort: Wien
Wohnort: Wien
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Companion
3. Harmony: 555
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: OK-Taste löst Funktion auf zweitem Gerät aus

Beitrag von wtuppa »

alte Grundsatzregel bei Harmony: CEC immer abschalten, sonst kommen sich zwei Systeme in die Quere.
TV: Philips 32PFL7404
Blueray: LG BP450
SAT: Topfield SRP2401CI+
Heimkino: Philips HTR-3464
Konsole: WiiU
TV2: LG 55SK8500
Blueray2: Samsung H5500
Heimkino2: Magnat SBW 250