Langer Tastendruck in Aktion? Harmony 950/Hub

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Pelemeni
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Langer Tastendruck in Aktion? Harmony 950/Hub

Beitrag von Pelemeni »

Hallo zusammen.
Habe schon das Forum und natürlich auch Google durchsuchst, aber keine hilfreiche Antwort auf meine Frage gefunden... Wusste jetzt leider auch nicht den richtigen Betreff dazu.

Ich bräuchte einen Tipp, um meinen TV mit einer Aktion stumm zu stellen, aber ohne die Mute-Taste (sonst ist das Mute-Zeichen ständig im Bild). Oder eventuell einen anderen Vorschlag.

Meine Geräte hängen alle am AVR und dieser ist wiederrum mit 2 HDMI-Kabeln (HDMI1 Out und HDMI2 Out) mit dem TV verbunden. 2 HDMI-Kabel deswegen, weil ich bei einem Eingang den Spielmodus eingestellt habe und bei anderen nicht.

Folgende Aktionen habe ich erstellt:
1 Fernsehen
= TV an auf HDMI2, SAT Receiver an, AVR im Standby auf HDMI2 (HDMI durchschleifen)
2 Fernsehen MIT AVR
= TV an auf HDMI2, SAT Receiver an, AVR an und auf HDMI2
3 PS5
= TV an auf HDMI1, AVR im Standby auf HDMI1 (HDMI durchschleifen)
4 PS5 MIT AVR
= TV an auf HDMI1, AVR an auf HDMI1

Ich möchte also eine Aktion haben, in der ich die TV Lautsprecher nutze und eine andere Aktion in der ich den eingeschaltet AVR mit 'Surround-System' nutze.
Das funktioniert auch alles soweit.
Aber...wenn ich die Aktionen mit eingeschaltetem AVR starte, dann kommt der Ton natürlich durch mein 'Surround-System' UND durch meine TV Lautsprecher.

Ich kann zwar einstellen, dass der AVR den Ton per HDMI nicht an den TV weitergibt, aber so habe ich dann bei der Aktion, in der der AVR das Signal nur durchschleift überhaupt keinen Ton.

Natürlich kann ich auch die TV-Lautstärke auf eine Taste legen und so nach jedem einschalten dieser Aktionen manuell die Lautstärke runter drehen, aber das ist ja nicht der Sinn der Harmony. Ich möchte einfach die Aktion starten und fertig.
Den TV und den AVR mit ARC zu verbinden ist auch keine Lösung und verursacht bei meinen Geräten nur Probleme.

Ich hoffe ihr könnt das verstehen und mir weiterhelfen :)
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Kat-CeDe
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Re: Langer Tastendruck in Aktion? Harmony 950/Hub

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich glaube wenn mein AVR auf Durchgang geschaltet ist leitet er auch alles durch. Hattest Du es mal praktisch ausprobiert?

Wenn dem wirklich so ist hilft es nur viele Volume Up/Down zu Start/Ende einer Aktion hinzu zu packen. Stell den Fernseher mal auf 0, drücke so oft Volume up bis Du eine passable Lautstärke hast. Das ist jetzt dein Wert X. Zu Start der Aktion mit AVR fügt Du jetzt 2*X Volume down und zum Ende X Volume Up hinzu.

Ralf
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Re: Langer Tastendruck in Aktion? Harmony 950/Hub

Beitrag von Pelemeni »

Hallo Ralf.

Danke für deine schnelle Antwort.
Wie meinst du das, ob ich es schon praktisch ausprobiert habe?

So hatte ich es auch geplant.
Aber wenn mein Wert X = 10 ist und ich erhöhe beim TV schauen die Lautstärke auf 20, dann schaltet die Aktion den TV beim nächsten Mal ja mit der falschen Lautstärke ein.
Weißt du was ich meine?
Oder hab ich es nur falsch verstanden?
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Re: Langer Tastendruck in Aktion? Harmony 950/Hub

Beitrag von korken »

Im Fernseher sollte doch eigentlich eine Einstellung zu finden sein, in der man die Audio-Ausgabe auf extern stellen kann.
Im Zusammenspiel mit HDMI-Arc müsste der TV erkennen ob der AV-Receiver an oder aus ist und dementsprechend die Ausgabe schalten.
Bei aktivieren von Arc ist es natürlich ratsam , sofern möglich die Steuerungsfuntionen auszuschalten.

Alternativ könntest du ähnlich wie von Kat-CeDe beschrieben eine Sequenz mit mehreren Volume Down Schritten erstellen und auf eine Taste legen.
Ist dann zwar nicht ganz automatisch, aber die Taste könntest du dann manuell ggf. auch 2x drücken, wenn die Lautstärke noch zu hoch ist.

Gruß Markus
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Re: Langer Tastendruck in Aktion? Harmony 950/Hub

Beitrag von Pelemeni »

Mit ARC kann ich das Problem leider nicht lösen.
Habe die letzten zwei Wochen damit verbracht, herauszufinden, warum mein AVR sich einschaltet, wenn ich meinen TV einschalte.
Es lag an ARC, das ich bis seit ein paar Tagen mehrere Jahre genutzt habe und auf einmal Probleme macht. Obwohl eingestellt war, dass die Geräte keine anderen Geräte Einschalten sollen.
Deswegen hab ich auch alles umgestellt, sodass jetzt alles über den AVR läuft.

Das werde ich gleich nachher mal testen.
Meines Wissens nach, kann man in der Harmony Software ja auch bei den Geräteeistellungen die Sendedauer einer Taste einstellen..?
Wenn das geht, dann würde ich hier die leiser Taste mit einer Zeit von 3 Sekunden bei jedem TV-Start einstellen (somit ist der TV bei Aktionen MIT AVR immer stumm).
Und bei den Aktionen OHNE AVR füge ich bei TV-Start noch ein paar "Lauter-Befehle" hinzu, sodass ich gleich beim einschalten Ton habe.
Hoffentlich klappt dass so wie ich es mir vorstelle :roll:

Somit hätte ich auch noch meine fehlende Funktion des TV's ergänzt, dass die Lautstärke beim Einschalten immer gleich ist. Manchmal hört man nämlich Musik auf hoher Lautstärke und macht dann schnell den TV aus und beim nächsten Einschalten kippt man fast um...
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Kat-CeDe
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Re: Langer Tastendruck in Aktion? Harmony 950/Hub

Beitrag von Kat-CeDe »

Moin,
meine Idee ist eigentlich recht einfach. Beim Start der Aktion sehr oft Volume Down an TV schicken das er sicher stumm ist. Beim Ende der selne Aktion dann so oft Volume Up schicken das er eine angenehme Lautstärke hat für den Fall das Du danach TV ohne AVR startest.

Das Prinzip könnte man auch für andere Aktionen benutzen indem man beim Start sehr oft Volume Down schickt bis er stumm ist und dann gleich wieder Volume Up bis zu einer angenehmen Lautstärke. So hätte man immer die selbe Einschaltlautstärke was AVR schon länger bieten. Falls man Abends einen Aktionfilm gesehen hat wird man Morgens nicht gleich vom Nachrichtensprecher angeschriehen.

Ralf
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TheWolf
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Re: Langer Tastendruck in Aktion? Harmony 950/Hub

Beitrag von TheWolf »

Wie korken schon schrieb:
Am TV sollte eine entsprechende EInstellung zu finden sein, die den laufenden AVR erkennt und damit die internen Lautsprecher abschaltet.
Wenn die Bedienungs-Anleitung dazu nichts hergibt, würde ich den Support des TV'S kontaktieren und die mit dieser Frage/diesem Problem konfrontieren.

Auf keinen Fall würde ich versuchen, irgend eine "Lautstärke-Automatik" in den Harmony-Aktionen einzubauen, weil die meist sowieso nicht das macht, was man sich erhofft.
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Re: Langer Tastendruck in Aktion? Harmony 950/Hub

Beitrag von Pelemeni »

Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Also mein eigener Vorschlag hat leider nicht so ganz geklappt.

Habe es auch nochmal mit HDMI-CEC probiert und extra HDMI-ARC ausgeschaltet, da ich das ja nicht brauche.

Soweit hat auch alles funktioniert und alles war so wie ich wollte.
Das Problem war nur wieder.. Der TV schaltet immer wieder meinen AVR mit ein, obwohl es in der Aktion nicht so vorgesehen ist.
Sogar wenn ich mit meiner Original-Fernbedienung vom TV den TV einschalte, geht der AVR mit an.
Alle Optionen um andere Geräte sind deaktiviert und ich habe am TV sogar nur die Eingänge ohne "ARC" benutzt.
Selbst ein Adapter mit einer CEC-Sperre hat nichts geholfen. Also keinen Ahnung, woran es liegen kann.
Früher ging es nämlich immer ohne Probleme.

Habe es jetzt einfach so gemacht, dass wenn ich eine Aktion mit AVR starte, eine Taste extra drücke, um die Lautstärke des TV's runter zu drehen.
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Re: Langer Tastendruck in Aktion? Harmony 950/Hub

Beitrag von korken »

Gerade ARC wird benötigt. HDMI-CEC musst du ggf. im Verstärker auch deaktivieren.
ARC ist zumindest bei meinem TV nur auf HDMI2 möglich.
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Re: Langer Tastendruck in Aktion? Harmony 950/Hub

Beitrag von Pelemeni »

Aber es hat auch ohne ARC "funktioniert".
Ich glaube, ich kann beim AVR nur ARC extra deaktivieren.. Wenn ich dort HDMI-CEC deaktiviere, dann lässt sich dort ARC nicht de- oder aktivieren.

Aber das schaue ich heute Abend noch einmal nach und probiere ein letztes Mal.
Wenn das nicht funktioniert, dann ist meine letzte Hoffnung der LG-Support. Vielleicht können die mir weiterhelfen wegen dem CEC-Problem, das ständig meinen AVR mit einschaltet.

Ich dachte zuerst, dass meine originale TV-Fernbedienung irgendwie den AVR mit einschaltet, aber das kann gar nicht sein, da sie die Befehle nur über Bluetooth sendet.

Wie gesagt, die beiden Sachen die ich oben genannt habe werde ich nochmal testen und Rückmeldung geben.
Wenn es dann nicht funktioniert, dann lasse ich es halt so, wie es jetzt ist. Hab echt keine Nerven mehr dafür :cry:
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Re: Langer Tastendruck in Aktion? Harmony 950/Hub

Beitrag von Pelemeni »

Also das mit CEC beim AVR deaktivieren geht leider nicht.. Erst wenn ich CEC aktiviere, kann ich ARC aktivieren.

Naja, so ist es dann halt.
Sobald ich von LG eine Rückmeldung bekomme, kann ich ja nochmal ein Update geben, ob sich mein Problem gelöst hat.

Danke euch :)
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Re: Langer Tastendruck in Aktion? Harmony 950/Hub

Beitrag von TheWolf »

Moment mal.
Ging's nicht primär um das Thema "TV-Lautsprecher werden bei AVR-Nutzung nicht automatisch abgeschaltet"?
Jetzt diskutieren wir über ARC und CEC, also eine komplett andere "Baustelle". :grübel:
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Re: Langer Tastendruck in Aktion? Harmony 950/Hub

Beitrag von Pelemeni »

Ja, es geht auch um das Thema und ARC wäre eine Lösung, wenn es richtig funktionieren würde...

Also könnte ich alle Geräte per HDMI in den Verstärker stecken und davon ein HDMI Kabel zum TV.
Somit habe ich den Ton schon am AVR und bräuchte ARC eigentlich nicht.
Aber wenn ich ARC ohne Probleme aktivieren könnte, würde der TV immer erkennen, wenn der AVR eingeschaltet wird und der TV würde auch automatisch den "Fernseher-Ton" abschalten.
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Re: Langer Tastendruck in Aktion? Harmony 950/Hub

Beitrag von TheWolf »

Pelemeni hat geschrieben: 16. Januar 2021 13:04 ... würde der TV immer erkennen, wenn der AVR eingeschaltet wird und der TV würde auch automatisch den "Fernseher-Ton" abschalten.
Und ganau das macht mein Sony-TV ohne ARC und CEC oder sonstwas. Leiglich über die HDMI-Verbindung zwischen AVR und TV.
Hast Du denn mal die Bedienungs-Anleitung dazu befragt oder -besser noch- den Support kontaktiert?
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Re: Langer Tastendruck in Aktion? Harmony 950/Hub

Beitrag von Pelemeni »

Sehr interessant, dass dein TV ohne CEC oder ARC das erkennt.
Aber wie macht er es dann bei HDMI-Passthrough? Da müsste er ja den TV Ton auch abschalten..?

Die Bedienungsanleitung habe ich nicht gelesen, da ich ja schon seit zwei Jahren alles gleich angeschlossen habe und auch nichts an den Einstellungen verändert habe.
Den Support habe ich leider noch nicht kontaktiert. Werde ich aber die nächsten Tage machen wenn ich dazu komme.
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