Aktion starten ohne Gerät zu starten

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
thfrank
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2021 19:55
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Aktion starten ohne Gerät zu starten

Beitrag von thfrank »

Bin neuer Harmony User und ich weiß, das Thema ist schon mal besprochen worden, allerdings sind die Antworten für mich nicht besonders erleuchtend bzw. auch schon älteren Datums:

Wenn ich ein Gerät in eine Aktion einbinde (bei mir die Companion, dürfte aber überall gleich sein), wird dieses Gerät bei der Startsequenz immer eingeschaltet. Ich möchte lediglich die Ein/aus-Funktion eines dritten Gerätes auf eine Taste der Fernbedienung legen, ohne das Gerät einzuschalten.

Konkret: die Aktion Radio über VU+ soll den AVR und die VU+ starten, und zwar ohne TV-Gerät. Wenn ich dann doch in den Kanallisten stöbern will, möchte ich dann den TV manuell ein- und ggf. wieder ausschalten. Die Funktion kann ich aber offenbar nur dann der Fernbedienung hinzufügen, wenn das TV-Gerät auch in die Aktion aufgenommen wird und damit wird es zu Beginn immer eingeschaltet, was ich nicht will...

Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Vielen Dank
Thomas
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Harmony Experte
Beiträge: 5660
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung PS50C430/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philip 43PUS6551, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Heimkino 11: Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 12: Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Heimkino 13: Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Heimkino 14: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 15: 6 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Aktion starten ohne Gerät zu starten

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Lösung gibt es schon lange und mehrere.

1. Binde dein TV ein zweites Mal ein und bei dem Geräte stelle in den Einstellungen einfach ein das der Fernseher keine Ein-/Aus-Tasten hat. Den bindest Du jetzt ein. Nachteil wenn dein TV keine getrennten Kommandos für Ein/Aus hat kann es Probleme geben wenn Du auf eine normale Aktion startest wo der ursprüngliche TV drin ist. In diesem Fall 2.

2. Lerne die Ein-Aus-Befehle des Fernseher neu an und gebe ihnen einen Namen der weder Power noch Input enthält. Jetzt änderst du in den Einstellungen des TVs das er keine Ein-Aus-Tasten hat. Bei den normalen Aktionen musst Du jetzt noch die neuen Ein-/Aus-Befehle zum Start/Ende einer Aktion hinzufügen.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung PS50C430/43KU5079
TV: Philip 43PUS6551, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
6 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
thfrank
Beiträge: 2
Registriert: 26. September 2021 19:55
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Companion
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Aktion starten ohne Gerät zu starten

Beitrag von thfrank »

ok, vielen Dank! Probier ich aus.