Optoma UHD55 per Harmony steuern

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
tofuh
Beiträge: 1
Registriert: 19. Juni 2022 18:00
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Hub
Software: MyHarmony+PC-Software

Optoma UHD55 per Harmony steuern

Beitrag von tofuh »

Hi,
hat jemand von euch schon den (relativ) neuen Beamer Optoma UHD55 und kann mir sagen wie er/sie diesen per Logitech Harmony steuern kann? Ich habe einen Hub und die Elite hier, habe diese auch schon mit der Original-Fernbedienung angelernt, aber das ist ja nur ein Kompromiss und funktioniert auch nicht wirklich komfortabel. Z.B. werden bei den Pfeiltasten regelmäßig zwei Tasten gedrückt und solche Späße.

Außerdem würde ich z.B. gerne direkt HDMI 1 oder HDMI 2 anwählen, was nicht funktioniert, da es diese Tasten nicht auf der Optoma-Fernbedienung gibt und man sich durchs Menü drücken muss.

Aber grundsätzlich wäre ich über eine funktionierende Einbindung sehr glücklich. In der Bedienungsanleitung gibt es auf Seite 69 auch Fernbedienungscodes, aber ich denke mal damit kann man nicht viel anfangen.

Vielleicht hat auch einer eine alternative Konfiguration, mit der man den Beamer steuern kann. Immer her damit :) Hätte auch noch Home Assistant auf nem RasPi laufen, falls das weiterhilft.

Danke schonmal!

Fonzo
Smarthome Experte
Smarthome Experte
Beiträge: 1432
Registriert: 22. Dezember 2014 00:51
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: AV Reciever: Denon AVC-X8500H
Heimkino 2: TV: Sony KD55 XH 9005
Heimkino 3: Sat: Dreambox 920
Heimkino 4: Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Heimkino 5: Blueray: DP-UB9004
Heimkino 6: FireTV
Heimkino 7: Philips HUE
Heimkino 8: IP-Symcon 6.0
Heimkino 9: Squeezebox
Heimkino 10: Amazon Alexa
Heimkino 11: Nvidia Shield
Heimkino 12: Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Heimkino 13: Epson Beamer EH-TW9400W
Heimkino 14: Play Station 4 Pro
Heimkino 15: Google Home
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Re: Optoma UHD55 per Harmony steuern

Beitrag von Fonzo »

tofuh hat geschrieben: 19. Juni 2022 18:40 Aber grundsätzlich wäre ich über eine funktionierende Einbindung sehr glücklich. In der Bedienungsanleitung gibt es auf Seite 69 auch Fernbedienungscodes, aber ich denke mal damit kann man nicht viel anfangen.
Du musst ja persönlich auch nicht unbedingt direkt damit was anfangen können. Hast Du denn mal den Support von Logitech kontaktiert und gefragt ob diese eventuell fehlende Codes entsprechend der Anleitung des Herstellers in der Datenbank ergänzen können?
tofuh hat geschrieben: 19. Juni 2022 18:40 Vielleicht hat auch einer eine alternative Konfiguration, mit der man den Beamer steuern kann.
Eine alternative Ansteuerungsmöglichkeit wäre über RS232, da müsstest Du Dich aber dann eher bei dem System belesen, dass in Deinem Fall die Ansteuerung des Beamers über RS232 vornehmen soll.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
TV: Sony KD55 XH 9005
Sat: Dreambox 920
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
Blueray: DP-UB9004
FireTV
Philips HUE
IP-Symcon 6.0
Squeezebox
Amazon Alexa
Nvidia Shield
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
Epson Beamer EH-TW9400W
Play Station 4 Pro
Google Home
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Foren-Admin
Beiträge: 17838
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Optoma UHD55 per Harmony steuern

Beitrag von TheWolf »

tofuh hat geschrieben: 19. Juni 2022 18:40 Z.B. werden bei den Pfeiltasten regelmäßig zwei Tasten gedrückt ...
Da würde ich mal die Sendewiederholung kontrollieren bzw. reduzieren.
Bild Harmony FAQ (MyHarmony) | 2.10 Anleitung: Gerät reagiert auf Befehle nicht/zu lang (Sendewiederholung)
tofuh hat geschrieben: 19. Juni 2022 18:40 Außerdem würde ich z.B. gerne direkt HDMI 1 oder HDMI 2 anwählen, was nicht funktioniert, da es diese Tasten nicht auf der Optoma-Fernbedienung gibt und man sich durchs Menü drücken muss.
Das könnte man mit Sequenzen lösen.
Bild Harmony FAQ (MyHarmony) | 2.03 Anleitung: Sequenz auf Fest-Taste legen

Ansonsten lassen sich die erforderlichen Befehle zum Umschalten HDMI1 / HDMI2 an die Aktion anhängen.
Bild Harmony FAQ (MyHarmony) | 2.07 Anleitung: Befehle/Verzögerungen zur Aktion hinzufügen
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema