Chiq (Changhong) B7U Beamer mit Bluetooth einschalten

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln

Themenersteller
maxpower84
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2023 12:35
Heimkino 1: Denon AVC X3700 H
Heimkino 2: Chiq B7U Beamer
Heimkino 3: Nvidia Shield

Chiq (Changhong) B7U Beamer mit Bluetooth einschalten

Beitrag von maxpower84 »

Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem mit dem Chiq B7U Beamer und der Harmony Elite Fernbedienung:
Der Beamer ist in der Logitech Datenbank nicht vorhanden, daher habe ich diverse Chiq TV Geräte getestet und konnte den Beamer mit dem U50H7N ChiQ TV anschliessend bedienen. Ein/Ausschalten + Eingänge auswählen alles kein Problem. Da es sich um eine Bluetooth Fernbedienung handelt, kann man natürlich nichts anlernen.
Seit kurzem lässt sich der Beamer aber nicht mehr mit der Harmony einschalten. (Egal ob über Aktivitäten oder über die Geräte mit mit Power Toggle.
Ausschalten über die selbe Taste funktioniert nach wie vor ohne Probleme. Woran könnte das liegen?

Evt. hat es mit einem Software Update des Beamers zu tun. Ich habe jedoch keine Einstellungen gefunden die damit zusammenhängen.
Ich konnte nun die IR Codes bei Changhong zu dem Beamer auftreiben und der Harmony Support versucht die Key's in die Datenbank einzupflegen.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass es evt. über HDMI-CEC in Verbindung mit der Nvidia Shield geht?
Alternativ über den RS232 oder mit einem FLIRC USB? Das wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren, da sich die Anschlüsse erst nach dem Einschalten des Beamers aktivieren.

Merkwürdig ist, dass das Einschalten bis vor kurzem noch funktioniert hat.
Ich habe den U50H7N bereits mehrfach unter Geräte entfernt und alles neu eingerichtet, leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben?
Denon AVC X3700 H
Chiq B7U Beamer
Nvidia Shield
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Harmony Experte
Beiträge: 5907
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Heimkino 11: Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 12: Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Heimkino 13: Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Heimkino 14: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 15: 6 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony

Re: Chiq (Changhong) B7U Beamer mit Bluetooth einschalten

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
viele Geräte haben ja Power On/Off/Toggle. Hast Du bei deinem Beamer im Gerätemodus alle probiert? Überhaupt hast Du einfach mal alle Tasten im Gerätemodus ausprobiert.

Ich hatte nämlich mit meinem neuen Philips-TV vor kurzem ein Aha-Erlebnis. Der Fernseher hat sich immer wieder eingeschaltet obwohl ich in einem anderen Zimmer war. Lösung war das der Fernseher auch mit den Zifferntasten einegschaltet werden kann.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S/2*Roku 3
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
SB: Q Acoustics M2, HT-XT1
Hue/ZigBee/Z-Wave/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/3 Reolink C2 Pro/1 FosCam
Echos/P10/IP-Symcon 5.1 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
6 Hubs/950/Touch/Control/Companion

Themenersteller
maxpower84
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2023 12:35
Heimkino 1: Denon AVC X3700 H
Heimkino 2: Chiq B7U Beamer
Heimkino 3: Nvidia Shield

Re: Chiq (Changhong) B7U Beamer mit Bluetooth einschalten

Beitrag von maxpower84 »

Das wäre eine tolle Sache. Leider tut sich bei keiner taste irgendwas. :(
Gruss Max
Denon AVC X3700 H
Chiq B7U Beamer
Nvidia Shield

Themenersteller
maxpower84
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2023 12:35
Heimkino 1: Denon AVC X3700 H
Heimkino 2: Chiq B7U Beamer
Heimkino 3: Nvidia Shield

Re: Chiq (Changhong) B7U Beamer mit Bluetooth einschalten

Beitrag von maxpower84 »

Gibt es niemand der schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat mit einem Beamer und Bluetooth Fernbedienung?
Wenn man 20x in Serie den Power Button drückt, schaltet der Beamer manchmal ein. Wie kann das sein?
Das Ausschalten funktioniert jedes Mal ohne Probleme.
Denon AVC X3700 H
Chiq B7U Beamer
Nvidia Shield