Eject in Aktivitäts Start-Routine

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
martinalejandro
Beiträge: 94
Registriert: 8. August 2009 13:29
1. Harmony: 885
Wohnort: Spanien
Wohnort: Spanien
1. Harmony: 885

Eject in Aktivitäts Start-Routine

Beitrag von martinalejandro »

Hallo,

bin relativer Anfänger mit der Harmony und jetzt hat sich bei mir folgendes Problem ergeben :
es handelt sich um den Eject-Befehl meines DVD-Players (JVC TH-SW8).
Die Original-Fernbedienung hat keine Eject-Taste. Aber der Befehl war in der LT-Datenbank bei
meinem Gerät dabei. Und er funktioniert sowohl im Device-Modus als auch im Aktivitäts-Modus,
wenn ich ihn auf eine Display-Taste (H 885) lege : Taste einmal drücken und die DVD-Schublade
fährt heraus, erneut die Taste drücken und die Schublade fährt wieder rein.
Jetzt bin ich beim Feintuning der 885 und wollte mir den Eject-Befehl in die Einschalt-Routine
der Aktivität ´DVD sehen´ einbinden :

TV einschalten
DVD einschalten
Pause (2 sec) an DVD senden
Eject-Befehl an DVD senden

Durch Herumprobieren hatte ich schon herausgekriegt, dass der DVD-Player die Pause braucht, um
sich einzuschalten und für weitere Befehle empfänglich zu sein. 1 Sekunde war zu kurz, aber zwischen
2 Sekunden und 5 Sekunden gab es keinen Unterschied.

Und jetzt komme ich endlich zum Problem : beim Starten dieser Aktivität schaltet sich der TV ein
(stimmt so), der DVD schaltet sich ein (stimmt auch) ABER dann fährt die DVD-Schublade zu 3/4 raus
und sofort wieder rein (stimmt nicht !!! ). Es sieht fast so aus, als schicke die Harmony den
Befehl hier in der Einschalt-Routine zweimal ?!? Der DVD-Player schiebt beim Einschalten die
DVD-Schublade NICHT SELBSTÄNDIG aus (es ist NICHT so : 1 x DVD-Player und 1 x Harmony
ergibt zusammen Rein - Raus ... !! ). Ich habe einiges mit Verzögerungszeiten
experimentiert und mit der Anzahl der Befehlswiederholungen .... aber nichts hat geholfen.

Dann habe ich durch Zufall noch folgendes entdeckt (vielleicht hilft´s den Experten unter Euch ?!?) :
wenn ich in meiner Aktivität nach dem Eject-Befehl nochmals eine Pause setze
TV ein - DVD ein - Pause (2 sec) - Eject - Pause (x sec)
dann passiert folgendes :
TV ein, DVD ein, Schublade kommt komplett raus, bleibt x sec draussen (genauso lang, wie die von
mir voreingestellte 2. Pause) und fährt dann wieder rein. (klar, jetzt könnte ich die 2. Pause auf
10 sec einstellen und in diesen 10 sec zum DVD-Player hechten und die DVD einwerfen, bevor sich die
Schublade wieder schliesst, aber das ist ja nicht Sinn der Harmony !!).

Was könnte das Problem bei meiner Anlage sein ? Warum verhält sich der Eject Befehl im Device-Modus
und als Aktivitäts-Display-Taste komplett anders als in einer Aktivitäts-Einschalt-Routine ? Wie
kann ich das Problem lösen ?

Vielen Dank schon einmal .........
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Eject in Aktivitäts Start-Routine

Beitrag von padrino »

Hi,

check mal

Einstellungen/Optionen ändern Deiner DVD-Aktion
Was ist bei "Wiedergabe bei Aktivierung" aktiviert? Sollte "Wiedergabe nicht senden" sein! Ist "Wieder senden" aktiv, dann geht die Lade vermutlich zu, weil der Player einen "Play"-Befehl annimmt.

Übrigens, lass die "manuelle Pause" besser weg. Stell stattdessen die "Einschaltverzögerung" für den DVD-Player auf "2 Sekunden", die gibt der Harmony nämlich an, wie lange ein Gerät nach "PowerON" benötigt, um (weitere) Befehle anzunehmen.

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Themenersteller
martinalejandro
Beiträge: 94
Registriert: 8. August 2009 13:29
1. Harmony: 885
Wohnort: Spanien
Wohnort: Spanien
1. Harmony: 885

Re: Eject in Aktivitäts Start-Routine

Beitrag von martinalejandro »

@ padrino

WOW SUPER, GENAU DAS WAR´S
ES FUNKTIONIERT ALLES !!!!
und ich habe auch die Pause in eine Einschaltverzögerung verändert ..... macht in der Funktion offensichtlich keinen Unterschied .....
Jetzt habe ich noch eine Bitte :
könntest Du mir kurz die Details erklären
1) was hat es mit dem Wiedergabe-Befehl auf sich ?
2) warum besser Einschaltverzögerung als manuelle Pause ?
VIELEN DANK
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Eject in Aktivitäts Start-Routine

Beitrag von padrino »

Hi,

erst einmal, freut mich, dass es klappt. :D

Zu Deinen beiden Fragen:

1. Das Konzept der Harmony ist ja darauf ausgelegt, dass sie so viel wie möglich automatisch macht, bzw. der Benutzer, mit so wenig Tasten wie möglich auskommen soll. Daher, wenn man eine Aktion "DVD Schauen" anlegt, ist die Harmony für diese so eingestellt, dass sie direkt mal "Play" an den Player schickt. Ist natürlich doof, wenn keine, oder nicht die richtige DVD drin liegt. Das gleiche gilt übrigens für den Stopp-Befehl, diesen sendet die Harmony auch automatisch beim Verlassen der Aktion - ist also etwas für ganze faule. ;) Das Problem dabei ist, wenn man einen Player hat, der sich die Position merkt und man drückt von Hand stopp und verlässt dann die Aktion, wird das "automatische Stopp" das "Merken" aufheben und mann muss nächstes Mal von Vorne schauen. Wer das also nicht mag, der sollte auch den Punkt eins unter "Wiedergabe" auf "aus" stellen - nur so als Tipp am Rande. ;)

2. Nun, eben weil die Harmony so viel automatisch macht und eben sich auch darauf verlässt dies zu dürfen, sollten man sie, soweit sinnvoll, auch lassen. ;) Stellst Du den Wert z.B. für die Einschaltverzögerung ein, so benutzt die Harmony diesen immer, wenn Dein DVD-Player angeschaltet wurde, sprich, Du musst die Pause nicht von Hand in jede Aktion (wo benötigt) rein packen. Auf der anderen Seite, weiß die Harmony aber auch, wenn der DVD-Player (aus einer anderen Aktion) schon "an" war, braucht es diese Pause nicht mehr, und alle Befehle werden ohne Verzögerung gesendet. Hättest Du eine "manuelle Pause" würde diese aber immer zuschlagen, ob nötig oder nicht.
Außerdem kannste den Wert der Einschaltverzögerung in 100ms-Schritten einstellen, könnte ja Sein, dass Dein Player auch schon nach 1,6sec bereit ist. So ist das "Feintuning" viel besser möglich.

So, ich hoffe mal, dass ich damit alle Fragen beantworten konnte. :)
Noch viel Spaß mit Deiner Harmony (und hoffentlich hier mit dem Forum)...

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Themenersteller
martinalejandro
Beiträge: 94
Registriert: 8. August 2009 13:29
1. Harmony: 885
Wohnort: Spanien
Wohnort: Spanien
1. Harmony: 885

Re: Eject in Aktivitäts Start-Routine

Beitrag von martinalejandro »

@ mario
Danke nochmals, super Erklärung .... alles klar
und wieder habe ich etwas wichtiges über mein neues Spielzeug gelernt !!!!!
(hab´s gerade versucht und konnte tatsächlich auch die Einschaltverzögerung wieder auf den voreingestellten Wert zurücksetzen .... meine eigene Pause war gar nicht mehr nötig : wieder 500 msec gespart hihihi)
1. die Harmony ist einfach genial !!!!
2. dieses Forum ist Spitzenklasse !!!!
herzlichen Dank
Martín-Alejandro
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Eject in Aktivitäts Start-Routine

Beitrag von padrino »

Hi Martin,

aber jetzt frag ich mich schon, wenn Du die Einschaltverzögerung wieder auf den default stellen konntest, wieso haste dann "damals" Deine Pause einfügen müssen?
Oder haste vorher mal auf Verdacht die Einschaltverzögerung auf "0" gestellt gehabt, na? :D

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Themenersteller
martinalejandro
Beiträge: 94
Registriert: 8. August 2009 13:29
1. Harmony: 885
Wohnort: Spanien
Wohnort: Spanien
1. Harmony: 885

Re: Eject in Aktivitäts Start-Routine

Beitrag von martinalejandro »

@ Mario

´vorher´ hatte der DVD-Player immer noch nach einer DVD gesucht und sie versucht zu starten und mir dann gesagt ´keine DVD eingelegt´. dieser Vorgang ist nun weggefallen und der DVD-Player ist SOFORT nach dem Einschalten frei für neue Befehle .......
Benutzeravatar

padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Eject in Aktivitäts Start-Routine

Beitrag von padrino »

Äh,

Du verstehst mich nicht. ;)

Was ich meine, die normale "Eischaltverzögerung" ist ja immer da. Also auch, als Du das Gerät eingefügt hattest. Aber da hat Dein "Eject" nicht geklappt, weil er zu früh kam. Also haste die Pause von Hand angelegt. Nun haste die Pause raus genommen, aber die "Einschaltverzögerung" ist wieder aufm "default" und dennoch geht es jetzt?
Das sich die Lade schließt ist ja ein anderes Problem, das gelöst wurde.
Aber wie gesagt, ich kann mir nur es so erklären, dass Du beim Einrichten mal eben alle Verzögerungen auf Null gestell hattest, da es ja schnell gehen soll. :D Das brachte das Problem, dafür dann die Pause, die nun wieder weg und die Verögerung "resettet"?

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
Antworten