Idee: Harmony ein wenig Sleep-tauglich machen :)

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar

Themenersteller
padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Idee: Harmony ein wenig Sleep-tauglich machen :)

Beitrag von padrino »

Hi,

als ich grad (mal wieder) etwas übers Thema "Sleep-Timer & Harmony" gelesen habe, dacht ich mir: "Gibt's da wirklich keine Lösung"?
Und da kam's mir, wie so oft :mrgreen:, wie wäre es mit einem Dummy?! :idea:

Und zwar wie folgt.

- Man legt sich ein zweites, ein Dummy-TV, an.
- Beim Dummy entfernt man den "on"-Befehl
- Beim normalen TV entfernt man den "off"-Befehl.
- Schließlich packt man den Dummy in jede Aktion in der man auch sein TV braucht (Dummy und TV stehen auf "einschalten, wenn gebraucht, sonst aus").
- Schließlich legt man sich eine Aktion "Sleep" an, diese ist eine Kopie der Aktion "aus der man sich zum Schlafen legt" - ohne das TV.
Schaltet man in diese Aktion, bleibt alles, wie es ist, da das TV selbst ja keinen "off"-Befehl hat. Der Dummy bleibt drin, damit das TV eben nicht direkt ausgeht.

Nun startet man seine "sleep-sequenz" (diese kann man von Handy starten, oder aber auch, wenn immer gleich, an den Anfang der Aktion legen).

Die Harmony denkt nun ja, dass das TV aus ist. Schaltet man (morgens ;)) in eine Aktion in der das TV gebraucht wird, wird dieses wieder angeschaltet.

Sollte doch so klappen, oder? Was haltet Ihr davon? :)

Ja, ich weiß, ist etwas doof, wenn man aus verschiedenen Aktionen heraus "sich schlafen legen" will, dann braucht's entsprechend viele Sleep-Aktionen.
Ich dachte kurz auch an eine Aktion, die alle Geräte unangetastet lässt, aber dann kann man der Harmony ja nicht "erzählen", dass der Fernseher aus ist. :P

CU,
Mario aka Mr.Dummy ;)
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18014
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Idee: Harmony ein wenig Sleep-tauglich machen :)

Beitrag von TheWolf »

padrino hat geschrieben: Nun startet man seine "sleep-sequenz" (diese kann man von Handy starten, oder aber auch, wenn immer gleich, an den Anfang der Aktion legen).
Hmmm,
was beinhaltet denn die "sleep-sequenz"?
Normalerweise will man doch erreichen, dass die Geräte nach -ich sag mal- 90 Minuten automatisch abgeschaltet werden.
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema

insasse
Beiträge: 652
Registriert: 30. April 2009 18:57
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785
Wohnort: Berlin
Wohnort: Berlin
1. Harmony: 885
2. Harmony: 785

Re: Idee: Harmony ein wenig Sleep-tauglich machen :)

Beitrag von insasse »

Hallo,
TheWolf hat geschrieben: was beinhaltet denn die "sleep-sequenz"?
Der Fernseher und bei mir der Receiver müssen eine eigene Sleep-Funktion haben, die dann per Aktion oder Sequenz aktiviert wird. Geht auch z. B. über die Kindersicherung, wenn damit der Fernseher ab einer bestimmten Zeit gesperrt werden kann.

Ich habe das hier schon mal für meinen Schlafzimmerfernseher beschrieben. Ins Display ist dann der Ausschaltbefehl für TV und Receiver gelegt. Wenn ich einschlafe geht alles von alleine aus. Funktioniert aber nur, weil ich diese beiden Geräte im Schlafzimmer bediene. Beim Timer kann ich die Uhrzeit zum Ausschalten bestimmen, dadurch kann ich auch tagsüber mal einschalten, ohne dass der Timer nach einer bestimmten Zeit ausschaltet. Sonst bediene ich eigentlich die Geräte im Wohnzimmer aus einem anderen Raum mit dieser H. Natürlich kann die Anlage auch mit einem zusätzlich eingerichteten TV zwischendurch benutzt werden.

Schönen Tag noch
Benutzeravatar

Themenersteller
padrino
Harmony Experte
Beiträge: 1860
Registriert: 28. August 2008 15:43
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0
Heimkino 1: TV: Samsung UE40J5150
Heimkino 2: Beamer: Epson EH-TW3200
Heimkino 3: Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
Heimkino 4: HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
Heimkino 5: AV-Receiver: Pioneer VSX-915
Heimkino 6: HDMI Matrix: RadioShack 1500652
1. Harmony: One
Software: PC-Software 7.7.0

Re: Idee: Harmony ein wenig Sleep-tauglich machen :)

Beitrag von padrino »

TheWolf hat geschrieben:Hmmm,
was beinhaltet denn die "sleep-sequenz"?
Normalerweise will man doch erreichen, dass die Geräte nach -ich sag mal- 90 Minuten automatisch abgeschaltet werden.
Die "sleep-sequenz" ist nur ein Aufruf des Geräte internen Sleep-Timers (ob nun als Sequenz oder RAW-Befehl).
Vielleicht sollte ich das oben etwas umformulieren, dass es mir darum geht, die Harmony nicht aus dem Tritt zu bringen, wenn ich den Timer nutze, den (so manche) Geräte mit sich bringen...

CU,
Mario
TV: Samsung UE40J5150
Beamer: Epson EH-TW3200
Blu-ray Player: Pioneer BDP-320
HDD-Rekorder: Pioneer DVR-433H
AV-Receiver: Pioneer VSX-915
HDMI Matrix: RadioShack 1500652

Bäri
Beiträge: 803
Registriert: 10. Dezember 2007 13:14
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555
Heimkino 1: TV: Samsung UE46D7090
Heimkino 2: AVR: Denon AVR-2807
Heimkino 3: DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
Heimkino 4: DVD: Denon DVD-1920
Heimkino 5: BR: Sony Playstation PS3 slim
Heimkino 6: LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
Heimkino 7: V: Logitech Z-5500 (2x)
Heimkino 8: DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
Heimkino 9: TV: Panasonic TX26-LX70
Heimkino 10: IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
Heimkino 11: DVB-C: Humax PR-2000C
Heimkino 12: Beamer: Samsung SP A 600 B
Heimkino 13: HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
Heimkino 14: TV: Samsung LE32B541
Heimkino 15: AR: JVC UX-1000
1. Harmony: 900
2. Harmony: 700
3. Harmony: 555

Re: Idee: Harmony ein wenig Sleep-tauglich machen :)

Beitrag von Bäri »

Hätte der TV keinen Power-Toggle, sondern zwei getrennte Ein- und Ausschaltbefehle, wäre das Ganze kein Problem...

Das umgehst du mit den zwei TV Geräten. Ok. Nur wenn zu einer Aktion aber auch ein AVR und ein Kabelreceiver gehören, wird es aber reichlich kompliziert.

Bei mir spielen genau diese Geräte eine Rolle. Der AVR hat eine Sleep-Funktion, der Fernseher auch, der Kabelreceiver nicht. Ich habe das wie folgt "gelöst": da die Harmony noch "denkt", dass alle drei Geräte an sind, gibt es einen Befehl im Display, welcher den Fernseher und den AVR einschalten. Danach ist der "Grundzustand" der Aktivität wieder hergestellt und ich kann mit der Harmony ganz normal weiter agieren. Insbesondere mit der Power-Off alle Geräte wieder ausschalten. Nachteil ist natürlich, dass ich zum Ausschalten aller Geräte ich zwei Geräte erst einmal wieder einschalten muss.

Viele Grüße

Bäri
TV: Samsung UE46D7090
AVR: Denon AVR-2807
DVB-C: Sagemcom-320KDG (2x)
DVD: Denon DVD-1920
BR: Sony Playstation PS3 slim
LS: OneForAll 8300 Lichtsteuerung
V: Logitech Z-5500 (2x)
DVB-C: Arion AC-2710 VHDPRCI
TV: Panasonic TX26-LX70
IR: InLine 89906 TosLink Audio Umschalt.
DVB-C: Humax PR-2000C
Beamer: Samsung SP A 600 B
HDMI: Digitus 4x2 HDMI Umschalter
TV: Samsung LE32B541
AR: JVC UX-1000
Antworten