firmware v4.15.206 vermeiden!
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi Fonzo,
Ich habe 5 aktive Hubs in 5 Zimmer und dementsprechend bräuchte ich auch in jedem Zimmer ein Brain da nur er auch IR verschicken kann und auf absehbare Zeit werden ich auf IR nicht verzichten können. Ich hätte gerne eine kleinere Fernbedienung aber dafür mit deutlich mehr Tasten da ich diese im Vergleich zu allen touchigen Lösungen blind bedienen kann und die Batterie viel viel länger hält. Von mir aus kann die kleine Fernbedienung genauso teuer sein. Ich hole mir vielleicht heute mal eine Neeo zum Spielen mal sehen wie sie ist.
Ralf
Ich habe 5 aktive Hubs in 5 Zimmer und dementsprechend bräuchte ich auch in jedem Zimmer ein Brain da nur er auch IR verschicken kann und auf absehbare Zeit werden ich auf IR nicht verzichten können. Ich hätte gerne eine kleinere Fernbedienung aber dafür mit deutlich mehr Tasten da ich diese im Vergleich zu allen touchigen Lösungen blind bedienen kann und die Batterie viel viel länger hält. Von mir aus kann die kleine Fernbedienung genauso teuer sein. Ich hole mir vielleicht heute mal eine Neeo zum Spielen mal sehen wie sie ist.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
- Smarthome Experte
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony
Re: firmware v4.15.206 vermeiden!
In Kombination mit einer Hausautomation, und gerade dieser Thema scheint ja Logitech ein Dorn im Auge zu sein, ist das bei NEEO kein Problem dies theoretisch auch ohne ein Multibrain Setup aufzubauen. Im Gegensatz zu einer Harmony Remote gibt es bei NEEO eine offizielle lokale API, ja es gibt Firmen die besitzten so was tatsächlich, und auch die Benachrichtigung an Hausautomationssysteme erfolgt bei NEEO bei jedem Tastendruck und bei jedem Rezept was aufgerufen wird. Die Frage ist daher eher wieviele Fernbedienungen braucht man. Da die Hausautomation den Tastendruck auswerten und das Kommando an ein anderes Gerät durchreichen kann kannst Du mit einer NEEO Remote ein Befehl an weitere Gateways durchreichen. Ich besitzte auch eine NEEO, in anderen Räumen stehen dann andere IR / Funk Gateways über die IR gesendet wird, das ist ein AIO Gateway, IRTrans, Broadlink, Redeye und mehrere Logitech Hub. Letztere lassen sich nun mit der aktuellen Firmware Dank der Aktion des Firmwareupdates von Logitech nun vorübergehend nicht mehr nutzten bis auf Websocket zur Ansteuerung des Harmony Hub umgestellt wurde.
AV Reciever: Denon AVC-X8500H
|
TV: Sony KD55 XH 9005
|
Sat: Dreambox 920
|
Sonos: Port, Five, Play3, Play1
|
Blueray: DP-UB9004
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
IP-Symcon 6.3 / Revox C200
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
Dualmask Multiformat Tension Leinwand
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Smarthome Experte
-
Gibt es dazu eigentlich auch eine offizielle Stellungnahme von Logitech in Deutsch oder ist das die Übersetztung aus dem englischen Thread?
Falls es eine deutschen Logitech Thread dazu gibt, kannst Du diesen mal verlinken?
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Smarthome Experte
-
Das ist interresant, das Sicherheitsproblem was hier "entdeckt" und durch das Firmwareupdate behoben worden ist, ist die Steuerung über XMPP. Dieses "Sicherheitsproblem" ist seit 6 Jahren bekannt, wenn das denn ein Sicherheitsproblem darstellen sollte und wurde unterWolfram hat geschrieben: ↑19. Dezember 2018 05:37 Wird sich wohl auf die Schnelle nichts ändern
Zitat:[...]
Logitech hat kürzlich ein Firmware-Update für Harmony-Hub-basierte Fernbedienungen veröffentlicht, das einige Sicherheitslücken behebt, auf die uns ein Cyber-Security-Unternehmen eines Drittanbieters aufmerksam macht. Logitech nimmt die Sicherheit unserer Kunden ernst und wir arbeiten sorgfältig daran, diese Art von Problemen zu beheben, sobald sie entdeckt werden.
pyharmony erstmals näher beschrieben und dann in den letzten Jahren seit über 5 Jahren von FHEM und IP-Symcon und später auch von weiteren Hausautomationslösungen genutzt.
Wenn eine Bank bei einem Sicherheitsproblem 5 Jahre braucht um dieses zu beheben dann gute Nacht. Bei dieser unheimlich "schnellen" Reaktionsgeschwindigkeit auf "Sicherheitslücken" fühlt man sich nach 5 Jahren dann doch gut aufgehoben, das Logitech jetzt endlich mal das "Problem" behoben hat.
Das ist aber schön das sich Logitech dessen bewust ist, dass es mehrere 10000 Nutzer betrifft die Logitech nutzten, dies mag im Vergleich zur gesamten Anzahl der Nutzer von Logitech ein sehr kleiner Teil sein, aber hier von einigen zu reden, ist dann doch etwas untertrieben.Wolfram hat geschrieben: ↑19. Dezember 2018 05:37 Wird sich wohl auf die Schnelle nichts ändern
Letzte Woche haben wir mit dem Update dieses Updates begonnen. Wir sind uns bewusst, dass einige Kunden, die nicht dokumentierte Harmony-APIs zur lokalen Heimsteuerung verwenden, als Nebeneffekt davon betroffen waren, dass wir diese Sicherheitsanfälligkeiten geschlossen haben.
Vielleicht ist aber das ja der eigentliche Grund, warum verwehrt man es denn dem Kunden, der sein Produkt im eigenen Haushalt ohne Cloud nutzten will, eine Nutzung von so einem Produkt?
Was damit jetzt konkret an Sicherheit gewonnen sein soll lässt Logitech hier komplett offen.Wolfram hat geschrieben: ↑19. Dezember 2018 05:37 Wird sich wohl auf die Schnelle nichts ändern
Es ist zwar bedauerlich, dass Kunden, die diese nicht unterstützten Funktionen verwenden, von diesem Fix betroffen sind, aber die allgemeine Sicherheit unserer Produkte und aller unserer Kunden hat für uns Priorität.
Wir bitten unsere Kunden dringend, auf diese neueste Firmware, Version 4.15.206, zu aktualisieren.
Zuletzt geändert von Fonzo am 19. Dezember 2018 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi Fonzo,
" Ich besitzte auch eine NEEO, in anderen Räumen stehen dann andere IR / Funk Gateways über die IR gesendet wird, das ist ein AIO Gateway, IRTrans, Broadlink, Redeye und mehrere Logitech Hub"
gute Idee. Neeo werde ich vermutlich heute Abend schon haben und ein bisschen damit spielen. Welche Gateways benutzt Du? Broadlink hatte ich auch schon mal im Visier. Leicht wird es aber trotzdem nicht da ich auch in 4 Räumen Fire TV habe da muss ich mal sehen wie es mit CEC klappt.
Ralf
" Ich besitzte auch eine NEEO, in anderen Räumen stehen dann andere IR / Funk Gateways über die IR gesendet wird, das ist ein AIO Gateway, IRTrans, Broadlink, Redeye und mehrere Logitech Hub"
gute Idee. Neeo werde ich vermutlich heute Abend schon haben und ein bisschen damit spielen. Welche Gateways benutzt Du? Broadlink hatte ich auch schon mal im Visier. Leicht wird es aber trotzdem nicht da ich auch in 4 Räumen Fire TV habe da muss ich mal sehen wie es mit CEC klappt.
Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279 / LG 43NANO81T6A
|
TV: Philips 48OLED806
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: 3*Dune Hd Box/Mi Box S/NVidia Shield
|
MP: QNap HS 251+/NUC8i5/4 Fire TVs
|
SAT: VU+ Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
8 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Ich habe eben mal einen Gästebeitrag-Artikel-Vorschlag an Golem zu dem Thema geschickt. Falls die den posten, würde das den Druck auf Logitech vielleicht auch nochmal erhöhen.
Ich finde Logitech darf die Fernbedienungen jetzt eigentlich nicht mehr in der Rubrik "Smart Home" führen.
Ich finde Logitech darf die Fernbedienungen jetzt eigentlich nicht mehr in der Rubrik "Smart Home" führen.
TV: Sony KDL-48W605B
|
AV-Receiver: Pioneer VSX-930-K
|
Heimkinosystem: Jamo S 626 HCS 5.0
|
Subwoofer: Jamo J-12
|
Fire TV
|
Raspberry Pi 3B+ mit Kodi & Plex-Addon
|
Nintendo Wii
|
Philips Hue Bridge + 2 Strips
|
Respberry Pi 3 mit openHAB 2
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Sorry aber glaubst Du das wirklich?
Logitech hatte unser Forum hier mal ausgewählt um schneller über Probleme informiert zu sein. Kurz Zeit später war davon keine Rede mehr.
Logitech hatte (mir) den direkten Draht zum Datenbank-Team eingeräumt um schneller auf Änderungen/Anforderungen zu reagieren. Heute ist davon keine Rede mehr.
Logitech hat vor langer den Beta-Test inkl. Beta-Forum eingeführt. Fehler, Änderungen, Anpassungen wurden dort zwar hinterlegt aber in den seltensten Fällen umgesetzt bzw. ausgemerzt.
Last but not least: Solange Logitech nach dem Schema verfährt "Wenn in einem Meeting über einen Fehler gesprochen werden soll, dann nur, wenn dazu auch gleich die Lösung präsentiert wird", wird sich an der Arbeitsweise von Logitech absolut nichts ändern.
Sie bzw. ihre Designer wissen eben besser als wir selbst was wir Kunden wollen bzw. brauchen.
Und Du glaubst wirklich, das sich Logitech auch nur auch nur den Hauch für irgend einen Artikels auf/von Golem interessiert?
CU Hans
Kein Support per PN.
Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
- Smarthome Experte
-
Wie oben schon geschrieben IRTrans, AIO Gateway, Broadlink. Diese werden alle über IP-Symcon angesteuert. Von der NEEO kommen die Befehle über Forward Action und IPSymconNEEO in IP-Symcon an. Dort werden dann die Befehle über IPSymconAIOGateway Modul, IRTrans und IPSymconBroadlinkRM an die Gateways durchgereicht. Logitech nutzte ich auch, aber das ist ja jetzt erst mal mit Arbeit verbunden, dank des netten Geschenks von Logitech kurz vor Weihnachten. Bin aber zuversichtlich das das bald auch wieder geht, muss nur alles auf Websockets umstellen und das kostet Zeit, die ich gerade nicht habe.
Die werden nicht über CEC gesteuert, das ist in dem Fall Unfug, Du kannst ja nicht Quer durch das Haus HDMI Kabel ziehen, sondern über ADB. Ich nutzte dazu IPSymconFireTV.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: HubSoftware: MyHarmony
Naja besser als gar nicht reagieren oder? Hast du ne bessere Idee?
Wenn es eine gute Alternative geben würde, wäre ich längst weg von Logitech. Leider gibt es die meines Wissens nicht. Trotzdem will ich mich nicht einfach mit der Willkür dieses Unternehmens abfinden. Die Geräte sind teuer genug
TV: Sony KDL-48W605B
|
AV-Receiver: Pioneer VSX-930-K
|
Heimkinosystem: Jamo S 626 HCS 5.0
|
Subwoofer: Jamo J-12
|
Fire TV
|
Raspberry Pi 3B+ mit Kodi & Plex-Addon
|
Nintendo Wii
|
Philips Hue Bridge + 2 Strips
|
Respberry Pi 3 mit openHAB 2
|
-
- Foren-Admin
-
Wohnort: Paderborn1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: 900Software: MyHarmony+PC-Software
Nein, leider nicht.
Bitte versteh meinen obigen Post jetzt nicht als Kritik an Dir. Das ist er nicht und soll es auch nicht sein.
Er gibt lediglich die Ist-Situation und die Erfahrungen der letzen Jahre mit Logitech wieder.
Ich bzw. wir haben in der Vergangenheit sehr viel versucht bzw. unternommen um Logitech die "Scheuklappen gegenüber den Kunden" abzunehmen. Leider war (und ist) das komplett vergebliche Liebesmüh.
Daher hab ich es frustriert ausgegeben, dahingehen noch in irgend einer Form aktiv zu werden.
CU Hans
Kein Support per PN.
Kein Support per PN.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
-
- Smarthome Experte
-
Die Entscheidung ist doch offiziell von Logitech so getroffen worden und das XMPP abgeschaltet wird ist jetzt auch nicht neu, das war schon vor über zwei Jahren geplant, nur jetzt ist es dann endlich mal als Weihnachtsgeschenk in Form eines Firmware Updates veröffentlicht worden.
Das eigentlich traurige ist eher das Logitech überhaupt nicht auf die Bedürfnisse der "wenigen" Kunden eingeht. Es gibt ja eine offizielle Harmony API, die über die Cloud funktioniert und auch sicher ist. Allerdings ersetzt die eben nicht die Möglichkeiten der lokalen Steuerung eines Harmony Hub. Die Kombination aus allem ist so fatal, einerseits weigert sich Logitech die Harmony API weiter auszubauen vom Funktionsumfang und auf der anderen Seite ermöglicht man es nicht mal das Nutzen der Harmony API, weil Logitech eine endgültige Freigabe verweigert, für Softwarelösungen, die bisher die lokale API benutzt haben. Grundsätzlich halte ich persönlich nichts davon den Kunden dazu zu verpflichten ein Gerät zu nutzten, das nur noch über die Cloud funktioniert. Das macht so ein Gerät im Fall das der Anbieter den Dienst einstellt komplett nutzlos.
Logitech war nie besonders gut darin überhaupt irgendwas in Europa zu unterstützten das unter den Begriff "Smart Home" fällt. Grundsätzlich hätte man eine Anbindung von weiteren Systemen haben können um auch KNX usw. steuern zu können, aber das liegt anscheinend nicht in der Strategie des Unternehmens Logitech. Und die Strategie des Unternehmens wird man als Kunde auch nicht ändern, höchstens das Kaufverhalten. Im Zweifelsfall passt dann ein Unternehmen auch die Strategie an, anscheinend sind ja aber die Nutzer von Hausautomationslösungen in der Minderheit, bezogen auf die Gesamtheit der Logitech Nutzer, die mit so einer Fernbedienung lediglich den TV, Verstärker und Blueray Player einschalten.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
- Smarthome Experte
-
Das man XMPP abschaltet ist ja ok, das einzige was man sich wünschen könnte ist das Logitech eine Freischaltung durchführt der Harmony API von bereits existienten Anbindungen, damit das zumindest alternativ genutzt werden kann um zumindest Harmony Aktionen schalten zu können. Aber auch hier bewegt sich ja Logitech keinen Millimeter. Ein Ersatz für die lokale API ist das dennoch nicht, da man weder mit der Harmony API auf Aktionen reagieren kann, noch Einzelbefehle auslösen, das ist mit der lokalen Ansteuerung alles möglich. Noch wünschenswerter wäre es das man das ganze Thema Hausautomation mal Ernst nimmt bei Logitech und eben auch eine lokale sichere API zur Verfügung stellt, die von Usern, die eine Hausautomation nutzten, dann auch benutzt werden kann.
Alternativen die alle wesentlich mehr Funktionen bieten als Logitech gibt es genug, nur diese sind auch alle teuerer als Logitech. Und genau das weis Logitech auch, nur anscheinend will man nun die Kunden, die mehr brauchen und bereit sind mehr Geld auszugeben, eben dann an RTI, Control4, Crestron, NEEO usw. abgeben.
Wenn sich die Masse der Kunden dagegen stämmt, dann mag dies eventuell irgendwas ändern, aber an der grundsätzlichen Einstellung von Logitech hat sich in den letzten Jahren da nichts geändert und wird es meiner persönlichen Meinung auch nicht. Wie Du ja im Statement von Logitech gelesen hast sind die "wenigen" Kunden, die das betrifft, eine Minderheit auf die Logitech auch getrost verzichten kann bzw. keine Rücksicht nehmen muss.
|
|
|
|
|
Apple TV 4K
|
Philips HUE
|
|
Squeezebox
|
Amazon Alexa
|
Nvidia Shield
|
|
Epson Beamer EH-TW9400W
|
Play Station 4 Pro
|
Google Home
|
-
-
1. Harmony: UltimateSoftware: MyHarmony+PC-Software
Moin!einfachich hat geschrieben: ↑18. Dezember 2018 10:10 man kann über die app die firmware downgraden. zumindest aktuell bekommt man noch eine version bei der alles geht.
am besten danach den internet zugang für den hub sperren und hoffen das er weiter funktioniert.
Kannst Du mir bitte sagen, wie genau ich die Firmware downgraden kann?
Ich habe leider nix gefunden.
Danke Dir,
Jo
Edit:
Habs gefunden:
viewtopic.php?t=13699
-
Themenersteller - Beiträge: 133
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: Smart Control3. Harmony: Smart KeyboardSoftware: PC-Software 7.7.0
wenn du siehst findest du in den diversen threads zu diesem problem eine beschreibung. z.b. hier: https://community.home-assistant.io/t/l ... t/85422/47
home assistant und fhem haben inzwischen auch updates damit auch mit der neuen firmware das meiste wieder geht.
mal sehen wann die websocket schnittstelle zu gemacht wird ...
home assistant und fhem haben inzwischen auch updates damit auch mit der neuen firmware das meiste wieder geht.
mal sehen wann die websocket schnittstelle zu gemacht wird ...
Böse Zungen würden nun sagen, dass ist beabsichtigt. So dass demnächst eine neue Harmony erscheinen kann, die dann den Zugriff auf diese Systeme von Sich aus mitbringt und Logitech will diese ja auch wieder an uns Verkaufen. Nicht das wir einfach es so nutzen ohne das Logitech ein Stück vom Kuchen abbekommt.einfachich hat geschrieben: ↑16. Dezember 2018 18:55wie es ausschaut verhindert der neueste firmware update auf version v4.15.206 den zugriff auf port 5222 und somit die steuerung durch alle 3rd party software. d.h. auch die Integrationen mit home automation systemen wie fhem, home assistant, homebridge, ... funktioniert damit nicht mehr.