Amazon Echo Automation mit Logitech Hub (ohne Remote) - grundsätzliche Hub Fragen
-
Themenersteller - Beiträge: 13
-
1. Harmony: 9502. Harmony: Smart KeyboardSoftware: nur SmartPhone-App
Amazon Echo Automation mit Logitech Hub (ohne Remote) - grundsätzliche Hub Fragen
Hi zusammen,
ich bin seit gestern mit einigen Recherchen beschäftigt, da mich der Gedanke reizt über eins der Amazon Echo Produkte in Kombination mit einem Smart Home Hub von Logitech meinen AVR/Xbox/TV fernzusteuern (und vielleicht mal Lampen). Jetzt habe ich auch wirklich schon eine ganze Weile in diesem Forum verbracht, gerade wegen der Thematik der vermeintlichen Unterschiede der Hubs. Ich bin kurz davor für wenig Geld einen aktuellen Ultimate Hub von Logitech zu kaufen, der dann ohne Fernbedienung betrieben werden soll (ich habe ja vorerst keine Harmony Fernbedienung und plane auch nicht eine zu kaufen).
Jetzt wurde im Forum oft davon gesprochen, dass z.B. die Geräteanzahl etc. sich ändern, wenn der Hub mit einer bestimmten Fernbedienung betrieben wird. Meine Frage ist ganz simpel, da ich bei Logitech auf diesen Vergleich gestoßen bin:
http://www.logitech.com/de-de/harmony-r ... 1688,10737
Ist diese Grafik jetzt völliger Blödsinn?
Weil Smarthome (und IFTTT) können doch alle Hubs, Befehlsmakros, Streaminggeräte ebenso,oder (Dank Softwareupdate)? Die Steuerung von Spielekonsolen soll aber nur die Ultimate können? Weil die Makros sind ja kritisch für meine geplanten Anwendungen.
Es wird zwar sicherlich viel auf Testen herauslaufen, aber ich würde zumindest gerne von Anfang an auf die korrekte Hard- & Softwarebasis setzen. Lieben Dank für euch Antworten, auch wenn es schon oft durchgekaut wurde.
ich bin seit gestern mit einigen Recherchen beschäftigt, da mich der Gedanke reizt über eins der Amazon Echo Produkte in Kombination mit einem Smart Home Hub von Logitech meinen AVR/Xbox/TV fernzusteuern (und vielleicht mal Lampen). Jetzt habe ich auch wirklich schon eine ganze Weile in diesem Forum verbracht, gerade wegen der Thematik der vermeintlichen Unterschiede der Hubs. Ich bin kurz davor für wenig Geld einen aktuellen Ultimate Hub von Logitech zu kaufen, der dann ohne Fernbedienung betrieben werden soll (ich habe ja vorerst keine Harmony Fernbedienung und plane auch nicht eine zu kaufen).
Jetzt wurde im Forum oft davon gesprochen, dass z.B. die Geräteanzahl etc. sich ändern, wenn der Hub mit einer bestimmten Fernbedienung betrieben wird. Meine Frage ist ganz simpel, da ich bei Logitech auf diesen Vergleich gestoßen bin:
http://www.logitech.com/de-de/harmony-r ... 1688,10737
Ist diese Grafik jetzt völliger Blödsinn?
Weil Smarthome (und IFTTT) können doch alle Hubs, Befehlsmakros, Streaminggeräte ebenso,oder (Dank Softwareupdate)? Die Steuerung von Spielekonsolen soll aber nur die Ultimate können? Weil die Makros sind ja kritisch für meine geplanten Anwendungen.
Es wird zwar sicherlich viel auf Testen herauslaufen, aber ich würde zumindest gerne von Anfang an auf die korrekte Hard- & Softwarebasis setzen. Lieben Dank für euch Antworten, auch wenn es schon oft durchgekaut wurde.
TV: Samsung UE40H6470
|
AVR: Denon X3100W
|
Gaming: Xbox One (360, Wii, SNES...)
|
BD: LG BDP620
|
Smarthome: Amazon Echo Dot
|
CD: Pioneer PD-S505
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Re: Amazon Echo Automation mit Logitech Hub (ohne Remote) - grundsätzliche Hub Fragen
Hi,
Grafik ist aktuell Blödsinn das war der Stand vor etwa 2 Jahren. Das einzige was stimmt sind die 8 Geräte.
Echo ist in Planung aber ich weiß nicht wie weit. Ich habe mich auch mal bei Amazon gemeldet habe aber meine Zweifel das ich das zu den frühen Kunden zählen werde.
ciao
Grafik ist aktuell Blödsinn das war der Stand vor etwa 2 Jahren. Das einzige was stimmt sind die 8 Geräte.
Echo ist in Planung aber ich weiß nicht wie weit. Ich habe mich auch mal bei Amazon gemeldet habe aber meine Zweifel das ich das zu den frühen Kunden zählen werde.
ciao
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
|
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
|
Beamer: TW3200/TW7300
|
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
|
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
|
MP: QNap HS 251+/NUC5i3/4 Fire TVs
|
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
|
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
|
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
|
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
|
Leinwand: VNX Atlantis Dream
|
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
|
-
-
Re: Amazon Echo Automation mit Logitech Hub (ohne Remote) - grundsätzliche Hub Fragen
Super, genau das wollte ich hören. Danke dir! Dann ist es sicher, dass es ein Echo Dot wird und dazu der Harmony Hub, einer davon. Dann kann man mal schauen, wie weit man damit kommt ohne noch eine Bridge zwischen den beiden zu betreiben.
|
|
|
|
|
|
-
- Harmony Experte
-
Wohnort: Etelsen1. Harmony: Elite2. Harmony: Ultimate3. Harmony: Smart ControlSoftware: MyHarmony
Hi,
ich bin auch gespannt. Wäre schon nett einfach zu sagen "machma lauter" statt die Fernbedienung zu greifen:-) Aktuell geht es direkt aber noch gar nicht. In den USA haben wohl Leute schon Echo per IFTTT mit der Harmony gekoppelt.
Ralf
ich bin auch gespannt. Wäre schon nett einfach zu sagen "machma lauter" statt die Fernbedienung zu greifen:-) Aktuell geht es direkt aber noch gar nicht. In den USA haben wohl Leute schon Echo per IFTTT mit der Harmony gekoppelt.
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
Ist ja prinzipiell cool, setzte ich auch gerade mit fhem um, bzw Versuche es
Aber die Lautstärke per Sprache zu regeln war wohl etwas nervig wenn man mehrere db lauter/leiser machen will.
Aber die Lautstärke per Sprache zu regeln war wohl etwas nervig wenn man mehrere db lauter/leiser machen will.
Mit freundlichen Grüßen Stefan
-------------------------------------
Kein Support per PM oder Mail
TV: Panasonic TX-P50GW20
|
AVR: Yamaha RX-A3050
|
Blu-ray: Panasonic DMP-BDT320
|
DVB-C: Unitymedia HD-Recorder
|
Musik-Server/Player: RaspberryPi 3
|
Sprachsteuerung: Amazon Echo Dot
|
-
-
Hi,
ja für solche Sachen wie Senderwechsel oder auch Lautstärke muss man wohl sehr abstrakt und auf kleinen Umwegen an die Sache herangehen. Da ich über alle Quellen eigentlich fast identische Pegel fahre, würde ich für mich damit leben können, wenn ich es irgendwie hin bekomme mit absoluten Werten als Sprachkommando zu arbeiten ( z.B. -20dB auf dem AVR). Hab mir heute das Smart Keyboard mit Hub für 45€ geschossen und dann kann es zumindest bald mit den Einrichten losgehen. Muss nur noch Amazon bald schreiben und das Releasedate kommen. Ich lese selber schon soviel wie möglich quer in US-Foren.
Würde mich dann sehr darüber freuen, wenn alle Ihre Erfahrungen auch dokumentieren würden
ja für solche Sachen wie Senderwechsel oder auch Lautstärke muss man wohl sehr abstrakt und auf kleinen Umwegen an die Sache herangehen. Da ich über alle Quellen eigentlich fast identische Pegel fahre, würde ich für mich damit leben können, wenn ich es irgendwie hin bekomme mit absoluten Werten als Sprachkommando zu arbeiten ( z.B. -20dB auf dem AVR). Hab mir heute das Smart Keyboard mit Hub für 45€ geschossen und dann kann es zumindest bald mit den Einrichten losgehen. Muss nur noch Amazon bald schreiben und das Releasedate kommen. Ich lese selber schon soviel wie möglich quer in US-Foren.
Würde mich dann sehr darüber freuen, wenn alle Ihre Erfahrungen auch dokumentieren würden
|
|
|
|
|
|
-
- Harmony Experte
-
Hi,
Echo (Dot) soll ja am 26.10. kommen aber dann vielleicht nur für die Auserwählten. Logitech sagt nie wann/was kommt.
Das mit den Quellen bei selben Pegel klappt eigentlich nicht wirklich. Ich habe BluRays die wirken erst bei -15dB und Letztens hatte ich eine die schon bei -30dB ordentlichen Pegel hatte. Auch DVD und CD/SACD haben bei mir deutlich unterschiedliche Pegel.
15dB zu viel können schon mal dafür sorgen das man mich 1-2 Häuser weiter noch hört:-)
Ralf
Echo (Dot) soll ja am 26.10. kommen aber dann vielleicht nur für die Auserwählten. Logitech sagt nie wann/was kommt.
Das mit den Quellen bei selben Pegel klappt eigentlich nicht wirklich. Ich habe BluRays die wirken erst bei -15dB und Letztens hatte ich eine die schon bei -30dB ordentlichen Pegel hatte. Auch DVD und CD/SACD haben bei mir deutlich unterschiedliche Pegel.
15dB zu viel können schon mal dafür sorgen das man mich 1-2 Häuser weiter noch hört:-)
Ralf
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
-
Jo, ich hoffe mal, dass die auch ein paar mehr von den Geräten schon als Testlauf am 26.10 verteilen und nicht nur eine geringe Menge. Und nach ner Woche liegt es wieder nur in einer Ecke, weil es doch nur so halbgar ist, aber man fragt wenigstens ab und zu mal nach dem Wetter
€dit
Ja klar, das mit den Pegel ist sehr relativ, aber abgesehen von der eigentlichen Aussteuerung des Mediums, sind die Geräte ich sage mal von der Grundlautstärke her bei mir alle nivelliert, so um die -15 bis -20dB Aussteuerung vom AVR (ist auch Einschaltlautstärke) und damit läuft es gut. Und dann kann man ja in dem Bereich arbeiten. Könnte mir vorstellen, das ich zwischen -10 und -30 in 5dB Abstufungen gerne Werte hätte.
€dit
Ja klar, das mit den Pegel ist sehr relativ, aber abgesehen von der eigentlichen Aussteuerung des Mediums, sind die Geräte ich sage mal von der Grundlautstärke her bei mir alle nivelliert, so um die -15 bis -20dB Aussteuerung vom AVR (ist auch Einschaltlautstärke) und damit läuft es gut. Und dann kann man ja in dem Bereich arbeiten. Könnte mir vorstellen, das ich zwischen -10 und -30 in 5dB Abstufungen gerne Werte hätte.
|
|
|
|
|
|
-
- Foren-Admin
-
1. Harmony: Ultimate2. Harmony: 9003. Harmony: 650Software: MyHarmony+PC-Software
naja
Aktivitäten per Sprache starten ist scon cool. "Fernsehen", oder "Radio hören" und alles schaltet sich korrekt ein.
Mein Yamaha betet sogar Speicher fr diverse Pegel, ich glab 6 Stück. Aber da weiß ich auch nicht welche Werte ich da sinnvoll/passend anlegen sollte. Selst bei derselben Quelle höre ich Abends dann wesentlich leiser als tagsüber wenn die Familie noch durch die Wohnung rumort
Aktivitäten per Sprache starten ist scon cool. "Fernsehen", oder "Radio hören" und alles schaltet sich korrekt ein.
Mein Yamaha betet sogar Speicher fr diverse Pegel, ich glab 6 Stück. Aber da weiß ich auch nicht welche Werte ich da sinnvoll/passend anlegen sollte. Selst bei derselben Quelle höre ich Abends dann wesentlich leiser als tagsüber wenn die Familie noch durch die Wohnung rumort
|
|
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Elite3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Hab heute eine Mail von logitech erhalten, da ja eigentlich ab heute der Amazon Echo verfügbar sein soll und auch ausgeliefert werden soll (an geladene Kunden):
Hi ,
Now Amazon Alexa can be used with any Harmony
hub-based remote, such as Harmony Elite or Harmony Companion. You
can say "Alexa, turn on the TV" and your TV and speakers will
come on to your preset settings or simply say: "Alexa, please
turn on the Discovery Channel" It's as simple as that!
Hier mal der Link auf die Logitech-Seite:
Harmony experience with Amazon Alexa
Bin schon mal gespannt, leider ist meine Einladung noch nicht gekommen...
Hoffe, das wird nicht wieder so ein Release-Fiasko wie beim FireTV2...
Und ob das ganze dann überhaupt in deutscher Sprache ebenfalls funktioniert.
Hi ,
Now Amazon Alexa can be used with any Harmony
hub-based remote, such as Harmony Elite or Harmony Companion. You
can say "Alexa, turn on the TV" and your TV and speakers will
come on to your preset settings or simply say: "Alexa, please
turn on the Discovery Channel" It's as simple as that!
Hier mal der Link auf die Logitech-Seite:
Harmony experience with Amazon Alexa
Bin schon mal gespannt, leider ist meine Einladung noch nicht gekommen...
Hoffe, das wird nicht wieder so ein Release-Fiasko wie beim FireTV2...
Und ob das ganze dann überhaupt in deutscher Sprache ebenfalls funktioniert.
AMP: Denon X8500H
|
AVR: Onkyo TX-NR 829
|
4K-Projektor: Sony VPL-VW270
|
Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
|
SAT1: Kathrein UFS-912
|
SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
|
Blu-ray: Oppo UDP-203
|
HD-DVD: Toshiba HD-XE1
|
HTPC: madVR - Kodi 18.9
|
Streaming: Apple TV 4K
|
Streaming: Apple TV 4K
|
Konsole: Sony PS4 Pro
|
Konsole: Xbox Series X
|
Licht: Philips Hue
|
Hausautomation: Alexa
|
-
- Foren-Admin
-
Hi
wenn ich bei Aazon schaue kann ich den Echo ganz normal bestellen. Lieferung morgen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Echo und EchoDot? Sins ja mal über 100€ Preisunterschied
wenn ich bei Aazon schaue kann ich den Echo ganz normal bestellen. Lieferung morgen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Echo und EchoDot? Sins ja mal über 100€ Preisunterschied
|
|
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: EliteSoftware: nur SmartPhone-App
Echo hat einen größeren Lautsprecher für Musik etc. Dafür hat der Dot einen Chinch Stecker für die Anlage.
TV: LG 65E6D OLED
|
AVR: Yamaha RX-A860
|
Jamo S606 HSC 3
|
SUB: SVS PB-1000
|
Playstation 5
|
Playstation 3
|
Dune 4K Pro
|
Philips Hue
|
Nintendo Switch
|
-
- Foren-Admin
-
supi, danke
Also gibts nen Dot zu Weihnachten
Also gibts nen Dot zu Weihnachten
|
|
|
|
|
|
-
- Harmony Experte
-
Hi,
Du darfst schon bestellen? Ich nicht. Sehe zwar auch Lieferung Morgen aber ab Heute läuft erst die Versuchsphase mit ca. 10.000 Geräten und nur auf Einladung. Ich habe keine Einladung bekommen.
ciao
Du darfst schon bestellen? Ich nicht. Sehe zwar auch Lieferung Morgen aber ab Heute läuft erst die Versuchsphase mit ca. 10.000 Geräten und nur auf Einladung. Ich habe keine Einladung bekommen.
ciao
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
|
|
|
|
|
-
-
1. Harmony: Elite2. Harmony: Elite3. Harmony: CompanionSoftware: MyHarmony+PC-Software
Häh? Den kannst Du nicht bestellen, da es den Echo erst mal nur auf Einladung nach Registrierung gibt.std hat geschrieben:wenn ich bei Aazon schaue kann ich den Echo ganz normal bestellen. Lieferung morgen.
Registrierte Prime-User, die dann eine Einladung erhalten, bekommen den Echo dann 50 EUR billiger.
Ich warte aber immer noch auf meine Einladung...
Angeblich sollen ja alle Prime-Kunden, die sich registriert haben, auch morgen eine Einladung erhalten.
Na mal abwarten. Ich hoffe mal, dass Amazon nicht Cloud-Probleme hat oder Probleme mit der deutschen Spracherkennung....
AMP: Denon X8500H
|
AVR: Onkyo TX-NR 829
|
4K-Projektor: Sony VPL-VW270
|
Video Prozessor: Darbee DVP 5000 S
|
SAT1: Kathrein UFS-912
|
SAT2: GigaBlue HD 800 Quad
|