Muss er nciht, denn dort: Keine Chance.Neuroplant hat geschrieben: Versuch es mal hier
Dort wird lediglich ausgewählt, welches WLAN-Netz benutzt werden soll.
Muss er nciht, denn dort: Keine Chance.Neuroplant hat geschrieben: Versuch es mal hier
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Wie zuvor geschrieben lässt sich dort nur ein WLAN-Netz auswählen, nicht deaktivieren.Neuroplant hat geschrieben:Versuch es mal hierGruß
Neuroplant
Beamer: Panasonic PT-AE2000
|
PVR: Vu+SOLO2
|
AV-Receiver: Sony STR-DB830
|
DVD: Panasonic DMR-EX75EG
|
Leinwand: Exclusiv-HomeExclusiv-Home V5
|
Lichtsteuerung:JB MediaLight Manager Pro
|
HDMI Switch: Hama Matrix Umschalter 4x2
|
Apple TV
|
... und was sollte das Deiner Meinung nach sein?
Der Hub stellt also ein "Risiko" dar, die App's aber nicht?
Versteh mich bitte nicht falsch. Sicherheit ist absolut wichtig und es ist gut und richtig, das Du Dir darüber Gedanken machst.
TV: Sony KD-XG9505
|
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
|
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
|
AV: Pioneer SC-LX801
|
Stream: FireTV-Stick 4K
|
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
|
Aktoren: InterTechno + DÜWI
|
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
|
Ja das ist richtig. Es hat aber beispielsweise niemand die Möglichkeit in Echtzeit mitzubekommen, welche Aktion ich gerade fahre oder welchen Sender ich aufrufe. Ob das überhaupt der Fall ist oder für jemanden interessant ist, spielt für mich keine Rolle. Hier halte ich mich einfach aus Prinzip an das Minimalgebot der Datensparsamkeit. Vielleicht ist ja HBBTV / Red Button etwas vergleichbar. An sich eine tolle Sache, aber nicht jeder weiß, wieviel persönliche (Nutzungs-)Daten dabei insbesondere an die privaten Sender übermittelt werden. Andere wissen es und es ist ihnen egal. Jeder eben so, wie er es für richtig hält. In der 'ct 1/2017 ist gerade ein guter Artikel über BigData erschienen. Fazit: wir hauen täglich bewußt und unbewußt viele Daten "scheinbar" anonym in die Cloud. "Scheinbar anonym" deswegen, weil es Firmen gibt, die diese Daten aus aus verschiedenen Quellen wieder erstaunlich gut zusammensetzen können. Das Kappen der Internetverbindung des HUB's ist daher für mich kein Allheilmittel sondern eine von mehreren Maßnahmen, Daten an den Stellen vorbeugend zu sparen, wo ich es ohne zu großen Komfortverlust kann.
Doch, grundsätzlich stellen natürlich App's auch ein gewisses Risiko dar. Auch wenn diese (bei mir) nicht unbedingt rund um die Uhr laufen bzw. Internet-Kontakt haben (kann man manchmal ja auch einstellen - ob sich aber jeder die Mühe macht?). Der Vergleich hinkt aber ein wenig, weil parallel das Betriebssytem und ggf. Virenscanner etc. einen gewissen Grundschutz bieten und "böse" App's in aller Regel entdeckt werden und aus seriösen App-Shops fliegen bzw. gar nicht erst reingelassen werden. Aber auch hier gilt, dass man zwischen Komfort durch die Nutzung und dem potenziellen Risiko abwägen muss bzw. sollte.
Nein keine Sorge, ich verstehe Dich schon richtig, denke ich. Ich fühle mich auch nicht angegriffen oder so. Das zur BeruhigungVersteh mich bitte nicht falsch. Sicherheit ist absolut wichtig und es ist gut und richtig, das Du Dir darüber Gedanken machst.
Aber mal ehrlich: Jahrelang werden App's genutzt, ohne sich über deren Sicherheit wirklich große Gedanken zu machen.
Was erzählen die nach Hause? Was treiben die so im Netzwerk? Was machen die auf dem SmartPhone noch neben der eigentlichen Funktion?
Jetzt kommt der Hub in's Spiel und plötzlich geistern die wildesten Befürchtungen durch's Hirn.
Beamer: Panasonic PT-AE2000
|
PVR: Vu+SOLO2
|
AV-Receiver: Sony STR-DB830
|
DVD: Panasonic DMR-EX75EG
|
Leinwand: Exclusiv-HomeExclusiv-Home V5
|
Lichtsteuerung:JB MediaLight Manager Pro
|