Leinwand fährt mit CMR-500 runter, aber nicht hoch

Für alle mit div. Funkwandlern verwandten Probleme.
ehemals "funkende Harmony"
Forumsregeln
Wichtige Hinweise zum erstellen neuer Themen - bitte vorher einmal unsere Forenregeln lesen!
Antworten

Themenersteller
Guinessens

Leinwand fährt mit CMR-500 runter, aber nicht hoch

Beitrag von Guinessens »

Nachdem ich mit Hilfe von Roba das CMR-500 richtig angeschlossen habe, fährt die Leinwand zwar runter, aber nicht wieder hoch. Ich habe auch schon die schwarz braunen Kabel an den Pfeil/Welle-Anschlüssen ausgetauscht, aber kein Erfolg.

Kennt jemand eine Lösung des Problems?

roba

Re: Leinwand fährt mit CMR-500 runter, aber nicht hoch

Beitrag von roba »

Guinessens hat geschrieben:Nachdem ich mit Hilfe von Roba das CMR-500 richtig angeschlossen habe, fährt die Leinwand zwar runter, aber nicht wieder hoch. Ich habe auch schon die schwarz braunen Kabel an den Pfeil/Welle-Anschlüssen ausgetauscht, aber kein Erfolg.

Kennt jemand eine Lösung des Problems?
ist die Harmony Einbindung, genau nach der Installationsanleitung erfolgt -

Auszug aus der Anleitung
BEDIENUNG:

Die Bedienung ist sehr komfortabel und einfach. Beispiel für Jalousie-, Rollladen- oder Markisensteuerung (Abb. 1):

Taste „EIN“ drücken: Die Jalousie (Rollladen etc.) fährt hoch.

Taste (EIN oder AUS) drücken: Jalousie (Rollladen etc.) stoppt

Taste „AUS“ drücken: Jalousie (Rollladen etc.) fährt herunter

Für den Befehl „RAUF“ (EIN) und „RUNTER“ (AUS) ist natürlich auf die richtige Polung beim Anschluss an den Motor zu achten (ev. vertauschen).

Themenersteller
Guinessens

Beitrag von Guinessens »

Ich habe sicherheitshalber die Steuerung direkt mit einer Intertechno-Fernbedienung ausprobiert. Die Leinwand fährt bei off runter, stoppt auch, nur nicht mehr hoch.

Das schwarze und braune Steuerkabel zum Motor habe ich auch schon vertauscht. Weiß nicht, wo ich noch suchen soll.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

roba

Beitrag von roba »

Guinessens hat geschrieben:Ich habe sicherheitshalber die Steuerung direkt mit einer Intertechno-Fernbedienung ausprobiert. Die Leinwand fährt bei off runter, stoppt auch, nur nicht mehr hoch.

Das schwarze und braune Steuerkabel zum Motor habe ich auch schon vertauscht. Weiß nicht, wo ich noch suchen soll.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!
auch wenn die Steuerkabel getauscht werden, geht der Motor nur in eine Richtung, nämlich runter?

versuch mal nur jeweils "ein" Steuerkabel an Pfeil/Welle anzuklemmen, das andere Steuerkabel bleibt solange frei liegen und dann probieren,

wie Du geschrieben hast, funktioniert der Motor problemlos an den normalen Schalter, oder ist das ein Spezialschalter, in beide Richtungen, stehen in der Motoranleitung Besonderheiten, bezüglich des Schalters ?!?

Alle Versuche auf eigene Gefahr!

Themenersteller
Guinessens

Beitrag von Guinessens »

Genau. Die Leinwand fährt nur runter. Ich habe jetzt gerade auch noch einmal versucht, nur ein Steuerkabel anzuschließen. Leider fährt die LW immer noch nicht hoch.

Der Wandschalter ist auch gleichzeitig der Funkempfänger für die Fernbedienung. In der Bedienungsanleitung steht nichts besonders. Liegt es auch vielleicht am CMR-500?

So sieht der Schalter aus:

Bild

roba

Beitrag von roba »

Hi,

leider ist aus der Ferne, die weitere Problemlösung nicht ohne weiteres möglich,

laut CMR-500 Anleitung sollte das funktionieren, aber.......... :( vielleicht gibt es noch Ideen, oder es ist eine "solche Kombination" in Betrieb!
Antworten