Zu steuerndes Gerät bei Aktion wechseln?

Hier könnt ihr Fragen über die Einstellungen aller Harmony FBs stellen.
Forumsregeln
Antworten

Themenersteller
giggz
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2017 21:06
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony
Heimkino 1: Samsung UE65H6470
Heimkino 2: Telekom Media Receiver 400
Heimkino 3: Sonos Play 1
Heimkino 4: Playstation 4
Heimkino 5: Philipps HUE
Heimkino 6: Amazon Echo
1. Harmony: Ultimate
Software: MyHarmony

Zu steuerndes Gerät bei Aktion wechseln?

Beitrag von giggz »

Hallo,

nutze seit neustem eine Harmony Ultimate One inkl. Hub zum steuern meiner Geräte. Ich habe mir schon einige Aktionen eingerichtet, zB "Fernsehen", welche den TV und den Media Receiver 400 anschalten und mich anschließend mit der Fernbedienung den Media Receiver steuern lassen.

Nun stellt sich jedoch das Problem, dass ich gern während der Aktion "Fernsehen" auch auf das Menü des TVs zugreifen würde um manuell die Energiesparoptionen (Helligkeit - niedrig, mittel, hoch) zu ändern.

1. Versuch: beliebige Taste mit TV Menü belegen, Richtungstasten lang für TV Steuerung, OK lang für TV OK - funktioniert nicht wirklich da die "kurz" belegung immer zuerst den Media Receiver erkennt und steuert (bei den Richtungsstasten)

2. Versuch: Sequenz anlegen - funktioniert auch nicht wirklich, da ich insgesamt zu viele Schritte habe (zB. im Menü 8x "runter", wo ich Verzögerungen einbauen muss da er sonst nicht dort landet wo ich es gern hätte.. das führt dazu das ich mit 25 Befehlen nicht hinkomme.

3. Versuch: Über die Fernbedienung in Geräte, dort den TV steuern. Problem auch wieder die Richtungstasten, ich muss mir diese wohl ins Display legen. Ist eine ziemliche Frickelei dann, allerdings die einzige Möglichkeit die aktuell für mich zumindest funktioniert.

Am liebsten wäre mir, der Fernbedienung irgendwie zu sagen " jetzt steuerst du den TV" und dann sind alle Tasten auf den TV bezogen und dann analog ein "jetzt steuerst du den Receiver". Geht das?

Ich würde gern vermeiden eine eigene Aktion für jede Helligkeit zu erstellen (sofern das überhaupt geht, z.B. Fernsehen - Hell, Fernsehen - Mittel,...), da ich die Lösung (sofern es eine gibt) gern auch bei meinen Aktionen Playstation und Netflix nutzen würde.

Jemand eine Idee, wie ich das am besten realisiere? Vllt. übersehe ich auch etwas? Vielen Dank.
Samsung UE65H6470
Telekom Media Receiver 400
Sonos Play 1
Playstation 4
Philipps HUE
Amazon Echo
Benutzeravatar

Kat-CeDe
Harmony Experte
Beiträge: 6168
Registriert: 18. Februar 2007 12:14
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Heimkino 1: TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
Heimkino 2: TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Heimkino 3: Beamer: TW3200/TW7300
Heimkino 4: BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
Heimkino 5: MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
Heimkino 6: MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
Heimkino 7: SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
Heimkino 8: SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
Heimkino 9: AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
Heimkino 10: ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Heimkino 11: Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Heimkino 12: Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Heimkino 13: Leinwand: VNX Atlantis Dream
Heimkino 14: 7 Hubs/950/Touch/Control/Companion
Wohnort: Etelsen
Wohnort: Etelsen
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: Smart Control
Software: MyHarmony
Kontaktdaten:

Re: Zu steuerndes Gerät bei Aktion wechseln?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
Du wirst es nicht vermeiden können einen zusätzliche Aktion zu erstellen denn sonst hast Du immer das Problem dir zu merken was auf welcher Taste liegt. Warum auch nicht so eine Aktion ist doch schnell erstellt und wenn Du zwischen den fast identischen Aktionen wechselt geht auch kein Gerät an oder aus.

Notlösung wäre kurzer Tastendruck für Receiver und langer Druck für TV. Ich hatte es eine Zeit lang so aber das macht kein Spaß weil man dann mit dem Steuerkreuz nicht mehr schnell durch Listen scrollen kann weil man immer nur kurz oder lang drauf bleiben darf.

Ralf
--- Die Lücke, die ich hinterlasse, ersetzt mich vollständig ---
TV: Samsung 55JU6279/43KU5079
TV: Philips 48OLED806, LG RZ-32LZ50
Beamer: TW3200/TW7300
BR:BDP450/HDI Prime 3/HDI 303D
MP: Zappiti 4K HDR/Mi Box S
MP: QNap TS+HS 251/NUC5i3/4 Fire TVs
SAT: Wetek Play VU+ 2*Solo2/Duo2
SAT: VU+ Solo 4K/Ultimo 4K/Duo4K
AVR: Denon 4400H/Marantz 1509
ZigBee/Fritz!Dect/LM Air
Sonos Play:1/4 Reolink C2 Pro/E1 Zoom
Echos/IP-Symcon 7.0 unlimited
Leinwand: VNX Atlantis Dream
7 Hubs/950/Touch/Control/Companion

m4d-maNu

Re: Zu steuerndes Gerät bei Aktion wechseln?

Beitrag von m4d-maNu »

Kat-CeDe hat geschrieben: 19. Mai 2017 09:32Notlösung wäre kurzer Tastendruck für Receiver und langer Druck für TV. Ich hatte es eine Zeit lang so aber das macht kein Spaß weil man dann mit dem Steuerkreuz nicht mehr schnell durch Listen scrollen kann weil man immer nur kurz oder lang drauf bleiben darf.
Genau das scheint aber beim TE nicht zu gehen.Denn der TE schreibt ja folgendes dazu.
giggz hat geschrieben: 19. Mai 2017 00:18 1. Versuch: beliebige Taste mit TV Menü belegen, Richtungstasten lang für TV Steuerung, OK lang für TV OK - funktioniert nicht wirklich da die "kurz" belegung immer zuerst den Media Receiver erkennt und steuert (bei den Richtungsstasten)

giggz hat geschrieben: 19. Mai 2017 00:183. Versuch: Über die Fernbedienung in Geräte, dort den TV steuern. Problem auch wieder die Richtungstasten
Das sollte aber eigentlich gehen, wenn ich bei mir in der Aktion Fernsehen bin (DVR + TV + etc. etc.) sind die Richtungstasten sowie die anderen so wie ich es belegt habe (auf den DVR). Gehe ich nun aber über Geräte auf den TV, so sind alle Tasten von TV auf der FB direkt zum nutzen.

giggz hat geschrieben: 19. Mai 2017 00:18 Ich würde gern vermeiden eine eigene Aktion für jede Helligkeit zu erstellen (sofern das überhaupt geht, z.B. Fernsehen - Hell, Fernsehen - Mittel,...), da ich die Lösung (sofern es eine gibt) gern auch bei meinen Aktionen Playstation und Netflix nutzen würde.
Meiner Meinung nach würde es mehr bringen wenn du nicht nicht an der Helligkeit selber rumspielen würde sondern entweder Fernseher das selber machen lassen würde oder es generell eine Helligkeitsstufe verwenden würdest. Mein Samsung hat nun schon ein paar Jährchen auf den Buckel und hätte dafür mehr als genügend Möglichkeiten, daher denke ich das auch seiner diese oder ähnliche Möglichkeiten hätte.

Bild -> Erweitere Einstellungen:
Bewegungsbeleuchtung

oder

System
Energiesparmodus
Öko-Sensor
Zuletzt geändert von m4d-maNu am 20. Mai 2017 11:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

TheWolf
Foren-Admin
Beiträge: 18013
Registriert: 9. März 2006 16:24
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software
Heimkino 1: TV: Sony KD-XG9505
Heimkino 2: SAT: TechniSat Digit ISIO STC
Heimkino 3: BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
Heimkino 4: AV: Pioneer SC-LX801
Heimkino 5: Stream: FireTV-Stick 4K
Heimkino 6: Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Heimkino 7: Aktoren: InterTechno + DÜWI
Heimkino 8: DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Wohnort: Paderborn
Wohnort: Paderborn
1. Harmony: Elite
2. Harmony: Ultimate
3. Harmony: 900
Software: MyHarmony+PC-Software

Re: Zu steuerndes Gerät bei Aktion wechseln?

Beitrag von TheWolf »

giggz hat geschrieben: 19. Mai 2017 00:18 3. Versuch: Über die Fernbedienung in Geräte, dort den TV steuern. Problem auch wieder die Richtungstasten, ich muss mir diese wohl ins Display legen. Ist eine ziemliche Frickelei dann, allerdings die einzige Möglichkeit die aktuell für mich zumindest funktioniert.
Die kannst Du doch korrigieren.
Im Konto:
Tasten (links) --> Unter "Tasten der Fernbedienung" den TV auswählen (unterhalb der Aktions-Liste) --> Los
CU Hans
Kein Support per PN.
:arrow: Foren-Regeln (Wichtiger Punkt: Gerätedaten)
:arrow: Immer angeben, ob die PC-Software 7.7.0 oder MyHarmony benutzt wird.
TV: Sony KD-XG9505
SAT: TechniSat Digit ISIO STC
BluRay: Oppo BDP-103D (Darbee)
AV: Pioneer SC-LX801
Stream: FireTV-Stick 4K
Licht: JB Media Light-Manager Pro+
Aktoren: InterTechno + DÜWI
DSP: Anti-Mode 8033 Cinema
Antworten